Fremdnutzung IP-Adresse und Freigaben

D

digi-green

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich benutze meinen PC normalerweise alleine, habe keine Freigaben erteilt und auch sonst keine weiteren Benutzer auf dem Gerät eingerichtet.

Ich bekomme seit einigen Monaten sehr unregelmäßig, aber hin und wieder die Meldung
"Ihre IP-Adresse wird von einem anderen Netzwerk genutzt" (oder so was ähnliches)

Vor zwei Tagen ist mir dann aufgefallen, dass im Finder unter Freigaben plötzlich ein PC-Name aufgeführt ist, den ich nicht kenne.

Nun habe ich probiert, hinter irgendwelche Angaben des angeblich freigegebenen Gerätes zu kommen, über Hilfe etc. Meine Idee war, über die Client-Liste zu gehen, die finde ich aber gar nicht erst. Was kann ich tun?
 
Dein Router sollte eine Client-Liste führen.
 
Danke für den Hinweis - ich habe die Client-Liste leider noch nicht gefunden - wo/wie rufe ich die auf?
 
Willkommen bei macuser.de.

Welchen Router hast du denn genau?

Du musst dich beim Router einloggen und dort dann in den entsprechenden Einstellungen nachschauen.
 
Hi
so eine Meldung .... "Ihre IP-Adresse wird von einem anderen Netzwerk genutzt" .... kommt meist, wenn man feste IPs benutzt.
..... oder ist bei dir DHCP aktiviert??

Gruß yew
 
Hi, ich habe inzwischen festgestellt, dass ich irgendwie eine IPv4 und eine IPv6 habe und um das Ganze abzukürzen hänge ich mal ein Foto an zur weiteren Erklärung.
Unter "Freigaben" wird mir nach wie vor ein fremder PC-Name ausgewiesen, zu dem ich aber keine weiteren Informationen abrufen kann (nur mit Kennwort, das ich natürlich nicht habe)....
Kann es damit etwas zu tun haben?
 

Anhänge

  • IMG_4631.jpg
    IMG_4631.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4589.JPG
    IMG_4589.JPG
    24 KB · Aufrufe: 105
Das eine Bild hat mit dem anderen nichts zu tun. Unter Netzwerk sind Deine Netzwerkeinstellungen dargestellt. Unter IPv6 stehen die beiden IPs für den Router und den Rechner.

Das andere Foto zeigt einen PC, der sich in Deinem Netzwerk befindet und auf dem etwas freigegeben ist.

Um die IP des fremden PCs zu sperren, musst Du das Routermenü aufrufen und dort diesen PC blockieren. Entweder lässt Du nur Deine Geräte zu, indem Du die Anzahl der Geräte auf Deine beschränkst, die MAC-Adressen einträgst und nur sie zulässt. Oder Du sperrst den fremden PC per MAC-Adresse.

Anschließend würde ich noch ein starkes neues Passwort für das WLAN setzen, sonst war alles für die Katz. Auch das Admin-/Zugangspasswort und das für das LAN (falls vorhanden) gehören geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi digi-green
.... und für Bildschirmfotos gibt es schöne short-cuts oder das interne Programm Bildschirmfoto
.... zu finden unter Programme > Dienstprogramme

ist besser, als abzufotografieren

Gruß yew
 
... und für Bildschirmfotos gibt es schöne short-cuts oder das interne Programm Bildschirmfoto

Zur Ergänzung:

@ TE:
Gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein

oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf das gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop.

Was für einen Router genau hast du?
 
Hi ekki161

plus ctrl-Taste >> Kopie in die Zwischenablage


Gruß yew
 
Hi
den Standardablageort Desktop kann man auch mit diversen Programmen (z.B. Onyx) oder dem Terminal ändern.
Onyx ist mit Vorsicht zu bedienen. Einige haben schon ihr System damit zerschossen - wie immer das auch geht.

Gruß yew
 
... na nun wisst ihr gleich, woher mein Name kommt - ich bin nämlich ein digitales Greenhorn... :-o Vielen Dank!
Router: Speedport W 723 V Typ A
 
... heute nicht mehr - aber Rückmeldung folgt - Danke!
 
Ich würd einfach mal das WLAN Passwort ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten