"fremdes" iPhone in iTunes einbinden

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

habe hier ein Firmen-iPhone, welches ich gerne ans iTunes einbinden möchte, um Datein in Apps hinzufügen zu können. Das Firmen-iPhone läuft auf eine andere Apple-ID, soll aber mit einem bestehenden iTunes-Umfeld kombiniert werden. Geht das?
Beim anschließen an iTunes frägt iTunes, ob es vom Backup wiederhergestellt oder als neues iPhone eingerichtet werden soll. Backup wäre falsch - aber was passiert beim anderen Punkt?
Das Gerät soll keine Apps vom iTunes bekommen und auch keine Apps ins iTunes "senden" - es soll nur angeschlossen werden, um Daten auf das Gerät zu bekommen. Das sollte doch irgendwie möglich sein?

Gruß und Danke schon mal!
 
Ich hoffe, die Firmen-IT weiß bescheid über das Vorhaben, sonst erstmal dort fragen.
Dann: Wie ist das iPhone eingerichtet, wurde es in der Firma bereits mit einem iTunes verbunden oder wurde es "am Gerät" eingerichtet, oder kommt hier ein Management Tool zum Einsatz?

Grundsätzlich gilt, dass ein iPhone mit einer Libary verbunden werden kann.

Wenn du es "als neues iPhone" an deinem iTunes einrichtest, wird es in den Auslieferungszustand gesetzt und mit deinem heimischen iTunes verbunden. Du könntest dort, falls die Firmen-IT zusagt, deine Firmen Apple ID zusätzlich einrichten und dann zuhause auch synchronisieren.
 
Hallo - ich bin ein Teil der Firmen-IT (Außenstelle). Die Hauptstelle möchte jedoch nicht, dass iTunes auf dem Firmenrechner installiert wird, auch Cloud-Dienste sind "verboten". Ein MDM-Tool wird jedoch noch kommen.
Die iPhones habe ich selbst alle eingerichtet. Die Leute, die bereits ein privates iPhone benutzen und nun ein Firmen-Gerät bekommen, bekommen auch eine neue Apple-ID. Die Geräte wurden ohne iTunes angemeldet.

Das Problem ist, dass der Außendienst gerne sämtliche Produktbilder aufs iPhone haben möchte. Da Dropbox und Co. nicht benutzt werden dürfen, soll man sich die Daten eben per Mail selbst zuschicken... (haha) - schon mal mehrere Hundert MB Bilder (und PDFs) an sich selbst verschickt? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn jetzt jemand privat ein iTunes installiert hat - mit seiner privaten Apple-ID - dann sollte es doch die Möglichkeit geben, ein zweites Gerät mit einer anderen Apple-ID ans iTunes anzuschließen, damit man die Daten über iTunes in die Apps reinbekommt?

Folgendes haben wir gestern noch probiert: iTunes mit gedrückter Shift-Taste (Windows) starten und eine neue Bibliothek anlegen - aber iTunes auf dem PC startet natürlich weiter mit der privaten Apple-ID. Es muss doch irgendwie möglich sein, Daten auf das Gerät zu bekommen - oder iTunes mit einer zweiten ID zu betreiben. Was wir noch nicht probiert haben: Wenn man am PC einen zweiten lokalen Benutzer anlegt, startet dann iTunes komplett "leer" oder wird bei einem zweiten Benutzer eine neue ID verlangt? Dass iTunes eine neute Bibliothek unter einem neuen Benutzer anlegt dürfte wohl so sein - aber was ist mit einer zweiten ID? iTunes wird doch auf den PC "registriert"??

Vielen Dank schon mal für weitere Hilfe!

Gruß
 
Für diesen speziellen Fall würde ich nicht unbedingt die Synchronisierung mit Privatrechnern freigeben... ich würde mir mal Gedanken über Owncloud/Sharefile machen (die Daten liegen dabei auf euren Servern und nicht bei den Amis) oder eine Filemaker-Produktdatenbank...
 
Hmmm... DiskAid - noch nie gehört. Möchte nicht unbedingt ein "fremdes" Programm einsetzen - aber ich behalte das mal im Hinterkopf, falls nichts anderes geht.

So eine eigene Server-Cloud einrichten - ich weiß nicht, ob sich das bei unseren 5-7 iPhones in der Firma lohnt. Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit iTunes? Kann man iTunes zweimal installieren? Am "einfachsten" wäre eine virtuelle Umgebung - über VMware und dort ein zweites iTunes einrichten - aber das müsste doch auch anders gehen. Da hat Apple wohl noch nicht so weit gedacht. Wer weiß, vielleicht kommt mit iOS8 und einem neues iTunes auch eine "zweite Ebene", mit der man mehrere Accounts verwalten kann.
 
Kann man iTunes zweimal installieren?

Das nicht - aber man kann mit beliebig vielen voneinander unabhängigen Mediatheken arbeiten. Einfach beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten.
 
Eine Alternative wäre auch Goodreader. Damit kannst Du auf SMB-(Windows)-Shares, AFP-(Apple)-Shares, WebDAV-, FTP- und SFTP-Server zugreifen. Alternativ kann es auch einen eigenen WebDAV-Server aufmachen auf den man dann bei Apple direkt mit dem Finder oder bei Windows mit einem entsprechenden Client direkt Daten kopieren kann.
 
Hi Pingu,

hmmm... in der Tat - da war doch was. In der Liste der zugelassenen Anwendungen wäre auch "FileBrowser". Mit dem kann ich ebenfalls auf freigegebene Laufwerke zugreifen - das könnte ich probieren - Danke!

Gruß
 
Eine Alternative wäre auch Goodreader. Damit kannst Du auf SMB-(Windows)-Shares, AFP-(Apple)-Shares, WebDAV-, FTP- und SFTP-Server zugreifen. Alternativ kann es auch einen eigenen WebDAV-Server aufmachen auf den man dann bei Apple direkt mit dem Finder oder bei Windows mit einem entsprechenden Client direkt Daten kopieren kann.

Ergänzung der Vollständigkeit halber: Windows hat auch schon WebDAV Support integriert.
 
Hallo zusammen,

super - wir sind "am Ziel". Habe gerade den FileBrowser und den VPN-Zugang eingerichtet. Super!! Benutzer hat sich z.B. mit einem Netzlaufwerk über den FileBrowser verbunden, einen neuen Ordner auf der Freigabe erstellen können und dort direkt über "Kamera benutzen" direkt "auf das Netzlaufwerk fotografiert". Nun kann er sogar von außerhalb alle Daten abrufen - feine Sache! Das dürfte in der Tat iTunes ersetzen (für unsere Zwecke).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten