Freigabe & Zugriffsrechte: Externe HDD

V

Vogtmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

und zwar habe ich folgendes, hoffentlich bekanntes, Problem:

Externe HDD (Elements, 3TB, NTFS) gekauft und verwendet. Funktionierte alles tadellos, Datentransfer zwischen Mac, Windows und Linux (leider bin ich da auf alle drei angewiesen) war ohne Probleme nötig. Zuletzt gestern, 14.9.16.

Heute stöpsel ich sie an und es kam, wie es irgendwann kommen musste: aus irgendeinem Grund sind meine Zugriffsrechte auf "Sie dürfen nur lesen" reduziert worden.

Meine bisherige Suche ergab nichts brauchbares. Brauchbar wäre alles ohne neue Formatierung. Da liegt nämlich der Hund vergraben: Durch jegliche Formatierung (mit anderen HDDs schon sämtliche Formate auf diversen Betriebssystemen durchprobiert) wird die Festplatte auf mindestens einem der drei Betriebssysteme - und damit auch für mich - unbrauchbar...

Hilfe! :eek: :)

Besten Gruß!
 
Auf NTFS hast du von OS X aus generell "Nur-Lese-Zugriff" falls du nicht zusätzliche Software auf dem Mac installiert hast.
Am besten eignet sich ein NAS für den Datenaustausch .... da bist du du unabhängig von irgendwelcher Formatierung.
 
ExFat sollten eigentlich alle Systeme irgendwie beherrschen.


NTFS kann auf dem Mac grundsätzlich erstmal nur gelesen werden.
Die Zugriffsrechte waren am Mac also definitiv immer auf nur Lesen.
Es sei denn du hast eine Zusatzsoftware (ntfs-3g / Tuxera NTFS / Paragon NTFS) installiert.
 
Hast du mal versucht, die Recht zu ändern?
Welchen NTFS-Treiber benutzt du unter OS X?
Bei der Problemlösung muß erst mal geklärt werden, ob es etwas mit dem Format zu tun hat - dann liegt ein Problem mit dem NTFS-Treiber vor - oder wirklich nur etwas mit den Rechten - dann sollte es abhängig sein vom Benutzer und man die einfach wieder anpassen können.
 
Auf NTFS hast du von OS X aus generell "Nur-Lese-Zugriff" falls du nicht zusätzliche Software auf dem Mac installiert hast.

Dann scheint diese Software auf den Macbooks vorinstalliert zu sein, ich hatte noch nie Probleme mit der Festplatte und laut den Infos ist sie NTFS. Wie gesagt, ausgepackt, die letzten Monate verwendet, heute gehts auf einmal nicht mehr. Extra installiert hab ich nichts.

Bildschirmfoto2016-09-15um12.47.05.png
 
Nein, vorinstalliert ist da nichts, das musst du schon eigenhändig nachträglich installiert haben.
 
Zurück
Oben Unten