fremdes wlan, kann ich dem helfen?

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
also ich hab seit ca. 1 woche nen neues wlan :D, also eins vom nachbarn.

leider ist diese 0%geschützt.

der name ist der standart, wep, wap gibts nicht. der router ist auch durch die standart daten geschützt.

wie schauts da aus vom rechtlichen standpunkt wenn ich über den surf? wahrscheinlich illegal oder?

kann ich dem eine nachricht schicken das sei wlan total offen ist, weiß nicht welcher nachbar das ist. ich hab ja jetzt nix böses vor aber man weis ja nie. nachbarn halten doch zusammen oder?
 
Nein, soweit ich weiss, ist es nicht illegal, einen komplett offenen Access Point zu nutzen. Nur wenn man Schutzeinrichtungen umgeht, wäre es illegal.
 
Wenn du rausfinden kannst wo er wohnt leg ihm einen Zettel vor die Tür. Ansonsten kannst du ja mal versuchen dich mit seinen Freigaben (fallls er welche hat) zu verbinden und dort eine Nachricht zu hinterlegen. Wenn du Zugriff auf den Router hast, sperr ihn aus, dann wird er sicher auf die Idee kommen sein WLan zu sichern. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wenn du rausfinden kannst wo er wohnt leg ihm einen Zettel vor die Tür. Ansonsten kannst du ja mal versuchen dich mit seinen Freigaben (fallls er welche hat) zu verbinden und dort eine Nachricht zu hinterlegen. Wenn du Zugriff auf den Router hast, sperr ihn aus, dann wird er sicher auf die Idee kommen sein WLan zu sichern. :p

MfG, juniorclub.

der is immer nur so kurz online, und ich hab keine ahnung welcher nachbar das sein könnte.
 
hagbard86 schrieb:
kann ich dem eine nachricht schicken das sei wlan total offen ist, weiß nicht welcher nachbar das ist. ich hab ja jetzt nix böses vor aber man weis ja nie. nachbarn halten doch zusammen oder?
Wennd was tragbares hast kannst ja mal die Signalstärke ausloten und so den Bereich eingrenzen. Wäre schon sehr nett (positives Karma :D) von dir wenn du ihn darauf hinweist, ich hab hier auch nenn Nachbarn mit offenem WLAN, wenn ich mal Zeit hab nehm ich mich dessen an.

CU
Ghettomaster
 
Du kannst natürlich auch einfach mal bei dem Klingeln und ihn darauf aufmerksam
machen und ggf. ihm zeigen wie er sein WLan richtig absicher kann. Wenn Du
ganz nett bist ;)
 
und wenn du mal schauen willst, ob das das einzige wlan ist, was bei dir anliegt, kannst du dir ein airport radar als widget runterladen:
 
wumkilla schrieb:
und wenn du mal schauen willst, ob das das einzige wlan ist, was bei dir anliegt, kannst du dir ein airport radar als widget runterladen:

sowas hab ich schon :D man sieht doch auch oben in der menü leiste wenn man auf das Wlan symbol klickt alle wlans die gerade das sind

*-jalapeno-* schrieb:

ist vom august 2004 gibts da keine aktuelles, wenn schon ne abendlektüre dann doch lieber eine aktuelle :)
 
Pharell schrieb:
Du kannst natürlich auch einfach mal bei dem Klingeln und ihn darauf aufmerksam
machen und ggf. ihm zeigen wie er sein WLan richtig absicher kann. Wenn Du
ganz nett bist ;)

Wird nur etwas schwierig wenn er nicht weiß wo er klingeln soll...

Ich stelle es mir allerdings witzig vor der 92Jährigen Nachbarin zu erklären was WLan ist und was daran offen ist.... ;)

Gruß bungee1
 
bungee1 schrieb:
Wird nur etwas schwierig wenn er nicht weiß wo er klingeln soll...

