Frischling in der analogen hat ein paar Fragen

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Hi!

Ich hab mir ne Praktica LLC +1,8/50mm ersteigert, nu hab ich ein paar Fragen :)

Will eigentlich damit die Pinholefotografie entdecken aber ein gutes Objektiv(Macro und event ein Zoom) kann ja nicht schaden, nach was würdet ihr in der Bucht Ausschau halten?
Die M42 Objektive sind da ja echte Schnäppchen :cool:
Ein 1,8/50mm ist schon mal ganz brauchbar sagte mir ein lieber MU :wavey:

Hat jemand Buch oder Forentips zu Pinhole?

Welche s/w Filme sind zu empfehlen?
Bzw. in der digitalen sagt man lieber den Farbmodus einstellen und hinterher in PS in Graustufen umwandeln...gild das für die analoge auch?
Mir wäre es direkt in s/w eigentlich lieber denk ich...

Ich geh davon aus das ich bei den Pinhole Pics auch nen "billigen" Film nehmen kann da es ja nicht auf ein knackscharfes Bild ankommt...korrekt?

Lohnen die PhotoCDs oder langt mein HP Scanner(1200x1200)?

Mit welchem günstigem Service zum Entwickeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


So das wars erstmal :D

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ja genau :D :shame:
Die Seite hab ich auch schon in den tiefen des www gefunden...


Schön dich mal wieder zu lesen :)
 
Feli schrieb:
Schön dich mal wieder zu lesen :)

Ebenso! :hug:

back to topic:

Was hast Du für die LLC bezahlt (wenns nicht zu indiskret ist)? Kriegt man die Objektive heute problemlos und preiswert oder bezog sich das :cool: eher auf das Gegenteil?
 
Inkl. Objektiv keine 25€ dazu kommen jetzt noch schätzungsweise 15€ Porto, da aus Ö und ich war mal wieder ungeduldig :nervi:
Porto aus D wäre ja billiger...aber es mußte gestern sofort sein :( :D

Hatte mir ein Limit von ca 70€ gesetzt und fand n Oldtimer irgendwie interessanter als zB ne F50 oder eos 500N oder dergleichen :)

M42 Objektive in der Bucht sind spottbillig, vorhin ist ein 1,8/50mm Macro für 15€ weggegenagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Feli schrieb:
Inkl. Objektiv keine 25€ dazu kommen jetzt noch schätzungsweise 15€ Porto, da aus Wien war mal wieder ungeduldig.
Porto aus D wäre ja billiger...aber es mußte gestern sofort sein :( :D

Ja, ja die Ungeduld! ;)

Hättest Du mal gewartet und gefragt, ich habe hier noch eine (allerdings L) herumliegen inkl. zweier Objektive + Filter + Gegenlichtblende + Kleinkram. :(
 
was ist denn Pin Hole Foto?

Ich mal kurz gegoogelt... die haben da schlitze und wellen usw. vor das Objektiv gemacht. Ist es diese Art zu fotografieren?

Erkläre mal bitte genauer, interessiert mich.. btw.. das geht nur mit der
analogen?

Jens
 
bei filmen sind die kodak tri x oder die ilford hp4 zu empfehlen.
 
Pinhole ist Lochfotografie also Camera Obscura nur nicht mit ner Kiste(welcher Art auch immer) sondern mit ner Kamera...das ist einfacher weil man einen Film einlegen kann und nicht wild rumhantieren muß :)

klick


atc was sind den das für Objektive und was fürn Preis hast du dir vorgestellt? :girli:

Seite kannte ich noch nicht, muß gestehen das ich dem englischem nicht so mächtig bin das ich mir so technische Sachen reinziehen kann :cool:
Hast du n Tip auf deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
atc was sind den das Für Objektive und was fürn Preis hast du dir vorgestellt? :girli:

Also es sind ein MC Sonnar (Carl Zeiss) 3.5/135 und ein Pentacon auto 2.8/29 MC, sprich Tele-und Weitwinkel. Ich weiss nicht ob Du so etwas überhaupt benötigst/brauchst, wenn ja gib Bescheid.
Alles andere dann per PN sonst kriegen wir eins auf die Mütze. :D
 
Blog ist mir schon bekannt :cool:

...ok PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Ko. schrieb:
was ist denn Pin Hole Foto?

Ich mal kurz gegoogelt... die haben da schlitze und wellen usw. vor das Objektiv gemacht. Ist es diese Art zu fotografieren?

Erkläre mal bitte genauer, interessiert mich.. btw.. das geht nur mit der
analogen?

Jens


In dem von atc verlinktem Blog schreibt er etwas darüber das er sich fragt warum noch kein DigitalFotograf auf die Idee gekommen ist...
Ich hab keine Ahnung ob und wenn ja ob unter den gleichen Bedingungen :noplan:

Die *Wellen* sind 3.5mm breit, also durchaus mal mit nem scharfen Cutter und einem Stück FotoKarton versuchen, kost ja nix mit ner digitalen :cool:

edit:noch mal nachgelesen sind doch nur 0,35mm also nichts mit Cutter :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feli

Du hast Post. (gmail account) ;)
 
..achja MacUser sind doch die besten :)

...gestern ne ausführliche Fachberatung via voice/ichat durch eine kompetenten Photografen...

