fremde Schlüssel in GnuPG signieren

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

ich verwende das GnuPG für Mail.
Eigene Schlüssel (öffentlich, privat, Signatur) für verschieden Accounts habe ich erzeugt.
Fremde öffentliche Schlüssel vom wwwkeys.de.pgp.net bzw. per Mail erhalten.

Bevor ich nun Mails verschlüsseln kann, muß ich den entsprechenden fremden Schlüssel im GPG Schlüsselbund signieren (für intern auf meinem PB oder "öffentlich"). So weit, so gut.

Wenn ich fremde Schlüssel signieren möchte, öffnen sich 3 Terminalfenster und der Signaturvorgang beginnt (d.h. ich müßte eigentlich nur noch das Folgende abnicken:

This key is due to expire on 2012-08-28.
Are you sure that you want to sign this key with your
key "SchlüsselAccount1 <Mailadresse@Provider.de>" (SchlüsselID)

The signature will be marked as non-exportable.

Really sign? (y/N) n


ABER: SchlüsselAccount1 ist ein Schlüssel, die ich dafür nicht verwenden will. Ich möchte z.B. "SchlüsselAccount2 <Mailadresse2@Provider2.de>" verwenden.

Wie kann ich einstellen, mit welchem meiner Schlüssel der fremde Schlüssel signiert wird?

Danke Euch

Switch!
 
Zurück
Oben Unten