fremde RAM-Speicher für Mac Pro

P

phil73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte den Mac Pro auf eigene Faust mit RAM-Riegeln aufrüsten (ehrlich gesagt, um auch etwas Geld zu sparen).

Was muss ich dabei beachten?

Geht dieses Produkt: DDR2 400 2048MB Kingston Reg/ECC Original Dual Rank

Grüße und vielen Dank für Eure Tipps!

Philipp
 
Nein, du brauchst DDR2 667 EEC Ram
 
Folgende Speicher sollten von der Theorie her einwandfrei klappen:

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 1024MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S8F5K2/1G)
2x 512MB Module • single rank • x8 • fully buffered

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 2048MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8F5K2/2G)
2x 1024MB Module • dual rank • x8 • fully buffered

Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D4F5K2/4G)
2x 2048MB Module • dual rank • x4 • fully buffered
 
Haben die auch schon diese Kühlmodule drauf?
 
Bei DSP-Memory gibt's 1GB-Modul für 179 Euro und 2GB-Module für 369 Euro. Die sagten mir am Telefon, daß die keinen Kühlkörper drauf haben, was angeblich aber nicht nötig sei, weil sie original Samsung-RAMs verkaufen, die nicht so heiß werden wie die (Zitat) "billigen Speicher, die Apple einkauft".

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich denke, dsp ist ein seriöser Laden.

Die Frage ist: Wenn ich mir einen MacPro bestelle mit 2x512MB, kann ich dann zusätzlich 2x1GB oder 2x2GB Speicher einbauen?
 
richtig ! im 2 banke gleichzeitig :)

ich wollte auch gerade ein mac pro ordern und doch abgeschräckt von den ram-preisen :((

weiß jemand wo der speicher am günstigsten angeboten wird ?
 
du hast 8 bänke im mac pro und kannst immer nur 2 bänke gleichzeitig bestücken das heißt:

2x 512/1024/2048mb, 4x 512/1024/2048mb, 6x 512/1024/2048mb oder 8 x 512/1024/2048mb

aber nicht: 1x 512/1024/2048mb, 3x 512/1024/2048mb, 5x 512/1024/2048mb oder 7x 512/1024/2048mb

so verständlich ? :)
 
Schon verständlich. Nur weil ich in diesen Dingen besonders doof bin, frag ich nochmal lieber nach.

Ich kann also die 2x512 drinlassen, die beim MacPro dabei sind und dann noch 2x1GB hinzufügen?????

Sorry, wenn ich's nur schwer kapiere :)
 
genau das kannst du machen....du kannst nur nicht einen einzelnen 1gb riegel hinzufügen. und fürs fragen ist das forum hier ja da ;-)
 
Peterpanter schrieb:
Bei DSP-Memory gibt's 1GB-Modul für 179 Euro und 2GB-Module für 369 Euro. Die sagten mir am Telefon, daß die keinen Kühlkörper drauf haben, was angeblich aber nicht nötig sei, weil sie original Samsung-RAMs verkaufen, die nicht so heiß werden wie die (Zitat) "billigen Speicher, die Apple einkauft".

Ich kenn mich da nicht aus, aber ich denke, dsp ist ein seriöser Laden.

Die Frage ist: Wenn ich mir einen MacPro bestelle mit 2x512MB, kann ich dann zusätzlich 2x1GB oder 2x2GB Speicher einbauen?


Naja, seriös ist die Aussage wohl kaum. Apple verwendet a.) auch Markenspeicher und b.) hat die Wärmeentwicklung damit aber nun auch rein gar nichts zu tun.

Richtig ist aber die Aussage in so fern, als das diese Heatspreader gar nichts bringen und bei DDR2 Speicher schlicht und ergreifend unnötig sind. Speicherriegel ohne schicken Kühlkörper funktionieren also sicher genauso.

lg
Lion
 
Kingston hat mittlerweile RAM Speicher den Mac Pro rausgebracht.

KTA-MP667

Frag bei Cancom nach, die können dir da normalerweiße gute Preise machen :)
 
StuffedLion schrieb:
Richtig ist aber die Aussage in so fern, als das diese Heatspreader gar nichts bringen und bei DDR2 Speicher schlicht und ergreifend unnötig sind. Speicherriegel ohne schicken Kühlkörper funktionieren also sicher genauso.

lg
Lion

Die liegen doch aber genau im Luftstrom von der CPU, sieht zumindest so aus.
 
