"fremdeinwirkung"? bitte ganz schnell helfen!!

Diskutiere mit über: "fremdeinwirkung"? bitte ganz schnell helfen!! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. rotkohlmofa

rotkohlmofa Thread Starter Gast

Hi,
    gestern ist folgendes passiert: Plötzlich war die dsl-verbindung weg und war nicht mehr aufzubauen. In den Ethernet-einstellungen kam dann die Meldung, dass "ein neuer Anschluß" gefunden wurde. Mit Ethernet Integriert komme ich weiterhin nicht rein, mit dem "neuen Anschluss", der "Ethernet en1" heißt gehts. Am imac nebenan läuft alles wie immer. Ich kenn mich ja mit den Gefahren, die so im Netz lauern nicht so aus, kann mir jemand erklären, was da läuft oder gelaufen ist? Ist das am Ende so ne Art Dialer oder was?

Danke schonmal

Klaus

2. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Airport?
    Also bei mir ergibt ifconfig im Terminal:

en0 = eingebaute Ethernetschnittstelle
    en1 = Airportkarte

Wie gehst Du denn ins Netz? Über einen Router?

Grüße,
    Flo

3. rotkohlmofa

hallo flo,
    Ohne router, ohne airport

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2004
  4. rotkohlmofa

achja: osx 10.3.6

5. rotkohlmofa

so, hier noch ein paar infos... ;)
    sorry, wenn ich mich hier etwas blöd anstelle, aber diese ganzen einstellungsmöglichkeiten sind echt böhmische dörfer für mich.
    ich finds nur merkwürdig, dass die ethernet einstellungen immer automatisch die neue konfiguration aktivieren, egal was ich einstelle....und dass das ganze gestern abend recht überraschend sich eingeschaltet hat :cool:
    Also folgendes steht bei dem "neuen anschluss":
    ip adresse: ne nummer
    teilnetzmaske: ne nummer
    router: ne nummer
    ipv6: ne fette nummer
    ppoE ist nicht aktiv (war bei der alten konfiguration)
    Ethernet-ID: ne fette nummer (da steht glaube ich merkwürdigerweise die uhrzeit, als "es" geschehen ist: oo:o4:0e etc

mir ist ja eigentlich egal,was da läuft, solange es nicht mit so ner dialer schei..e zu tun hat oder sonstwas was ;)

kann mich jemand mal aufklären, was da läuft mit meiner kiste?

6. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Ohne Gewähr:
    Aktivier bei der alten Konfiguration das PPPoE wieder, und lösch die neue.

Grüße,
    Flo

7. rotkohlmofa

die neue konfiguration lässt sich nicht löschen, die alte nicht aktivieren.............. :(

8. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ethernet-Kabel ziehen und erstmal Rechte reparieren. Anschließend nochmal die Kiste neu starten und uns dann nochmal die IP-Adressen etc. posten (kannst ja die letzten drei Ziffern jeweils aus-x-en).
    Bei der Ethernet steht bestimmt nicht die Uhrzeit, aber die Schreibweise ist so dass die Zeichenpärchen per Doppelpunkt getrennt werden.

9. rotkohlmofa

Danke erstmal für Eure Hilfe!
    Ich hab jetzt die Rechte repariert aber es hat sich nichts geändert bzw ändern lassen. Auch filesharing mit dem Nachbarrechner klappt nicht mehr (Rechner finden sich nicht)
    Hier die Grafik mit den Nummern.

Anhänge:

10. rotkohlmofa

So, ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen gelöscht und mit dem assistenten ne neue Konfiguration gestartet. Dabei kam die Warnmeldung "Ihre Einstellungen wurden von einem Fremdprogramm geändert" (!?)
    Die frühere unlöschbare Konfiguration bzw Anschluß ist nun verschwunden
    und alles klappt wie vorher :) (bisher!)
    Bleibt die Frage, was da los war.....
    Ein Glück hab ich einen Mac! Mit nem Pc hat man bestimmt ständig diese Paranoia :D

Die Seite wird geladen...