Fremdsprachensatz mit QuarkXPress

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
vormaliger Arbeitstitel:
Nie wieder XPress, nie wieder XPress - (viel der Zensur zum Opfer ;-), aber "FRemdsprachensatz mit QuarkXPress" ist natürlich inhaltlich wesentlicher bzw. wesentlich inhaltlicher.
ABer:
... und jetzt ALLEEEE: Nie wieder XPress!!!

so, das musste jetzt sein. hab mal wieder probieren müssen, etwas griechisches zu setzen. Word-doc kommt - druck und Bildschirmansicht in griechisch kein problem. In XPress - no chance. In Indesign voilá!
Hatte seinerzeit tonnenweise Ostsprachenpackungen in quark gemacht, aber da wurde der Text von vornherein in XPress geschrieben.
Wir leben im Jahre 2006 nach Christi Geburt und das am weitesten verbreitete Satzprogramm kann kein unicode. Oder check ichs nicht?
Hat mal schon jemand einen griechischen Text in ein XPress Dokument eingefügt. (ich weiß, ich probier jetzt mal das cyclone... - was für ein widerlicher name - so was muss man sich antun nur wegen dem sch....-XPress)
An den Dateien erkennt man/frau: Xpress kriegt gar nichts mit (in keiner gewählten schrift), indesign nimmt es exakt wie es als word daherkommt! 100 Punkte!
 

Anhänge

  • xpress-greek.gif
    xpress-greek.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 165
  • word-greek.gif
    word-greek.gif
    33,6 KB · Aufrufe: 141
  • indesign-greek.gif
    indesign-greek.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
nie wieder xpress!
 
so - und nun das Ganze mit cyclon! So ein Mist - probierts, hat aber diverse falsche zeichen drin.
Am besten, ich bau das ganze im Indesign nach. Das Risiko, dass da falsche zeichen gedruckt werden, ist zu groß, oder will sich jemand zwecks Ehrenrettung nochmal ins zeug hauen und hat den ultimativen Trick?
 

Anhänge

  • cyclon-xpress.gif
    cyclon-xpress.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 108
wenn du mir den griechischen text in ein spress dokument packst, damit man ihn auch lesen kann, nehm ich alles zurück und bete zur Strafe 3 Vaterunser
 
xpress - so ein quark :p
 
macwander schrieb:
.
An den Dateien erkennt man/frau: Xpress kriegt gar nichts mit (in keiner gewählten schrift), indesign nimmt es exakt wie es als word daherkommt! 100 Punkte!
Welche Version von Quark benutzt Du? kopfkratz
 
Hallo macwander
macwander schrieb:
... hab mal wieder probieren müssen, etwas griechisches zu setzen. ....
Ich mache seit QXP4.x Texte in Griechisch und es funktioniert. Du mußt einfach ein paar Dinge beachten, dann klappt es auch.
- Hast du eine extra Schrift für Griechisch?
- Text auf diese Schriften umstellen.
- Wenn ja, speichere das ganze dann einmal als RTF ab und importiere diese RTF-Datei dann in QXP.

Ja, das ist ID besser aber mit QXP7 sollte das auch besser werden.
 
Danke vielmals!

- Hast du eine extra Schrift für Griechisch?

ich hab NImbus (NimbuRomDGRBol usw.) von URW. Die stellt mir das dar was im cyclone screenshot zu sehen ist - also äußerst fehlerhaft.
Lade gerade von hier http://www.lucius-hartmann.ch/diverse/greekfonts/#unicode
die Schrift Alkaios herunter.
XPress erkennt die Schrift nicht mal (nach Progrtammneustart). Indesign stellt den Text mit jeder Schrift: Times (Unicode - dieselbe wie im Word), der uralten Type1-Nimbus und der noname unicode-Alkaios ident und fehlerfrei dar.

- Text auf diese Schriften umstellen.
Logo ;-)

- Wenn ja, speichere das ganze dann einmal als RTF ab und importiere diese RTF-Datei dann in QXP.

Probier ich noch...
 
leider... RTF import -> siehe Screenshot.
Es ist zum Verzweifeln.
Also wie hast du das gemacht?
Du kriegst einen Wordtext auf griechisch und der ist in unicode?
Von Windows?
oder mac2mac?
Meiner kommt von Windows word.

XP6.5 ist es übrigens.

Word kann die Nimbus super darstellen übrigens (nimbus-in-word.png ). Nach XPress gepastet -> Fehler. (NIMBUS-in-XPress.png )
 

Anhänge

  • mitRTF.png
    mitRTF.png
    3,6 KB · Aufrufe: 83
  • nimbus-in-word.png
    nimbus-in-word.png
    12,8 KB · Aufrufe: 70
  • NIMBUS-in-XPress.png
    NIMBUS-in-XPress.png
    8,5 KB · Aufrufe: 68
Hat sich jemand mit diesem Cyclon schon auseinandergesetzt? Welche Einstellungen sollen dort sein?
Ist das ok - > screenshot
(ich hoffe nicht, weil das Resultat ist mies).

Es bräuchte eine Einstellung wie "convert to lousy XPress for mac" ;-)
 

Anhänge

  • cyclone-settings.png
    cyclone-settings.png
    27,3 KB · Aufrufe: 79
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aussage ist nicht persönlich gemeint.
Wir haben schon mit Xpress 3.31 und 4 texte in Tamil (!) gemacht…
 
@ Discovery: und meine Packungen in makedonisch und griechisch und russisch und serbisch - ging alles leiwand in XP3.3
Umso schlimmer, dass das heute nicht mehr geht. Soll ich jetzt einen griechisch Crashkurs machen?
Texte "machen" (zum Wort "machen" übrigens hier alles notwendige: http://home.snafu.de/think/goldt/heu/0008_intern.htm)
ist halt sehr allgemein gehalten:
Werden sie in XP geschrieben oder importiert? Von Word, Clipboard? Mac oder Windows?
Hat man einen Tamilen oder Griechen daneben sitzen, wirds nochmal etwas einfacher...
 
Ich glaub es ist Zeit für ein Spiel:
Hier ist eine Worddatei mit griechisch (ein Ausschnitt aus der zu setzenden).
Wer als erstes einen Screenshot postet, wo das in einem XPress Dokument - per Import - gesetzt ist, kriegt --- hm - grenzenlosen Respekt, Anerkennung und Bewunderung.
Es muss aber auch klar und nachvollziehbar beschrieben werden, wies gemacht wird. (Griechische User, die das mal schnell abtippen gelten also nicht)
Weil wenn das so einfach ist, muss es ja jemand hier zusammenbringen. - Sind ja bloß ein paar zeilen Text!
 

Anhänge

  • greektest.doc.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 66
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich fang halt dann mal an mit dem nachbauen in Indesign. Mal sehen wer früher fertig ist ;-)
 
Nochmal Quarkverhöhnung: hab gerade das XP-Dok bekommen, dass auf griechisch erscheinen soll. Ging in Quark gar nicht auf: "kann nicht geöffnet werden, weil das xtensions modul "0" nicht vorhanden ist"
Wo gings auf? richtig geraten. So schickt man die Leute zur Konkurrenz!
 
Da ich bald auch mehr im Printbereich arbeiten muss, bestärkt mich dieser Thread nochmals darin die Creative Suite 2 anstatt von Quark zu kaufen.
Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten