Freisprechen über Autoradio geht nicht

gori

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi
ich such hier schon eine Weile, finde aber keine wirklich Antwort:

Habe mein iPhone 3 G neulich an mein Soundsystem Logitech 2.1 zum Musikhören angestöpselt. Funzt. Dann kam ein Anruf, Musik wurde stumm gestellt, den Anrufer hörte ich über die Lautsprecher und der Anrufer hörte mich auch. Funzt also auch. (alles Klinke)

Dann stöpselte ich mein iPhone an mein Autoradio über einen Kassettenadapter (Klinke) an. Musik hören und Navi funzt über die Lautsprecherausgang. Als ich dann einen Anruf tätigte, habe ich den Angerufenden über die Autolautsprecher gehört, er mich aber erst als ich auf dem iPhone auf Lautsprecher ging. Das hatte aber zur Folge, dass ich den Gesprächspartner nur noch über iphone Lautsprecher hörte und nicht über die Autolautsprecher.

Was ich so gelesen haben, wird das Mikrofon beim iPhone deaktiviert (aber wohl nicht beim 3G?), wenn man den Lautsprecherausgang belegt. Dann macht es mich aber stutzig, warum das dann über mein Soundsystem funktioniert hat? In einigen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass es bei einigen funktioniert. Ohne Probleme.

Also was kann ich tun, damit das im Auto genauso funzt wie mit meinem Soundsystem?
Ich habe ein uraltes Radio, was ich nicht ersetzen will, Ohrstöpsel mit Micro will ich auch nicht verwenden, weil ich ja bequemerweise die Lautsprecher im Auto nutzen möchte.

Irgendjemand ne Idee? Liegt es am Kabel oder woran?

vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
gori
 
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber:
Wie du geschrieben hast, wird das Mikro beim einstecken einer Klinke deaktiviert. Die iPhone Kopfhörer mit integriertem Mikro haben einen Stecker mit 4 Kontakten (für Steuerung bzw Mikro), ein normaler Stecker nur 3.

Kann es vielleicht sein, dass (abhängig vom Stecker,vielleicht ist mal der Mittelteil ein bisschen größer, oder...) einmal das Mikro deaktiviert wurde und einmal nicht?
 
Hi ist mir so noch nicht aufgefallen, hatte es nur 2x versucht. Also ich muß das Kabel sozusagen auf 4 Kontakte ändern? ich schau mal ob ich das irgendwoher bekomme.. Danke Dir für den Tip. VG gori
 
Zurück
Oben Unten