Ich stelle es mir allerdings witzig vor der 92Jährigen Nachbarin zu erklären was WLan ist und was daran offen ist.... ;)

Gruß bungee1

naja.

nur mal so rein interesse halber wenn ich das passwort vom router änder, was kann er dann noch damit anfangen? (also mit seinem router?)

immerhin ist das wlan nicht immer verfügbar d.h. er wirds wohl wenigstens ausmachen wenn er es nicht mehr braucht. evtl ist es ja auch eine Sie, hmm gibts doch noch recht fesche mädls in meiner nachbarschaft?, da würde man(n) natürlich gerne helfen :D
 
hagbard86 schrieb:
nur mal so rein interesse halber wenn ich das passwort vom router änder, was kann er dann noch damit anfangen? (also mit seinem router?)
ich vermute stark, das fällt schon unter Manipulation von fremden Computernetzwerken… schließlich sperrst Du ihn von seinem eigenen Router aus.
Freilich kann er surfen, aber Du kannst ihm auch so den Saft abdrehen. (das wäre allerdings gar nicht nett)

Aber das ist schon bedenklich, wie viele anscheinend die Dinger auspacken, anstöpseln und loslegen. Adminpasswort „1234“ oder „0000“, da brauchts echt nicht viel Hirn um da reinzukommen.

Wenn Du helfen willst, dann wohl nur, indem Du wünschelrutenmäßig die Herkunft ermittelst oder auf Klingeltour gehst. Alles andere (Freigaben ausforschen, in den Router reingehen) dürfte sich jenseits legaler Grenzen bewegen.

Vielleicht wär Windows-Messenger noch was, ich hab da allerdings keinen Plan von :D
 
sagt mal, kann ich eignetlich p. LAN online sein.. und airport gleichzeitig nutzen?
 
tau schrieb:
ich vermute stark, das fällt schon unter Manipulation von fremden Computernetzwerken… schließlich sperrst Du ihn von seinem eigenen Router aus.
Freilich kann er surfen, aber Du kannst ihm auch so den Saft abdrehen. (das wäre allerdings gar nicht nett)

aber er kann sich doch dann nicht mehr am router anmelden, das einzige was da noch helfen würde war das manuelle reseten, per knopf

tau schrieb:
Aber das ist schon bedenklich, wie viele anscheinend die Dinger auspacken, anstöpseln und loslegen. Adminpasswort „1234“ oder „0000“, da brauchts echt nicht viel Hirn um da reinzukommen.

ich denk mir auch grad wer nur so ungeschickt ist, :rolleyes: :(
 
tau schrieb:
Aber das ist schon bedenklich, wie viele anscheinend die Dinger auspacken, anstöpseln und loslegen. Adminpasswort „1234“ oder „0000“, da brauchts echt nicht viel Hirn um da reinzukommen.

Sobald ein Paswort drin ist spielt es doch eh keine Rolle mehr. Denn dann ist das Eindringen illegal. Ob das Passwort jetzt 4 oder 40 Zeichen hat.
 
hagbard86 schrieb:
aber er kann sich doch dann nicht mehr am router anmelden, das einzige was da noch helfen würde war das manuelle reseten, per knopf
:(

er kann sich nicht mehr am router anmelden, um ihn zu konfigurieren, surfen kann er weiterhin (das ding ist ja gerade, dass sein netz nicht geschützt ist).
 
der-biber schrieb:
er kann sich nicht mehr am router anmelden, um ihn zu konfigurieren, surfen kann er weiterhin (das ding ist ja gerade, dass sein netz nicht geschützt ist).

aber wenn ich noch ich dann das netz ubennen und nen pw mach ist bei ihm aber schluss.

wie krass eigentlich
 
Nur so eine Idee:
diese Vorgehensweise würde bei meinem Router funktionieren.

wenn es ein T-Online Kunde ist müsstest du in der Router-Konfiguration
die T-Online Nummer lesen können.

Notieren, dann ein @t-online.de anhängen und du kannst eine E-Mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten