Fremdsurfen

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Jetzt sitz' ich hier vor meinem Macbook und bin mit einem fremden WLAN im Netz. Das Ding ist völlig offen, der Name ließ Rückschlüsse auf das Fabrikat zu und da konnte ich mich direkt mit der Router-Verwaltungsoberfläche verbinden... denn die Zugangspasswörter für die Default-Einstellungen gab's im Netz und die Standard-Verwaltungs-IP entspricht auch den Voreinstellungen...

Das kann doch echt nicht sein :) Gut, für mich ist's jetzt mal praktisch, bis Mittwoch mein DSL geschaltet wird, aber irgendwie tut mir der Typ, dem das WLAN gehört, leid.

Kann ich den irgendwie ausfindig machen oder über sein Netzwerk benachrichtigen, damit der das dicht macht???

Und wie legal ist das eigentlich, was ich hier mache?

Gruß,
Christian
 
Kannste höchstens ein bisschen rumlaufen und gucken wo das Signal am stärksten ist. Benachrichtigen vllt. über netsend, wenn er einen Win-PC hat. (ist aber in den meißten Fällen abgeschaltet)
 
offenes wlan

wenn du ohne kennwort auf das wlan zugreifen kannst und du keine manipulationen daran vornimmst ist es voll legal. nur bedenke, dass ein solch offenes netzwerk auch so eine art "honeypott" sein kann und der betreiber nur darauf wartet bis der erste besucher über den zaun schaut...

deine daten werden unverschlüsselt übertragen und mittels wireshark oder ähnlichen programmen kann so dein traffic problemlos aufgezeichnet werden!

gruss
spacekuh
 
@spacekuh

Bist Du sicher, dass das in diesem Fall (unverschlüsselt und legaler Inhalt) auch legal ist??? Ich kenne mich damit nicht so aus, würde aber keine Wette darauf abschließen...
 
wenn du beispielsweise in einem mehrfamilienhaus wohnst und von deiner wohnung aus auf ein unverschlüsseltes netzwerk zugriff hast, ohne am fremden accesspoint maipulieren zu müssen, so ist das legal. sobald du aber ein fremdes grundstück betreten musst um access zu erhalten oder mit speziellen peilantennen arbeitest sieht das ganze wieder anders aus.
 
Das finde ich etwas komisch: Wenn der Typ einen Volumentarif hat, dann muss er ja nachher dafür zahlen, oder?

Aber okay, danke! Es ist also okay, wenn keine Verschlüsselung vorliegt und der Access Point auf meinem Grundstück steht?

Vielleicht der ideale Zeitpunkt wieder auf ein gutes altes Kabel umzusteigen :D
 
Volumentarif? Joa... Das glaub' ich wohl weniger, sonst würde der's wohl nicht offen lassen... aber irgendwie ist das Signal eh schlecht, ich komm' nicht mehr drauf...
 
Volumentarif? Joa... Das glaub' ich wohl weniger, sonst würde der's wohl nicht offen lassen... aber irgendwie ist das Signal eh schlecht, ich komm' nicht mehr drauf...

gabs doch letztens noch ne meldung wo irgendwer sein wlan offen hatte und dann ne rechnung über 10.000 euro vonner telekom bekommen hat :D
(wurd das volumen wohl etwas überzogen :D)
 
wenn du ohne kennwort auf das wlan zugreifen kannst und du keine manipulationen daran vornimmst ist es voll legal.

wenn du beispielsweise in einem mehrfamilienhaus wohnst und von deiner wohnung aus auf ein unverschlüsseltes netzwerk zugriff hast, ohne am fremden accesspoint maipulieren zu müssen, so ist das legal. sobald du aber ein fremdes grundstück betreten musst um access zu erhalten oder mit speziellen peilantennen arbeitest sieht das ganze wieder anders aus.

Kannst Du das mit Quellen belegen? Hört sich ja sehr plausibel an, aber das ist das Gesetz (leider) nicht immer.
 
Volumentarif? Joa... Das glaub' ich wohl weniger, sonst würde der's wohl nicht offen lassen...

Kann auch Unwissenheit sein.
Oder schlichtweg Dummheit.
Die Werbung spricht ja heute Lieschen Meyer an, wie einfach doch Wlan ist und wie toll.

Das man den Kram auch absichern soll (kann) wissen viele User gar nicht.
Browser, Router, IP, Häh? Was'n das, kann man das essen?

Schöne neue DAU-Welt

Mfg Tattoo
 
Näheres erfährt man wenn man googelt
Aber bedeutet sovie wie:

"Lässt du dein Netz offen, kriegst du einen auf die Mütze, nicht derjenige der bei dir "mitsurft"

Auch Anschlussinhaber können haftbar sein

„Störerhaftung“ heißt das Rechtsprinzip nach Paragraf 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches, nach dem auch Inhaber haftbar gemacht werden können, deren Anschluss ohne deren Wissen für Urheberrechtsverstöße missbraucht wurde.

Das hat das Landgericht Hamburg in einem Urteil vom 26. Juli dieses Jahres entschieden. „
 
Hi Tattoo71,

wie war ist das was du da schreibst... Habe selbst letzte Woche hier in meiner Gegend mehrere angesprochen, weil bei mir 7 offene W-LAN´s sind... wohne in einer kleinen Siedlung und man kennt sich halt...
bis auf einen habe ich alle erwischt und geholfen ihre MAC + wpa + Netzwerkname verstecken einzurichten... Die wussten alle nicht, das man sich auch über ihren W-LAN Router einwählen kann und das man vor allem diese Netzwerke "absichern" kann.... Warum schreiben eigentlich nicht die lieben Hersteller ganz groß drauf, das man sein Funknetzwerk absichern muss???
 
Hi Tattoo71,

wie war ist das was du da schreibst... Habe selbst letzte Woche hier in meiner Gegend mehrere angesprochen, weil bei mir 7 offene W-LAN´s sind... wohne in einer kleinen Siedlung und man kennt sich halt...
bis auf einen habe ich alle erwischt und geholfen ihre MAC + wpa + Netzwerkname verstecken einzurichten... Die wussten alle nicht, das man sich auch über ihren W-LAN Router einwählen kann und das man vor allem diese Netzwerke "absichern" kann.... Warum schreiben eigentlich nicht die lieben Hersteller ganz groß drauf, das man sein Funknetzwerk absichern muss???


vlt weil wlan so als kinderleicht einrichtbar angesehen wird und halt die meisten nix von den risiken wissen ;)
wenn die kunden da erst ne dicke anleitung vorfinden wirkt das denk ich mal abschreckend und somit verkaufshemmend und das will man ja nicht ;) is den firmen denk ich auch mal egal ob irgendwer dann probleme bekommt weil er zu "blöd" war sein wlan abzusichern.
 
Aloha!

War die letzten Tage leidlich online mit dem teuren Netz aus dem Nachbar-Hotel. Jetzt hab' ich meinen offenen Freund wiedergefunden, kann auf dem Router mit Standard-Passwort rumdaddeln und das ist nicht das einzige Netz hier... Ein neues war drin gestern und plötzlich konnte ich mich zu nichts mehr verbinden. Hab' also erstmal alle offenen Default-Netze gekillt, indem ich auf den Router gegangen und das WLAN ausgeschaltet habe... da freut sich der Support ;-) OK, das war unfein, aber jetzt kann ich wenigstens wieder mit dem einen Netz hier on gehen, die haben sich wohl gestört.

Übrigens: Wenn ich einmal mit meinem Macbook und Kismac durch die 50 qm-Bude laufe, finde ich gut 25 WLANs in der Umgebung, von denen gerade einmal zwei völlig offen sind. Drei weitere WEP-gesichert, ansonsten haben alle brav WPA an ;)

Ich bin ja sonst nicht so ein böser "Cracker", aber ich krieg' mit der Telekom/Arcor keinen Schalttermin abgestimmt...

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten