Freistellen mit weichen Rändern

das kommt daher, weil ich den letzten schritt im tutorial vergessen habe:

5.) aktiviere die oberste ebene (layer 1), vorsicht: die ebene und nicht die maske aktivieren. jetzt alles auswaehlen (apfel-a) und die ebene mit der motivfarbe fuellen. soll die taenzerin aus schwarzen konturen bestehen, so musst du die auswahl mit schwarz fuellen. jetzt sind die artefakte wie versprochen verschwunden.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Ist ja geil, tausend Dank, hat funktioniert!
 
... oder schicke die Ausgangsdatei nach China, die machen das da in einer Stunde für 3 Euro! Habe nur leider :D der Link verloren :(
 
Die Frage stellt sich erneut…!

Hallo zusammen!

Dieser Thread hat mir einmal sehr geholfen,
jetzt habe ich eine Frage, die direkt anknüpft.

Es geht um den Versuch, ein Objekt freizustellen, das weiche Ränder hat. Also so, dass man verhindert, dass die weichen Ränder am Ende zu weißen Ränder werden, wenn das vom Weiß freigestellte Objekt auf farbigem Hintergrund platziert wird.

Das Objekt aus der Beispieldatei damals hatte weiche Ränder, war aber innerhalb gegenüber dem Hintergrund schwarz-weiß. Das neue Objekt hier enthält außerdem eine helle Schattierung.

freizustellen.jpg


Klar: Wenn ich das Weiß markiere habe ich helle Ränder am Objekt. Weichzeichnen der Markierung bringt auch nichts, das ist zu ungenau. Darum kommt auch Lasso etc. nicht in Frage.
freigestellt mit color-range.jpg

Wenn ich das so mache wie nonsense in seinem Tutorial beschreibt – ich erstelle die Markierung über die Kanal-Palette –, dann geht die Transparenz in die weiß schattierten Bereiche innerhalb des Objekts über. Was sie nicht sollen.

freigestellt.jpg
freigestellt mit hintergrund.jpg


Wie kann man das verhindern und erreichen, dass die Ränder überall transparent werden, die weiß-anteiligen Schattierungen aber weiß bleiben?

Besten Dank für Hilfe!

David
 
Wenn du auf der Ebene der Objekte von den Objekten etwas löscht,
oder diese ausschneidest, kannst du das mit harten oder weichen
Kanten machen. Entsprechend sieht das Ergebnis aus.

Ist die runde Auswahl vor dem Löschen z.B. mit weicher Auswahlkante
(2-3 Pixel) versehen, gibt es einen schöneren Übergang zum Hintergrund
(schwarz z.B.)
 
Ja, das ist schon klar. Aber eben um eine solche nur ungefähre Weichzeichnung der Auswahlkanten geht es nicht… Da muss es bessere Methoden geben und da gibt's auch welche.

Versuche mir grad selbst zu helfen und habe das Extraction-Tool entdeckt, das ich eben ausprobiere… Das scheint's zu sein!
 
Zurück
Oben Unten