Fritz! Box Fon bei GMX... WLan Reichweite

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich betreibe hier ein Wlan mit einem Draytek Vigor 2200we und die Reichweite durch diverse Wände in der Wohnung ist gerade noch OK.

Nun gibt's bei GMX (und 1&1) für DSL-Wechsler eine Fritz! Box WLan (inkl. IP-Telefonie) für 29.-

Ich frage mich nun, wie die Reichweite der Fritz! Box im Vergleich zu meinem Vigor aussieht, d.h. ich suche nach Leute, die beide Geräte kennen...

Danke!
 
such´ mal nach fritz box wlan - da ist inzwischen schon sooo viel zu geschrieben worden...

zur fritz box fon kann ich sagen, daß es (wie bei allen wlan b+g geräten) sehr von den eingesetzten baumaterialien abhängt, wie groß die tatsächliche reichweite ausfällt.
beton und rigips wirken sich stark reichweitenverkürzend aus...

gruß
w
 
Suche EXPLIZIT nach Leuten, die mit Vigors und Fritzis zu tun hatten, weil mir theoretische Abhandlungen über Reichweiten in der Praxis wenig nützen... ;-(
 
Korgo schrieb:
Suche EXPLIZIT nach Leuten, die mit Vigors und Fritzis zu tun hatten, weil mir theoretische Abhandlungen über Reichweiten in der Praxis wenig nützen... ;-(

dann muss man leider dazu bemerken, daß man _definitiv_ KEINE Reichweitenangabe machen KANN. Es geht nun mal nicht ohne Theorie der Physik, so hart muss man das leider formulieren.

Reichweitenangaben wären nur dann möglich, wenn man gleiche Vorraussetzungen schafft. Beispiel: Ich kann bei optischer Sicht (also beide Seiten sehen sich) z.B. 500m überbrücken, weil nur die Luft mein Signal dämpft (=sog. Streckendämpfung). Das kann man nachrechnen, wie weit es gehen muss. Befinde ich mich in einem Gebäude mit Wänden und anderen Hindernissen, kommen zusätzliche Faktoren dazu, die eine zusätzliche Dämpfung verursachen. Und da man diese Sachen kaum erfassen kann, ist eine Reichweitenangabe quasi ausgeschlossen.
Nur mal etwas aus der Praxis, um das zu unterstreichen: Wir haben mit externen Antennen (90cm Parabolspiegel mit 2,4GHz Erregersystem) etwa 6,5 km bei optischer Sicht überbrücken können bei noch 2 MBit/s. Andererseits haben Versuche in einem Neubau (Betonwände mit Stahlbewährung) kaum 20m sichere Reichweite bedeutet. So kraß kann es sein, und man kann es auch begründen, wenn man die Physik dahinter kennt.

Leider hilft Dir das jetzt nicht weiter, aber es sollte verdeutlichen, dass man gewisse Aussagen einfach nicht machen KANN.

Gruss Heiko
 
Irgendwie scheint man mich hier nicht zu verstehen... ich suche NICHT jemanden, der mir erklärt "wie gut" die Reichweite der Fritzbox ist, sondern jemanden, der beide Systeme (Vigor, Fritzbox) unter ähnlichen Bedingungen getestet hat.

Frei nach dem Motto "ich hatte erst 'nen Vigor in meiner Wohnung, und jetzt die Fritzbox und leider ist die Reichweite nur noch halb so weit..."

Natürlich nicht wenn er erst im Neubau in Hamburg und dann im Altbau in Algerien gewohnt hat... ;-)

Im Ernst, praktische Erfahrungen, über den Daumen, von Leuten, die viel mit dem Zeugs zu tun hatten.

Konkret geht es darum, daß ich einen Vigor habe, und mir im Zuge des DSL-Umstiegs die Fritzbox kaufen soll oder nicht...
 