Heute ein super Angebot von einem 2ten :)

Da das nicht die ersten SpitzenAktionen von MUs waren mal ein dicken :girlkiss: @ ALL!!!!!!!
 
Feli schrieb:
Hi!

Ich hab mir ne Praktica LLC +1,8/50mm ersteigert, nu hab ich ein paar Fragen :)

Will eigentlich damit die Pinholefotografie entdecken aber ein gutes Objektiv(Macro und event ein Zoom) kann ja nicht schaden, nach was würdet ihr in der Bucht Ausschau halten?
Die M42 Objektive sind da ja echte Schnäppchen :cool:
Ein 1,8/50mm ist schon mal ganz brauchbar sagte mir ein lieber MU :wavey:

Hat jemand Buch oder Forentips zu Pinhole?

Welche s/w Filme sind zu empfehlen?
Bzw. in der digitalen sagt man lieber den Farbmodus einstellen und hinterher in PS in Graustufen umwandeln...gild das für die analoge auch?
Mir wäre es direkt in s/w eigentlich lieber denk ich...

Ich geh davon aus das ich bei den Pinhole Pics auch nen "billigen" Film nehmen kann da es ja nicht auf ein knackscharfes Bild ankommt...korrekt?

Lohnen die PhotoCDs oder langt mein HP Scanner(1200x1200)?

Mit welchem günstigem Service zum Entwickeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


So das wars erstmal :D

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag euch :)



Hallo Feli (zitas)?

Richtig erfrischend, das es noch Leute gibt, die sich auch noch mit analoger Fotografie beschäftigen. Hab auch noch 'ne Practica, nur nicht so eine "moderne", sondern noch ein Uralt-Exemplar mit Lichtschacht-Sucher, ca. anno 1949.

Zitat aus "Deutsche Kameras 1945-1986":

"Practica LLC
Das Spitzenmodell - erste Kamera der Welt mit elektrischer Übertragung der Blendenwerte vom Objektiv zur Kamera. Das heißt: Lichtinnenmessung bei offener Blende und stets hellem Sucherbild. Auch bei Nahaufnahmen. Mehr Sicherheit bei der Beurteilung des Motivs und der Scharfeinstellung.
Technische Perfektion für spiegelreflexscharfe Fotos."

Hört sich doch verdammt gut an!

Mein Gott, sind wir heute verwöhnt - und - werden die Fotos dadurch interessanter????

Wenn Du Objektive für diese Kamera suchst, solltest Du möglichst darauf achten, das sie auch genau diese elektrische Blendenübertragung haben, sonst mußt Du zur Belichtungs-Messung immer abblenden.

Ansonsten kannst Du sämtliche M42 Objektive verwenden.
Sehr empfehlenswert sind Objektive aus Jena z.B. das Sonnar 3,5/135, das Tessar oder T 2,8/50mm und die Weitwinkel Flektogone. Hervorragend auch die Objektive von Asahi Pentax, speziell die SMC Takumare, die haben allerdings keine elektrische Blendenünbertragung. Ansonsten gibts eine gigantische Auswahl.

Für Nahaufnahmen und Makro kann man auch Zwischenringe oder einen Balgen verwenden. Alles billigst zu haben.

Für Pinhole Fotografie ist der Film fast unwichtig, aber ein Stativ wäre sehr wichtig, weil die "Blende" extrem klein ist und dadurch die Verschlußzeiten sehr lang werden.
Außerdem brauchst Du ein spezielles "Pinhole-Objektiv". Hört sich gewaltig an, ist aber eigentlich nur eine Platte mit M 42 Gewinde und einem klitzekleinen Loch (Pin-Hole) drin. Gibts z.B. bei Foto-Brenner, kann Dir aber auch jeder gescheite Feinmechaniker ruckzuck machen.

Foto CD wäre wohl am praktischten, sofern das bei SW Filmen auch jemand macht?
Der Scanner wäre eher eine Notlösung, kommt allerdings drauf an, wie groß die Bilder am Ende werden sollen. Ev. mal ausprobieren.

Ein alter Vergrößerer wäre aber auch eine Überlegung wert.
Bei SW alles selber machen, macht großen Spass und ist garnicht so kompliziert.
Bekommt man heute fast alles hinterhergeschmissen.

Zum Thema Lochkamera: http://www.osler.de/

Zum Thema M42 Objektive: http://www.praktica-users.com/lens/mlenses.html

Zum Thema Pinhole Objektiv, Filme, Zubehör, Bücher und sonst rund ums Fotografieren: http://www.brenner-foto.de/

Den Katalog von Brenner gibts in jedem halbwegs gut sortierten Kiosk.
Eine tolle Fundgrube!

So, nun viel Spass beim Entdecken einer unerschöpflichen neuen Welt.
 
atc :hug:

An die PM Schreiber :Oldno: MEINE!!! :D

Ich freu mich ja so :dance:
 
Zurück
Oben Unten