Fremd-SSDs & 10.10: Benutzt ihr TRIM ?

Hast du TRIM unter 10.10 nachträglich aktiviert ?

  • Ja.

    Stimmen: 24 60,0%
  • Nein.

    Stimmen: 16 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hi.

Wer SSDs selbst in Macs einbaut und Apples TRIM-Unterstützung nutzen will, muss die ja nachträglich aktivieren mit einigen Terminalbefehlen oder Programmen wie "TRIM Enabler" oder "Chameleon SSD Optimizer".
Seit 10.10 muss man dafür ja die Sicherheitsfunktion kext signing deaktivieren.

if you’re adding a third-party SSD to a Mac, you won’t be able to enable TRIM support without loading some old and insecure kernel extensions—don’t do this, because although TRIM makes a difference in reducing write amplification and extending the life and performance of an SSD, it’s not worth the barn-sized security holes you have to open up in order to get it.
(...)
if you find yourself in a situation where TRIM isn’t available, don’t panic—it’s nice to have, but it isn’t a requirement

ArsTechnica

Ich würde einfach gerne wissen, wer von euch (mit "Fremd-SSDs") TRIM nutzt? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wer SSDs selbst in Macs einbaut und Apples TRIM-Unterstützung nutzen will, muss die ja nachträglich aktivieren mit einigen Terminalbefehlen oder Programmen wie "TRIM Enabler" oder "Chameleon SSD Optimizer".
Seit 10.10 muss man dafür ja die Sicherheitsfunktion kext signing deaktivieren.



Ich würde einfach gerne wissen, wer von euch (mit "Fremd-SSDs") TRIM nutzt? Danke.

Was sind Fremd-SSD?

Apple macht aus Standard-SSD einfach Fremd-SSD.

Und ja - ich nutze auch TRIM für "Fremd-SSD"
 
Was sind Fremd-SSD?
Apple macht aus Standard-SSD einfach Fremd-SSD.

I know. War einfach eine Art linguistischer Shortcut für "SSDs, die beim Kauf des Macs nicht von Apple vorinstalliert waren und für die OSX ohne die oben beschriebenen Eingriffe keine TRIM-Unterstützung anbietet". Aber haben die meisten Leute ja zum Glück trotzdem verstanden.

@Frank:
Interessiert mich insofern, als Benutzer seit 10.10 zwischen TRIM-Unterstützung für Fremd-SSDs und deaktiviertem kext signing wählen müssen (siehe AT Zitat oben). Wollte gerne wissen, wer sich wie entschieden hat.

Danke für eure Antworten.
 
Latürnich.
Ohne TRIM ist blöd.

Die unfrage hätte man auch ausweiten können:

[] Hä, Trim :confused:
[] Nein, kein Trim
[] Ja, mittels Trim Enabler/Chameleon
[] Ja, und ich hab es selbst per Terminal freigeschaltet.
[] Jein, ich hab ne Angelbird SSD
 
MbP mit SSD nachgerüstet und kein Trim aktiviert..............hatte vorher Trimenabler aktiviert
Ich pers. sehe im Kext signing eine Sicherheitsmaßnahme die ich nicht aushebeln will.
 
MbP mit SSD nachgerüstet und kein Trim aktiviert..............hatte vorher Trimenabler aktiviert
Ich pers. sehe im Kext signing eine Sicherheitsmaßnahme die ich nicht aushebeln will.

Das ist keine Sicheheitsmassnahme, sondern eine Gängelung.
Wie kommt Apple dazu mir vorzuschreiben welche Hard- und Software ich auf meinem Rechner installiere?

Aaahhh - ich hab vergessen - ich als Anwender weiss nicht was gut für mich ist; das weiss nämlich nur Apple.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telecaster
Ich nutze kein Trim - und bisher ohne negative Erfahrungen.
 
