Friert mein Trackpad ein?

msmol

msmol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe folgenden iMac:
21,5 Zoll, Mitte 2011
Prozessor 2,5 GHz Intel Core I5
Speicher 12GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750 512 MB
Software OS 10.8.5 (12F37)

Es passiert in der letzten Zeit, so seit 6 Wochen immer wieder mal, dass während des Betriebes der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen ist. Heute ist es passiert, als ich mit Numbers arbeitete. Es passierte aber auch schon als ich mit safari surfte. Der Batteriestatus vom Trackpad ist okay, 81%. Ich habe auch schon Das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, ohne Fehlermeldung. Um weiter arbeiten zu können, muss ich den Startbutton kurz drücken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich habe überhaupt keine Idee, woran das liegen kann. Ich weiß auch nicht, ob das ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler ist. Ich habe überwiegend Originalsoftware von apple oder aus dem app store auf dem Rechner. Dazu: real player, wmf player, Chessmaster 9000, Tom Tom home, google earth, final venyl. Ein Zusammenhang mit einer Neuinstallation kann ich nicht erkennen. Die zuletzt genannten Programme hatte ich schon auf dem Rechner, bevor der Fehler auftrat. Das letzte Programm, das ich geladen habe heißt "Guitar Jam Tracks"
Ich danke für Hinweise.

Gruß Matthias
 
  • Passiert dies auch unter einem anderen Benutzer?
  • Passiert dies auch, wenn du das Trackpad mal mit einer einfachen USB-Maus ersetzt?
  • Hast du hohe CPU-Last, wenn der Zeiger einfriert? Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)
  • In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)
 
Hallo YoungApple
herzlichen Dank für die Hinweise,
wenn ich eine USB Maus anschliesse, funktioniert es ohne Probleme. Es liegt wohl am Trackpad. Da werde ich nun mal gezielt auf Ursachenforschung gehen und bis auf weiteres Maus benutzen.
 
ich habe in den Systemeinstellungen unter bluetooth das Trackpad entfernt und wieder neu eingerichtet. Scheint wieder gut zu laufen.
 
Das ist erfreulich! :)
 
Zurück
Oben Unten