Hat vielleicht jemand von Euch gelesen, dass Apple empfiehlt, immer 4 Bänke auf einmal zu belegen wegen der Performance?
Würde ich sonst einmal tun, wenn ich mir schon so ne High Performance Maschine ins Haus hole...
 
Netterweise kopiere ich den Text vom Apple-Store mal hierhin:

"Der Mac Pro verwendet 667 MHz DDR2 Arbeitsspeicher mit voller Pufferung und Fehlerkorrektur (EEC) für besonders hohe Leistung. Dabei handelt es sich um eine neue Speichertechnologie, die höhere Speicherkapazitäten, höhere Geschwindigkeiten und ein höheres Maß an Zuverlässigkeit erlaubt. Damit Sie die Vorteile der 256 Bit breiten Speicherarchitektur optimal nutzen können, sollten vier oder mehr FB-DIMMs in Ihrem Mac Pro installiert sein."

Jetzt sollte auch klar sein, warum Apple bei seinen Konfigurationen auch immer 4 oder 8 Bänke belegt hat.

Danken könnt ihr mir später :D
 
StuffedLion schrieb:
Naja, seriös ist die Aussage wohl kaum. Apple verwendet a.) auch Markenspeicher und b.) hat die Wärmeentwicklung damit aber nun auch rein gar nichts zu tun.

Richtig ist aber die Aussage in so fern, als das diese Heatspreader gar nichts bringen und bei DDR2 Speicher schlicht und ergreifend unnötig sind. Speicherriegel ohne schicken Kühlkörper funktionieren also sicher genauso.

lg
Lion


Deine Aussage ist leider völlig falsch :)
Hitze ist ein enormes Problem. Apple hat die ersten Rechner anscheinend mit Nanya Module ausgeliefert. (Diese sind von Intel *NICHT* freigegeben..so am Rande bemerkt). Alle unsere Module-Hersteller aus Europa und Taiwan können die FB Dimm NUR mit Samsung Chips aufbauen; andere Chips bereiten thermische Probleme. Daher auch der riesige Kühlkörper auf den Nanya Modulen. Apple verwendet Rev.8 Module von Nanya.. alle andere Nanya FB DIMMS hatten kleine Heat Spreader. Aus welchem Grund wohl ?? :) :)

Rainer
DSP Memory Distribution GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... DSP liest mit ;)

Na gut... ich bin einfach davon ausgegangen, dass Apple grade beim Mac Pro auch gescheiten Markenspeicher verwendet - so wie sie es in allen anderen Rechnern und den Notebooks eigentlich machen. Nanya... hmmm...


lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Aha... DSP liest mit ;)

Na gut... ich bin einfach davon ausgegangen, dass Apple grade beim Mac Pro auch gescheiten Markenspeicher verwendet - so wie sie es in allen anderen Rechnern und den Notebooks eigentlich machen. Nanya... hmmm...


lg
Lion

Naja Nanya haben auch andere in Ihren Geräten drin. Sony, Acer, Asus, MSI, FSC u.s.w. Soooooo schlecht ist der Ram von denen nun auch wieder nicht.
 
Peterpanter schrieb:
Ich kann also die 2x512 drinlassen, die beim MacPro dabei sind und dann noch 2x1GB hinzufügen?????


Für mich gibt es auch noch eine Unsicherheit. Mein Gedanke war wie deiner - also die Standardkonfig mit 2x512MB kaufen und dann 2x1024MB nachkaufen.

Wenn ich den Hinweis von Apple lese, verstehe ich das so, dass mann 4 gleiche Module verwenden sollte um maximale Performance zu erreichen. Werden aus technischer Sicht dann die 2x512 und die erste "Hälfe" der anderen Module mit voller Performance betrieben und die zweite "Hälfte" der 2x1024 nicht ganz so schnell? Wer kann mir das technisch erklären. ...sofern ihr meinen noch wirren Gedanken folgen könnt. :)

mono.
 
gerade kam der bei DSP bestellte speicher :) 2x 2048mb :)

zur info: ER HAT AUCH KÜHLKÖRPER ! also nicht wie oben gesagt ohne ...

tja jetzt fehlt nur noch der mac pro ;( hoffentlich kommt der montag/dienstag
 
Zurück
Oben Unten