Freundin soll jetzt switchen?

S

Shaddy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.730
Reaktionspunkte
22
Hoi zusammen!

Folgendes Szenario:

Eine gute Freundin studiert (unter anderem) Webdesign. Für das Studuim und die Praktika benötigt sie ein Notebook. Bisher arbeitet sie auf einem Siemens. Da Applerechner in dieser Berufsspare sehr stark sind und sie vor einer Neuanschaffung steht stellt sie sich die Frage ob sie zu Apple switchen soll.

Allerdings lassen sie noch ein paar Punkte zögern:

- möglicher Preisverfall weil Umstieg auf andere Prozessoren?
- Softwareunterstützung auch in Zukunft von Nigenanbietern? (so Geschichten wie Photoshop und Adobe laufen klar auch in Zukunft. Doch wie hoch setze ich das Risiko an das eine Software von kleineren Herstellern in Zukunft auf den "alten" Systemen mit den IPM-Prozessoren nichtmehr laufen?)

Wäre klasse würdet ihr paar Zeilen dazu schreiben ihr den Umstieg ein- oder auszreden. Es geht lediglich darum das sie als Studentin nicht ewig die Kohle hat um sich jedes Jahr ein neues System anzuschaffen. Das System für das sie sich entscheidet sollte für die nächsten 3-4 Jahre genügen!

Danke jetzt schon und liebe Grüße, Shaddy :)
 
hoi!

was die nächsten 3-4 jahre angeht, dürfte es keine großartigen probleme geben, was das angebot an software usw. angeht ... und was die anschaffung des macs angeht, ist die antwort stets die gleiche: kaufen, wenn bedarf (und die moneten ; ) vorhanden ist ... sonst tut man sich absolut keinen gefallen, wenn man irgendwelchen endlosdenkspielen verfällt! denn es kommen immer neue modelle raus, die preise fallen ... whatever ... und wenn sie einen mac kauft, der alle ihre bedürfnisse deckt, muss es auch in 3-4 jahren noch keinen dringenden bedarf geben, ein neues system anzuschaffen ... und wenn, ist es halt auch ein rechenexempel, da sie mit dem system ja auch arbeiten will -> arbeit => ergebnis => gegenwert => möglichkeit, was neues anzuschaffen usw. usf. ...
 
nur nicht verunsichern lassen. Apple war seit jeher besser...darin wird sich wohl kaum was ändern und die Sache mit dem Preisverfall wird heutzutage ohnehin immer kurzlebiger...mal sehen was mein Handy in 6 Monaten wert ist....
das ist bei der DOSe nicht anders.........
 
ich denke auch, für die nächsten 3-4 Jahre gibt es keine Bedenken bzgl. Hard- und Software.
 
Hi Shaddy,

Also das mit dem Preisverfall hatten wir schon öfters, und das kein Grund, nicht zu kaufen.

Apple Produkte machen in den letzten Jahren einen stetigen Preisverfall mit, und das wird in dem Maße auch nächstes Jahr so sein, ob mit PPC oder Intel Prozessoren.


Zur Software: Alles, was ab jetzt geschrieben wird, kommt im Idealfall als „Universal Binary“ daher, d.h. es ist auf beiden Plattformen lauffähig. Oder es gibt zumindest 2 Versionen zu bekommen.

Für alles vor Heute gibt es die Emulation „Rosetta“, die PPC-Code auf Intel laufen läßt. (man spricht von etwa 80% Performance)
 
Was soll das eigentlich immer mit dem Preisverfall?

1. Verfällt der Hardwarepreis von allem ständig und das so sehr, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Da ist auch egal von welchem Hersteller der Rechner ist.

2. Sind Apple schon die Preisstabilsten Systeme und werden auch bei einem Plattformwechsel sicher nicht direkt bei eBay für nen Euro rausgehauen. Ich denke sogar eher im Gegenteil.

3. Wenn deine Bekannte den Rechner 3 oder 4 Jahre benutzt ist der Computer so gesehen eh kaum noch was wert, da muss man sich um den Wertverfall eh keine Gedanken machen.

Nur meine Meinung.
 
Freundin soll jetzt switchen!
 
Shaddy schrieb:
Softwareunterstützung auch in Zukunft von Nigenanbietern?
Dürfte kein Problem sein. Die bisherigen Erfahrungsberichte der Entwickler in Bezug auf die Umstellung der Binaries auf Intel lassen erwarten, dass hier kaum Probleme auftreten, es sei denn jemand hat extrem eng an der PPC-Hardware in reinstem Assembler programmiert, was sehr unwahrscheinlich ist.

Außerdem erwartet man generell eher den umgekehrten Effekt: bisherige reine Wintel-Entwickler dürften sich interessiert zeigen, ihre Programme auch mal für OS X zu schreiben, da einer der bisherigen Hinderungsgründe (anderer Prozessor) zukünftig wegfällt.
 
egal was du /sie kauft: der preisverfall ist stärker als bei einem auto.
wenn du den mac aus dem laden trägst hat er schon 20% weniger wert.
deswegen, wenn man sein geld mithilfe von Computern verdienen will, sollte man eher daran denken wie man leistungsfähig ist, sicher arbeiten kann und schnell und eben auch mit freude. da ist der mac ob jetzt mit IBM Prozessor oder zukünftig mit Intel egal. Tendenziell würde ich immer auf bewährte system setzen , als auf neuerungen
;)
 
also 3-4 Jahre werden sie AUF JEDEN FALL unterstützt!!!
absolut kein Problem

abgesehen davon:
es gibt ja schon alles

die Programme die existieren verschwinden ja nicht "von heut auf morgn"
 
preisverfall wird mehr sein als bisher
ein mac wird im wiederverkauf aber dennoch besser sein als jedes PC-Notebook
 
Naja, vielleicht baut ja Apple diese TPM-Chips in seine Intel-Macs und die jetzigen Modelle werden heiss begehrt sein.

Dann kannst du vielleicht sogar Profit damit machen ;)
 
@Shaddy:
Was sind Nigen?? (Nigenanbieter)

Übrigens kenne ich ein paar Webdesigner die lieber mit Mac arbeiten würden :)
 
er meint Nischenanbieter ;)
also kleine 3rd party softwareentwickler
 
kauft sie ein powerbook ist sie auf der sicheren seite, egal ob jetzt oder später..
wie alle schon sagten, der preisverfall ist überall, allerdings ist er bei apple nicht so hoch wie bei windows pcs.
Am Ende kostet ein neues Powerbook auch nicht mehr, als ein neues Notebook mit einem Centrino Prozessor.
Die Frage allerdings ist wirklich, ob sie auch für den Mac zur Zeit jede Software bekommt die sie braucht. Denn die Software Tabelle bei PCs ist wirklich viel größer, allerdings ist auch viel schrott dabei.

Meine Empfehlung:
Jetzt ein neues Powerbook kaufen oder ein gebrauchtes aktuelles (habe mir selbst vor 4 Wochen für 1160 euro ein 15" 1,5 Ghz Powerbook bei ebay ersteigert)
adobe und macromedia produkte besorgen und los arbeiten!
 
Ach so... Nischenanbieter kenne ich - hatte nur bei Nigen ein Brett vor dem Kopf ;)
 
Hey Leute!

Dickes dickes Danke an euch! Ich denke ihr habt ihr damit sehr geholfen sich ein genaueres Bild zu machen!

Danke!!! :)

Liebe Grüße, Shaddy
 
Zurück
Oben Unten