Fritz!App aus einem anderen WLAN Netz über eigene Fritzbox telefonieren

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem:

iPhone 5 mit Fritz!App und Fritzbox 6360, über welche ich aus dem Festnetz telefonieren kann. Auch aus dem 3G-Netz, außerhalb des WLANs, geht es über VPN wunderbar.
Im Büro haben wir eine etwas ältere Fritzbox 7170, über welche mein iPhone 5 ins Internet kann. So weit alles wunderbar!

Sobald ich aber über Fritz!App aus dem Büro telefonieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

Bitte aktivieren Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz / Netzwerk / Programme" die Option "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen."

Auch einschalten von VPN-Verbindung bringt keine Änderung mit sich.

Sobald ich mich von dem WLAN-Netz im Büro trenne, kann ich über 3G wieder normal über die Fritzbox telefonieren - dies ist aber nicht gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit mittels FRITZ!App aus einem "fremden" WLAN über eigene FRITZ!Box zu telefonieren?

Besten Dank für Eure Vorschläge!
Gruß aus Augsburg, Stadt der Renaissance
 
Hallo,

welche IP Adressen haben die beiden Boxen? Wenn beide noch die 192.168.178.1 haben, weiß die App im Büro nicht, welche von beiden Boxen Du meinst. Oder hast Du in der App gar keine IP-Adresse konfiguriert?

Vorschlag: gib der Box Zuhause ein anderes IP Netz, z.B. 192.168.11.1 und konfiguriere diese Adresse in der App. Dann weiß sie anhand der Adresse, in welches Netz Du willst. Mit der 178 ins Netz der 7170, mit der 11 ins VPN.

Viel Glück!
 
genial! probiere ich aus
 
Wie hast du den VPN denn konfiguriert?
du musst einstellen das der komplette Traffic drüber läuft.
Hab da keine Probleme aus fremden FB Netzen mit der daheim zu telefonieren.
 
Wie hast du den VPN denn konfiguriert?
so ganz genau kann ich es nicht beschreiben, aber:
0. Dynamic DNS bei dyndns.org eingerichtet
2. mit Hilfe von VPN Assistent habe ich die richtigen VPN-Daten auf der Fritzbox eingerichtet
3. Auf dem iPhone unter Systemeinst - Allgemein - VPN im Reiter IPSec meine Daten eingegeben

und schon läuft's :)

du musst einstellen das der komplette Traffic drüber läuft.
Und wie soll man das einstellen?
 
Der Trick ist ja: wenn die beiden Boxen in unterschiedlichen IP Netzen sind, dann brauchst Du nichts einstellen. Das Routing funktioniert dann einfach automatisch korrekt.
 
Zurück
Oben Unten