Nutze den Trim Enabler. Vor Systemupdate wird dieser abgeschaltet und das kext sinnig reaktiviert. Bisher keine Probleme.
 
ich nutze schon sehr lange mehrere OCZ Agility 3 mit 240GB und habe noch nie TRIM genutzt. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Laut SMART Status waren die Platten ca 5500 Stunden in Betrieb.
 
Ich habe auch noch mal eine kurze Frage. Heute Abend werde ich warscheinlich auf El Capitan updaten. Nun bin ich etwas verunsichert wegen der Trim Einstellung meiner "Fremd SSD", diese habe ich über einen Terminal Befehl aktiviert. Dieser Stand hier mal im Forum. Davor hatte ich immer Trim Enabler genutzt. TE habe ich aber vom Rechner entfernt und natürlich vorher deaktiviert.
Kann ich nun einfach updaten obwohl ich die Trim Aktivierung über das Terminal durchgeführt habe oder kommt es dann zum Grand de Maleure und mein Rechner startet nachher nicht mehr.

Bevor ich das nicht weiß werde ich besser nicht updaten und den Ursprungs Thread finde ich nicht mehr.
Ich bitte um kurze Hilfestellung.

LG und eine tolle Woche noch.
 
hi..
du kannst ohne Probleme updaten, hatte das mit der GM von El Capitan schon getestet..

Gruss Franz..
 
hi..
du kannst ohne Probleme updaten, hatte das mit der GM von El Capitan schon getestet..

Gruss Franz..

Hi Franz,

ich hoffe Du hast mir geantwortet :D , dann Danke für die Rückantwort. Werde es dann wohl am We testen.... bis dahin lese ich noch ob alles so läuft wie es soll.


LG Chris
 
hi smarti10..
du wartst schon gemeint..

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
hi smarti10..
du wartst schon gemeint..

Franz..
Hi Franz,
dann gilt Dir mein voller Dank für die Antwort. Ich habe da ein wenig Bammel vor dem Update wenn der rechner danach nicht starten würde. Ich nutze ihn täglich für das Streaming über das Apple TV und ich hatte gelesen es müßte Trim auf alle Fälle deaktiviert werden.

LG Chris
 
hi..
bis 10.10.3 war es auch so, du musstet den TrimEnabler de aktiviren, seit 10.10.4, gibt es ja den Apple eigenen TrimEnabler, bei diesem ist das nicht mehr nötig..

Franz..
 
hi..
bis 10.10.3 war es auch so, du musstet den TrimEnabler de aktiviren, seit 10.10.4, gibt es ja den Apple eigenen TrimEnabler, bei diesem ist das nicht mehr nötig..

Franz..
Hallo Franz,

Danke für die Aufklärung. Vor 10.10 hatte ich Trim Enabler in Gebrauch und da war es etwas umständlich upzudaten.... man mußte dieses Kex File immer wiederherstellen....
Ab 10.10. konnte man Trim ja durch einen Terminal Befehl aktivieren, das habe ich auch nach Anleitung gemacht. Umso besser wenn ich ihn vor dem Update nicht deaktivieren muß. Danke für die Hilfe.

LG
 
TRIM war mir sehr wichtig, deshalb die überteuerte SSD von Angelbird gekauft.
Diese haben automatisch TRIM aktiviert auch unter EL Capitan, weil sie eine Apple-SSD vorgaukelt.
Ich weiß nicht, ob ich für so was nochmal so viel bezahlen würde, denke ich würde jetzt eher ne Crucial kaufen.
 
Hey Lanos,
das ist seit einer Version von Yosemite nicht mehr nötig, da kann man auch andere SSD´s nehmen und den Befehl Trim aktivieren..... vielleicht ist selbst das nun nicht mehr nötig. Wenn Du aber mal weiter im Forum liest gibt es genug User die Trim garnicht nutzen und trotzdem keine Probleme mit ihren SSD´s haben.
Wie immer liegt der beste Weg bestimmt in der Mitte.

LG Chris
 
Zurück
Oben Unten