Fremd-RAM im G5 Dual 1.8

Grüne Flecken hab ich ja gar nicht. Und welche DVD ich einlege ist eigentlich egal, er ist auch schon bei Filmen ohne Kopierschutz abgestürzt. Irgendwas muss es auf jeden Fall mit dem RAM zu tun haben, weil wenn ich nur die original verbauten 256 MB drin habe, ist der Absturz nicht zu rekonstruieren. Vielleicht kommt der G5 ja nicht mit mehr als 256 MB klar. LOL!

Ich wollte schon diesen VLC Player benutzen, aber der macht bei mir keinen Ton und beim Umschalten crasht das Ding auch sofort. :(
 
mekkie schrieb:
@djdc
Warum gleich verkaufen? Probleme sind da um sie zu lösen... :D

Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich eben keine Abstürze mehr haben wollte und nicht mehr endlos rumbasteln wollte. :(

mekkie schrieb:
Also ich seh da 2 Möglichkeiten:
1: Ram defekt oder entspricht nicht genau Apple Spezifikationen.
Vorschlag: nur Apple Ram drinne lassen alles andere raus!

Ja, hab ich gemacht. Sobald Fremd RAM drin ist, crasht er. Seltsamerweise nur beim DVD gucken. Sonst nicht. Sehr seltsame Sache.

mekkie schrieb:
2: Motherboard Speicherkontroller im Ar... :)
Das ist dann heikler.... ;)
War bei mir der Fall... Motherboard austauschen lassen und gut is!
In beiden Fällen würd ich nix auf das Diagnose Programm geben... ;)
Das erkennt keinesfalls alle Fehler! Und wenn, dann mindestens 12 Std. durchlaufen lassen!

12 Stunden? Kann ich mal probieren. Bis jetzt hat er auf jeden Fall noch nix gefunden.

mekkie schrieb:
Den defekten Speicherkontroller erkennt es auf keinen Fall!
Bevor du tonnenweise Ram austauscht wie ichs gemacht habe -
Motherboard tauschen lassen. (kann dein Händler machen)

Denke nicht, dass Gravis das Board tauscht, weil ich Probleme mit Speicher habe, den ich dort nicht gekauft habe. Und Gravis wollt ich eigentlich nicht noch Geld für Speicher nachwerfen. :(

Aber danke auf jeden Fall für deinen Beitrag. ;)
 
djdc schrieb:
Irgendwas muss es auf jeden Fall mit dem RAM zu tun haben, weil wenn ich nur die original verbauten 256 MB drin habe, ist der Absturz nicht zu rekonstruieren.

Ist bei mir genauso. Inzwischen sind die Pixel (manchmal grüne, manchmal weiße) beim DVD Schauen seltener geworden (habe immer noch die Kingston 512er drin), aber sie sind eben immer noch vorhanden und wenn nur die original 128er drin sind, eben nicht. Ich tausch jetzt die Kingstons in Samsung RAMs um, mal sehen was dann passiert. Sonst evtl. auch Motheboard tauschen lassen...
 
Args, ich wollt grad den Infineon Speicher zurückbringen. Leider ist der nette Verkäufer, der mir das zugesichert hat, diese Woche im Urlaub. Sein Kollege wollte nix davon wissen. Er war aber immerhin so nett mir zwei Austauschmodule mitzugeben.

Also dritter und letzter Versuch jetzt. :cool:
 
so, jetzt hab ich die samsungs drin. die haben je 99,99 euro gekostet (512 MB) und scheinen bisher zu funktionieren.
 
Meine Module funktionieren leider wieder nicht!
Hass!
Ich bins leid und verkauf die Kiste.
 
Loki schrieb:
teste doch einfah mit der HW test CD ob der RAM in Ordnung ist , dann weißt du es.

Loki


Ich weiß nicht genau, wofür die Test-CD gut sein soll – dass schon mal jemand eine Fehlfunktion einzelner Komponenten damit verifizieren konnte ist mir aber neu ;)
 
bevor du es tust: hol dir samsung originals. haben bei arlt 99 euro für 512 mb gekostet und tun bei mir endlich einwandfrei!
 
Ich hätte aber gern 1 GB Module. Und wenn das mit dem Speicher geklärt ist, muss ich mich um die Netzteillüfter kümmern, weil sie mir zu laut sind. Dann sind da noch diese Zirpgeräusche unbekannter Herkunft...

Wenn ich über 2000 Tacken für einen Rechner über den Tresen gebe, verlange ich schon ein gewisses Maß an Perfektion und keine Kiste, an der ich erst endlos rumbasteln muss, bevor sie meinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen Aldi PC kaufen.
 
warum bringst du die kiste nicht einfach deinem händler (oder irgend einem anderen) und sagst er soll das alles reparieren? ist doch garantie drauf!
 
