Fritz Box (ohne WLAN)+WLAN Router!?

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Folgende Frage: Ist es möglich an eine vorhandene Fritz Box (mit Telefon, DSL-Modem und DSL-Router, aber ohne WLAN) einen WLAN-Router anzuschliessen, so dass man DSL über WLAN nutzen kann?

Grüße,
pks
 
Klar. Du hängst einfach den WLAN-Router per Netzwerkkabel an den DSL-Router und lässt Dir von diesem eine IP-Adresse geben.
 
tja das gleich Probleme habe auch ich .... Möglich ist es, das ist schon klar. Nur ist die Aktion irgendwie etwas schwachsinnig. Denn ein reiner WLAN Access-Point kostet mehr, als günstige WLAN-Router und ein Router hinter einem Router, nur damit man WLAN bekommt ist schon irgendwie ne komische Lösung. Aber möglich ist es natürlich. Ich werd mir jedoch trotzdem eher ne andere FritzBox zulegen und die alte bei ebay verkloppen ... Denn irgendwie mag ich die Vorstellung nicht so ganz, dass dann bald 2 solcher Kisten auf meinem Schreibtisch stehen ...
 
Moin!

Naja, vielleicht hat er ja den WLAN-Router schon da.

Ansonsten wäre mir euch ein Gerät lieber als zwei.

MfG
MrFX
 
Ja das Problem ist, dass diese Fritz Box auch Telefon übernimmt (ISDN), also müsste diese bestehen oder durch eine andere Fritz Box (oder ein anderes Gerät das dieselbe Funktionalität bietet) ersetzt werden... und diese sind teuer (100+€). "Normale" WLAN-Router (wie diesen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-4651069-3737027) gibts ja schon für 60€.

Mr. D schrieb:
Klar. Du hängst einfach den WLAN-Router per Netzwerkkabel an den DSL-Router und lässt Dir von diesem eine IP-Adresse geben.
Also von wem jetzt die IP? :)

Und noch eine Frage: welchen der Router (können ja beide DSL...) muss ich dann mit den Zugangsdaten meines Providers konfigurieren?

Danke,
pks
 
Weiß niemand ob das so wie ich oben beschrieben hab? Also Linksys WLAN-ROuter+Fritz Box?
 
Doch das funktioniert so, ich habs genau so im Einsatz, allerdings ist mein WLAN-Router von der T-Com. Die Fritzbox konfigurierst Du wie gehabt, im WLAN-Router muss Du anstatt einer Einwahlnummer irgendwas mit "Static" oder so auswählen (so wars bei mir, kann der Linksys das auch?) und als Ziel eine manuelle IP festlegen, die normalerweise von der Fritzbox vergeben wird. Funktioniert völlig problemlos, nur das Einrichten von Port-Freigaben wird etwas schwieriger und die Adressräume dürfen sich nicht unbedingt überschneiden...

Wenn Du nochwas ganz genau wissen willst - frag ruhig, aber ich kann es Dir erst später sagen, weil ich noch im Büro festsitze...

Gruß
Toowok
 
Ok vielen Dank!
Hab mir jetzt den Linksys Access Point bestellt. Meld' mich wieder wenn er da is :)
 
Hallo erstmal... pks85

ein kleiner tipp vielleicht hilft er dir ja, du kannst deine fritzbox als modem umstellen und den linksys ap router dahinter als normalen wlan-router laufen lassen, damit hast du die wenigsten probleme.

fritzbox - telefon und dsl-modem
ap router - wan, lan und w-lan
 
ayron schrieb:
Hallo erstmal... pks85

ein kleiner tipp vielleicht hilft er dir ja, du kannst deine fritzbox als modem umstellen und den linksys ap router dahinter als normalen wlan-router laufen lassen, damit hast du die wenigsten probleme.

fritzbox - telefon und dsl-modem
ap router - wan, lan und w-lan
So rum gehts natürlich auch, allerdings weiß ich nicht, wie es dann mit VoIP oder ISDN und so aussieht... ISDN an sich müsste noch laufen, aber VoIP ohne Zugangsdaten dürfte schwer werden. ;)

Es hat übrigens auch einen kleinen Sicherheitsfaktor, wenn sich die Einwahldaten NICHT im Router befinden...

Gruß
Toowok
 
@toowok

mmmhhh also ich habe nichts davon gelesen, das pks85 VoIP nutzen will, darum wurde dieser dienst in der planung nicht berücksichtigt...
 
Stimmt, das hat er gar nicht erwähnt. Hab das einfach so vorausgesetzt, weil ich gedanklich Fritzbox=Voip setze :D Und Fritzbox ohne VoIP? Es gibt sicher auch preiswertere Router...

Aber er wird es uns sicher verraten. ;)
 
@toowok

das hoffe ich auch...
;o)
 
ayron schrieb:
Hallo erstmal... pks85

ein kleiner tipp vielleicht hilft er dir ja, du kannst deine fritzbox als modem umstellen und den linksys ap router dahinter als normalen wlan-router laufen lassen, damit hast du die wenigsten probleme.

fritzbox - telefon und dsl-modem
ap router - wan, lan und w-lan

ui das hört sich ja gut an :)
Werde das dann auf jeden Fall mal ausprobieren wenns soweit is...

Zum Telefon - es ist ein ganz normaler Telefon Anschluss (ISDN) also nix VoIP oder so, die Fritz Box ersetzt sozusagen die Telefon Anlage.
Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt! :)
 
So hat ausgezeichnet geklappt, die Fritz Box ist jetzt zum DSL-Modem degradiert und der Linksys Router tut seine Arbeit tadellos :)
 
@pks85

na dann viel spass
;o)
 
Zurück
Oben Unten