Frisch geswitcht und gleich ein paar Fragen

egal0000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community,

ich bin seit einer Woche ein glücklicher 12" Powerbook besitzer, jedoch habe ich ein Paar Fragen und zwar geht es um die Anordnung der Icons auf dem Schreibtisch, wenn Automatisches ausrichten (Aufräumen) einstelle habe ich viel Platz zwischen den Icons verschenkt, kann man die Rasterung irgendwie beeinflussen außer manuell anzuordnen ?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf das Dock, ist es möglich (außer das Dock auszublenden) die Fenster komplett zu "Maximieren" bis zum unteren Rand (Safari Maximieren geht nur bis zur Oberkante des Docks)

Des weiteren frage ich mich wie ich Fenster komplett Maximieren kann ohne das ich es per Hand unten Rechts ziehen muss (mit dem + Maximiert er oft nicht komplett auf die Maximale größe des Bildschirmes)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Daniel
 
Original geschrieben von egal0000
Hallo liebe Mac Community,

ich bin seit einer Woche ein glücklicher 12" Powerbook besitzer, jedoch habe ich ein Paar Fragen und zwar geht es um die Anordnung der Icons auf dem Schreibtisch, wenn Automatisches ausrichten (Aufräumen) einstelle habe ich viel Platz zwischen den Icons verschenkt, kann man die Rasterung irgendwie beeinflussen außer manuell anzuordnen ?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf das Dock, ist es möglich (außer das Dock auszublenden) die Fenster komplett zu "Maximieren" bis zum unteren Rand (Safari Maximieren geht nur bis zur Oberkante des Docks)

Des weiteren frage ich mich wie ich Fenster komplett Maximieren kann ohne das ich es per Hand unten Rechts ziehen muss (mit dem + Maximiert er oft nicht komplett auf die Maximale größe des Bildschirmes)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß


Daniel
 

Hier wird dir gerne geholfen, aber bemühe mal die Suchfunktion. Einige von uns haben das schon so oft geschrieben, das man es so oft nicht wiederholen mag.
Für alle deine Fragen gibt es eine Antwort.
so long
avalon wavey
 
habe ich schon getan, leider nichts brauchbares bei rumgekommen, höchst warscheinlich habe ich die falschen begriffe eingegeben, aber mir fallen keine anderen umschreibungen ein, daher wärs klasse wenn sich (auch wenns nervt) jemand erbarmen würde und mir hilft ;)
 
Original geschrieben von egal0000
habe ich schon getan, leider nichts brauchbares bei rumgekommen, höchst warscheinlich habe ich die falschen begriffe eingegeben, aber mir fallen keine anderen umschreibungen ein, daher wärs klasse wenn sich (auch wenns nervt) jemand erbarmen würde und mir hilft ;)
 

OK, dann werd ich mal helfen.
Die Abstände der Icons kannst du im Finder einstellen. Dazu muß die darstellung auf den vier Quadraten stehen, dann im Menü Darstellungsoptionen auswählen. Dann Symbolgröße stufenlos einstellen und Rest nach belieben.
Maximieren z.b. hier
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=40091&highlight=Maximieren
 
Maximieren geht leider nur manuell. Ausser Du machst dir ein kleines Script.
 
Dank dir,

das mit den Darstellungsoptionen (Apfel+J) hab ich schon raus gehabt, problem ist folgendes:

angenommen ich möchte nen Icon ganz links am Desktop platzieren, dann geht das nicht, er platziert das Icon nicht am Rand sondern weiter in Richtung Mitte.

Am rechten Rand kann ich Icons zur zufriedenheit platzieren...
 
also zu dem maximieren: das ist doch ziemlich unsinnig, ein teil vom fenster wird ja hinterm dock unerreichbar versteckt. wenn du das dock automatisch ausblendest, geht das fenster ja beim maximieren automatisch nach ganz unten
 
Immer ausrichten nach abschalten
 
Stimmt das wars, Danke!
Jetzt kann ich den Schreibtisch nur Manuell "Aufräumen" lassen, aber das ist ja nicht so tragisch...
 
Der Schreibtisch ist bei mir eigentlich komplett leer. Finde das immer so unaufgeräumt ;)

Gruss
Kalle
 
Hm ja, prinzipiell habe ich es auch gern alles schön ordentlich und aufgeräumt / übersichtlich zu haben, aber ich habe hier noch keine richtige struktur reinbekommen können , da es doch eine leichte umstellung ist zu windows (nicht negativ gemeint - bin begeistert)
 
Original geschrieben von egal0000
Hm ja, prinzipiell habe ich es auch gern alles schön ordentlich und aufgeräumt / übersichtlich zu haben, aber ich habe hier noch keine richtige struktur reinbekommen können , da es doch eine leichte umstellung ist zu windows (nicht negativ gemeint - bin begeistert)
 

Schön das du begeistert bist, aber das wahre Feeling offenbart sich erst nach einer Weile arbeiten unter OS X.
Alleine Exposé begeistert mich ständig.
 
Original geschrieben von ks23
Der Schreibtisch ist bei mir eigentlich komplett leer. Finde das immer so unaufgeräumt ;)

Gruss
Kalle
 

clap clap clap
Muss im Job manchmal mit einem G4 arbeiten, auf dem hunderte von Vorfahren tausende von Dateien, Ordnern Müll hinterlegt haben - macht mich wahnsinnig, weil ich nix finde. Daheim gilt: Weniger ist leer!
 
Zurück
Oben Unten