Weil die Netzteile alle so laut sind und die Zirpgeräusche konnte auch noch niemand zum Verschwinden bringen. Ist halt eine Fehlkonstruktion in der Hinsicht. Wenn das mit dem Speicher nicht dazugekommen wäre, hätte ich auch darüber hinweggesehen. Aber irgendwann ist auch meine Toleranzschwelle überschritten.
 
Habe gemerkt, es gibt "normalen" Kingston DDR PC3200 RAM aber es gibt auch Kingston DDR PC3200 RAM
extra für den G5!!!

Modellnummer Kingston KTA-G5400/1G DDR für Power Mac G5 ist immer nur als 2er paar erhältlich
also z.B. 2x 512MB DDR für Power Mac G5

Könnte es vielleicht daran liegen?
 
@djdc
Ich sags dir gerne nochmal, wenn du verschiedenen Speicher probiert hast und das Ding
trotzdem laufend abstürzt ist ziemlich sicher der Memorycontroller im Eimer.
Die Hardwarediagnose erkennt den Fehler definitiv nicht! (Auch nicht die Version des Händlers!) Gibt gelegentlich defekten Ram an,
obwohl der Ram nicht defekt ist! Es hilft nur das Motherboard zu tauschen, dann hast du Ruhe und kannst dich freuen! :)
So war`s bei mir, jetzt läuft das Teil wie ne eins :D
Verkauf ihn nicht! Da musst du jetzt durch... Ich drück dir dir Daumen, aber wenn du ihn verkaufst wirst du das irgendwann bereuen! ;)
gruss mekkie
 
@mekkie
Wieso läuft er dann in der 256 MB Originalkonfiguration ohne den geringsten Fehler? Für mich ergibt das keinen Sinn. Und wie sollte ich das den Leuten erklären, die das Board für mich tauschen sollen? Die lachen sich doch schlapp, wenn sie keinen Fehler mit ihren Diagnosetools finden.

Und wie gesagt, als nächstes kämen die Lüfter. Und für das Zirpen gibt es ja wohl bis heute keine Lösung, oder?

Ich saß heute an einem halb so teuren Fujitsu Celsius. Von dem Gerät war ab Werk nix zu hören (auch CDs und DVDs drehen leise), es lt. Besitzer noch nie abgestürzt und es hat nur die Hälfte von meinem G5 gekostet. Performancemäßig liegt es nach meinem subjektiven Empfinden keineswegs hinter dem Apple System. Ich denke, ich weiß, was ich als nächstes tue.

Vielleicht kaufe ich mir dann ein iBook und geb Apple noch ne Chance. ;)
 
das mag sein, von dem g5-kingston wusste ich nichts. die samsung teile sind aber eh ne bank, dabei bleib ich jetzt.
 
auch so ein problem

hallo
habe vor ein paar tagen meinen g5 bekommen mit

+ 2x 512MB DDR-RAM PC400 Elixier Bausteinen

Bei DVDs hat er sich anfangs gleich aufgehängt, nach einem Steckplatztausch gabs dann aber keine probleme mehr.
Möchte aber trotzdem mal fragen was ihr von diesen Bausteinen haltet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier kann man guten Gewissens seinen RAM kaufen:

klick mich

Vorallem sind die Preise sehr moderat.
 
Immerhin hat dsp-memory mir sehr schnell mein Geld zurücküberwiesen. Der Service funktioniert also.

Bestellen werde ich dort trotzdem nichts mehr, Noname Speicher mit eigenen Aufklebern versehen, kann ich auch selber. :D
 
Hmmh, bei meinem G5-Single habe ich nur 256 Mb RAM geordert, weil ich weitere 2x512 MB RAM selbst kaufen möchte. Gibt es eigentlich eine Liste von Apple, welche RAM-Bausteine mit dem G 5 getestet wurden ?
 
Hallo,

macht euch das leben nicht so schwer. die probleme sind alle bekannt und längst thema in den apple support discussions gewesen. dort haben sich sogar crucial angestellte geäußert.
das problem liegt beim original apple ram. da gibt es immer wieder inkompatibilitäten mit anderen bausteinen (selbst gekaufte). die lösung ist also, den original speicher raus und nur mit einer sorte neuem bestücken. dazu empfehle ich, wie weiter oben schon jemand crucial . die verbürgen sich für ihren speicher und schöpfen jede möglichkeit ihn zu testen aus. sobald man probleme hat schickt man die sachen einfach zurück.

habe anfangs mit dem gleichen mist zu kämpfen gehabt, zusammen mit diversen leuten im apple forum. wir alle konnten die probleme wie oben beschrieben lösen. dann gibt es auch keine grünen pixel beim dvd gucken und keine maus- und tastatur freezes mehr .

also kopf hoch!!
 
Zurück
Oben Unten