Fremder Rechner unter "Freigaben" gesichtet

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Moin Jungs Ich habe eine Frage: Mir ist eben unter "Freigaben" aufgefallen, dass dort ein mac mini steht. Mit dem Namen "mac mini" das ist aber nicht meiner. Wenn ich drauf möchte, meldet Littlesnitch afpovertcp blablabla mit ner mac adresse und IP nummer.
und racoon geht auch an und will zugreifen.

Könnt ihr mir bei folgender Frage helfen: WAS ist hier los?

Mein Netz ist WLAN WPA2 gesichert.
Über WLAN ist auch kein anderer in meinem Router mit drin.
Mein iMac, über den ich den Rechner sehe, ist verkabelt mit meinem Router.
Habe schon den Namen der "Umgebung" geändert, der Rechner ist immer noch drin.
Wenn ich drauf möchte, komme icha uch nicht drauf, ergo: ein anderer Rechner.
Scan über WLAN am iMac meldet KEINE ungesicherten Netzwerke in der Umgebung.

anyone any ideas please?
Bin etwas beunruhigt.

viele Grüße maccie
 
Mir fällt ein, dass ich vor 2 Wochen einen mac mini für meine schwester eingerichtet habe.

Der hat auch einen Admin Account mit meinen Zugangsdaten.
Kann es sein, dass der Rechner sich über's inet bei mir anzeigt und der das ist?
 
kann durchaus sein
hast du deine firewall aktiviert?
 
Vielleicht erscheint er aber auch über die Funktion „Back to my Mac“ von MobileMe. ;-)
 
Vielleicht erscheint er aber auch über die Funktion „Back to my Mac“ von MobileMe. ;-)

Das könnte sein, MobileMe nutze ich auch.
Muss mal schauen, ob es aktiviert ist bei meiner Schwester.

Firewall ist aktiviert



Der Rechner ist jetzt aus und unter Freigaben steht auch nix mehr.
Scheint also der Rechner meiner Schwester zu sein *strange*
 
Firewall hilft da nicht. Die wird von dem Dienst automatisch konfiguriert. Es soll ja schließlich krach-einfach sein! ;-) Aber man kann das Häkchen in den MobileMe-Einstellungen auf den Rechner Deiner Schwester wegnehmen.
 
Firewall hilft da nicht. Die wird von dem Dienst automatisch konfiguriert. Es soll ja schließlich krach-einfach sein! ;-) Aber man kann das Häkchen in den MobileMe-Einstellungen auf den Rechner Deiner Schwester wegnehmen.

zwar wird die firewall automatisch konfiguriert, trotzdem werden alle eingehenden verbindungen erlaubt und somit verbunden. man sollte/ muss sie auf jeden fall selber konfigurieren:cool:
 
Ja, natürlich werden sie das. Aber das ist egal! Denn wenn der Dienst nicht läuft, dann ist es auch egal ob der Port offen ist. Denn da wird nichts am Port reagieren!
 
Marcel Bresink sagt dazu.
Zur Beruhigung zunächst einmal: Es ist ein großes Missverständnis, dass die Objekte, die in der Finder-Seitenleiste in der Rubrik "Freigaben" auftauchen, tatsächlich echte Computer sein müssen.

Diese Liste enthält - wie der Name schon sagt - lediglich Namen von Netzwerkdiensten, die durch einen oder mehrere Diensterkennungsdienste (Service Recovery) im Netz angekündigt wurden und die Mac OS X als "für das Netz freigegeben und manuell verbindbar mit diesem Rechner" eingestuft hat.

Es heißt nicht, dass dort ein Computer erkannt wurde, sondern nur, dass im Netz ein Dienst angekündigt wurde, der dem Anschein nach von einer "Einheit" unter diesem Namen angeboten wird.

Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Benutzer eine virtuelle Maschine auf seinem Rechner installiert hat und diese Maschine eigene Netzwerkdienste unter einem neuen Namen anbietet. Es könnte auch sein, dass durch einen Konfigurationsfehler für einen Netzdienst irgendein DNS-, Bonjour-, DHCP-, AppleTalk-, oder NETBIOS-Name "aus Versehen" nicht mit dem "normalen", sondern mit einem anderen Namen konfiguriert wurde. Auch dann kann einziger Rechner unter mehreren Namen erscheinen.
Du kriegst ja auch gar keine Verbindung zu diesem Rechner – also wozu Firewall? Irgendwan wird der wieder verschwinden.
salome
 
Zurück
Oben Unten