Fritz!Box 7490 hat auch Port 7547 offen (TR-069) obwohl reaktiviert

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.253
Reaktionspunkte
398
Gerade ist die Großstörung bei der Telekom Thema auf allen Kanälen, da bringt Heise einen Test heraus, mit dem man seinen eigenen Router einem TR069-Porttest unterziehen kann.

Ich habe diesen Wartungsport deaktiviert aber der Script-Test von Heise zeigt bei mir trotzdem rot an, daß mein TR-069 Fernwartungsport offen sei. Über diesen Port haben Hacker versucht, 900.000 DSL-Modems von Kunden der Telekom zu übernehmen.

Was ist bloß mit AVM los? Haben die Entwickler von Apple übernommen, daß da jetzt auch nichts mehr klappt?

Wie sieht die Lage bei euch aus? Der Link zum Heise-Test:

http://www.heise.de/newsticker/meld...heise-Security-bietet-TR069-Test-3507134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bekomme zur nur "500 - Servererror", wenn ich den Test über den Link von der Seite aufruffe.
 
hi..
diese Seite ist zur Zeit überlastet..
 
Gerade ist die Großstörung bei der Telekom Thema auf allen Kanälen, da bringt Heise einen Test heraus, mit dem man seinen eigenen Router einem TR069-Porttest unterziehen kann.

Ich habe diesen Wartungsport deaktiviert aber der Script-Test von Heise zeigt bei mir trotzdem rot an, daß mein TR-069 Fernwartungsport offen sei. Über diesen Port haben Hacker versucht, 900.000 DSL-Modems von Kunden der Telekom zu übernehmen.

Was ist bloß mit AVM los? Haben die Entwickler von Apple übernommen, daß da jetzt auch nichts mehr klappt?

Wie sieht die Lage bei euch aus? Der Link zum Heise-Test:

http://www.heise.de/newsticker/meld...heise-Security-bietet-TR069-Test-3507134.html
Bei meiner FritzBox 7490 ist scheinbar alles im grünen Bereich. Zumindest bei Heise und dnstools.
Hast du auch immer brav alle Updates installiert?
 
Hm, bei meiner 7490 mit aktueller Firmware zeigt mir der Test, dass besagter Port gefiltert ist. Also alles ok.
 
Don´t panic: Auch bei meiner Box ist alles im grünen Bereich!
 
Der check bringt eh kaum was, weil die Malware den Port eh als allererstes schließt bei einer erfolgreichen Infektion. Wir haben das hier testweise auf unterschiedlichen honeypots laufen gehabt, das dauert keine 30-60 Sekunden und es kommen die Angriffe...
 
Der check bringt eh kaum was, weil die Malware den Port eh als allererstes schließt bei einer erfolgreichen Infektion. Wir haben das hier testweise auf unterschiedlichen honeypots laufen gehabt, das dauert keine 30-60 Sekunden und es kommen die Angriffe...
Verstehe ich Dich richtig: Der Heise-Test liefert nicht, was er soll?
Btw: Ich habe aber auch noch nirgends gelesen, dass eine FritzBox von der aktuellen Kampagne betroffen ist, auch nicht bei der Telekom;)
 
Ich habe die neueste Firmware 6.60 der FB7490 und alle automatischen Einrichtungen durch Diensteanbieter ausgeschaltet und trotzdem zeigt der Heise-Test ROT an.

Ich habe mal den AVM-Support angerufen. Die sind ratlos, warum der Heise-Test bei mir ROT anzeigt.

Nachtrag: Die oben im Thread erwähnte DNStools WEB-Seite sagt, der Port sei bei mir geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, du hast schon, wie von Olivetti angemerkt, den Link mit dem eigentlichen Test auf der von dir verlinkten Seite aufgerufen? Auf der von dir verlinkten Seite ist oben nur ein Screenshot zu sehen welcher zeigen soll, was im Falle eines angreifbaren Routers zu sehen sein würde.
 
Danke für den Hinweis! Bin ich blöd! Ich habe tatsächlich den Screen Shot für den Test gehalten!
 
Ging mir aehnlich. ;) Also nimm's nicht zu schwer. Leider konnte ich den Test gestern auch nicht mehr zum laufen bringen. Offensichtlich haben das zigtausend Leute gleichzeitig probiert.
 
Naja... ist in der Tat etwas ungeschickt von Heise, die Seite so aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten