Frisst Aperture die Bilder?

F

fibot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe gerade mal angefangen meine Photosammlung in Aperture einzulesen und bin sehr begeistert von dem Programm. Bevor ich jetzt aber umstelle, habe ich eine Frage. Aperture kreiert eine riesengroße Datei wo alle Bilder drinstecken, richtig? Was ist denn wenn nach einer Neuinstallation oder was weiss ich, die Datei nicht mehr gelesen werden kann? Kann ich die Bilder draus extrahieren. Oder kann ich die Bilder alle aus Aperture exportieren zum sichern. Ich halte viel von Apple, wollte mich aber nicht bei meinen Bildern drauf verlassen.

Nachtrag: Ich kann ja auch eine bestehende Ordnerstruktur verwalten. Werden dann die Veränderungen auch auf die Bilder angewendet oder sind sie nur in Aperture gespeichert. Funktioniert das ganze gut oder ist es besser in die Mediathek von Aperture einlesen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture legt eine Library an, in die die Bilder kopiert werden.
(Wenn man das so einstellt)
An die kommt man mit Rechtsklick ->Paketinhalt anzeigen jederzeit ran.
Die Original bleiben dann unberührt, wenn man sie importiert.
Natürlich kann man die bearbeiteten Bilder dann auch wieder aus Aperture exportieren.
 
Super Antwort. Das wollte ich wissen. Eine Frage noch. Ist es besser Aperture eine eigenen Mediathek anlegen zu lassen oder wenn es auf eine vorhandenen Ordnerstruktur zugreift oder ist das egal? Macht es in beiden Fällen gar keinen Unterschied (mal abgesehen davon, dass bei eigener Ordnerstruktur die Bilder als Kopie vorliegen und die Originale nicht berührt werden)?
 
Aperture rührt Deine Originale NIE an, also ist es egal, wie Du es machst. Nur wenn Du von Hand erst einmal in Ordnern denkst, dann machst Du eigentlich Arbeit, die Aperture in der Library sowie so auch erledigt. Dort werden die Bilder in der von Dir angelegten "Projekt-Struktur" abgelegt; Du hast also die Bilder innerhalb der Library die Weihnachstbilder von 2011 im Projekt-Ordner Weihnachten 2011 bei Oma.
Ich lasse immer Aperture die Arbeit machen. Somit sind die Bilder in der Library (der Zugriff ist gewährleistet: s.o.) und exportiere, damit die Library nicht all zu groß wird, immer am Ende des Jahres das letzte Jahr auf eine externe Festplatte und habe somit neben der normalen Arbeits-Lib jeweils noch die einzelnen Jahres-Lib´s.
 
und zur Sicherung der Originale, kannst du (wenn du das Gaze von Aperture selbst machen lässt), beim Import der Bilder einstellen, dass sie gleichzeitig in der Ordnerstruktur zusätzlich gesichert werden (etwa auf eine externe Festplatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detewelle
Also das mit Aperture klappt echt super. Bin ziemlich begeistert. Aber wenn ich nun den Packetinhalt der Aperture Library anzeigen lasse finde ich die in Aperture gemachte Orderstruktur nicht wieder. Du sagtest ja Aperture würde im eigenen Verzeichnis die Bilder so ablegen, wie ich die Daten bei Aperture in der Seitenleiste anlege, oder? Wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse, finde ich alle meine Bilder wieder, aber nur in einer absolut wirren Ordnerstruktur. Nicht etwa schön sortiert nach Projekten und Ordnern. Suche ich im falschen Verzeichnis oder habe ich irgendeine Funktion nicht richtig eingestellt?
 
Hallo,
hier ein Link zum Apertureforum-
Dort werden eigentlich alle Fragen rund um Aperture sehr gut und ausführlich erklärt.
Hat mir immer weiter geholfen

MfG R

http://www.apertureforum.de/index.php
 
Zurück
Oben Unten