Korgo schrieb:
Irgendwie scheint man mich hier nicht zu verstehen... ich suche NICHT jemanden, der mir erklärt "wie gut" die Reichweite der Fritzbox ist, sondern jemanden, der beide Systeme (Vigor, Fritzbox) unter ähnlichen Bedingungen getestet hat.
schon einmal ernsthaft in erwägung gezogen, daß es maybe keine wechsler zwischen diesen beiden geräten gibt?
das könnte folgende gründe haben:

a. sie haben deinen thread nicht gelesen :(
b. sie sind von deinem unangemessenen ton so wenig begeistert, daß sie dir nicht antworten...
c. die vigor ist soooo gut, daß niemand wechseln will
d. wer eine fritz box kauft ist kein vigor typ (wer wechselt von fiat zu mercedes...)
e. keine der genannten möglichkeiten

carpe noctem
w
 
Korgo schrieb:
Irgendwie scheint man mich hier nicht zu verstehen...
...
Konkret geht es darum, daß ich einen Vigor habe, und mir im Zuge des DSL-Umstiegs die Fritzbox kaufen soll oder nicht...

du scheinst es irgendwie nicht zu begreifen :(

1. Deine Frage _kann_ so nicht beantwortet werden, da wir nicht hellsehen können.
2. Schau in die technischen Daten beider Geräte, haben beide die gleiche Sendeleistung ist auch die Reichweite identisch (that's Physik).
3. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als beide Geräte bei Dir zu testen und dann erst die entsprechende Schlußfolgerung zu ziehen.

Was Du möchtest, ist das Wetter in 2 Monaten extakt vorausgesagt haben. Und das wird sich hier sicher keiner zutrauen, sorry.

Heiko

btw: ich hab jeden tag mit dem wlan-zeug zu tun, auch mit professionellerer wlan-technik als das ganze consumer-zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
dg2dra schrieb:
du scheinst es irgendwie nicht zu begreifen :(
endlich spricht´s mal jemand aus :)

dg2dra schrieb:
3. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als beide Geräte bei Dir zu testen und dann erst die entsprechende Schlußfolgerung zu ziehen.
wo er recht hat...
und für 29,00 wirst du die fbf bei ebay allemal wieder los - ggf. nehme ich sie dir gerne ab - hab schon 2 im einsatz :D

carpe noctem
die nacht ruft
ciao
w
 
Wenn man eben keinen Vigor und Fritzi unter gleichen Bedingungen getestet hatte, muß man ja nicht antworten ;-)
Nur darum ging's.
 
Hallo,

ich hatte den Vigor 2500we und jetzt die Fritzbox.
Ich kann dir allerdings nur sagen, dass ich mit beiden Geräten in meiner Wohnung keine Probleme hatte.

Grüße
Tom
 
ha ha - jetzt hat er die differenzierte gegenüberstellung, die er sich so gewünscht hat rotfl rotfl rotfl

euch einen schönen sonntag
ciao
w
 
hallo,
ich kann die aufregung nicht verstehen,er hat doch eine einfache frage gestellt.also ich habe beide geräte gehabt und die box von fritz immer noch.sie sind beide sehr gut.ich habe stahl wie gipswände zuhause.reichweite ist bei beiden super gut.keinerlei einschränkungen.

hoffe geholfen zu haben

sonny
 
Bin froh, daß es auch nette Leute gibt! Danke sonny1406, Danke tom79.
 
Hallo Korgo!

ich habe den Vigor 2500we und jetzt die Fritzbox. Ich bin der Meinung das der Vigor von der Reichweite etwas besser ist als dir Fritzbox. Das habe ich vor allem gemerkt als ich mich die sonnigen Tage in den Garten gesetzt habe, da war die Sendestärke nicht so weit als beim Vigor.
Hierzu habe ich schon mal was gepostet:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=883373&postcount=72

Die FritzBox kann ich aber sonst sehr empfehlen.

Schöne Grüße, hoschy07.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an alle nochmal Danke und falls es jemanden interessiert:

Ich konnte mir nun besagte fritzbox bei einem Bekannten ausleihen und testen. Unter exakt gleichen Bedingungen (und unter 11b) ist die Signalstärke der Fritzbox deutlich, deutlich besser als mit dem Vigor - zumindest am PC meiner Frau. Der Netgear MA101 USB AP bringt zusammen mit der FritzBox und 128bit WEP 80% Signalstärke und 100% Qualität. Beim Vigor sind es immer so 45% Stärke und 70% Qualität... Manchmal bricht's beim Vigor sogar weg...
Also entweder sendet der Fritz mehr oder versteht sich besser mit NetGear... ekien Ahnung.
Beim iBook ist die Reichweite jedoch mit Fritz deutlich schlechter... Das soll einer verstehen...
 
Zurück
Oben Unten