Freigabe OSX

C

carri124

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. ich habe einen Mac Mini mit einem Lacie Thunderbolt Speicher. Auf diesem habe ich einen Ordner mit der Dateifreigabe freigegeben. Der lokale User "Admin" hat Lesen und Schreiben rechte, "Jeder" hat keine Rechte. Ein weiterer Domänen-User (Active Directory) hat auch Lesen & Schreiben. Der Mac ist in eine Windows Domäne eingebunden.
OSX 10.10.3 ist installiert.
Das Problem: Trotz oben genannter Berechtigungen kann jeder Domänen-User in das Verzeichniss schreiben (von einem Windows-Client). Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
 
Wie sehen denn die Rechte bei den Informationen aus (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Rechte.png
    Rechte.png
    4,7 KB · Aufrufe: 147
Die Berechtigungen unter Informationen sind gleich der Freigabeeinstellungen. Die beiden Punkte aus deinem Bild finde ich aber nicht. Wo finde ich das?
 
…Die beiden Punkte aus deinem Bild finde ich aber nicht. Wo finde ich das?

Du rufst das Festplattendienstprogramm auf, markierst dort links das Laufwerk und rufst dann die Informationen zu diesem Laufwerk auf.
 
OK. Die Einstellung ist dort genau wie in deinem Bild.
 
Aber eigentlich müsste dort so aussehen, wie auf folgendem Bild:
 

Anhänge

  • eigentümer.png
    eigentümer.png
    4,7 KB · Aufrufe: 133
Danke für die Antwort.
Hast du ne Ahnung wie ich das ändern kann?
 
Du markierst das Laufwerk auf dem Desktop und rufst mit CMD+i das Informationsfenster dazu auf. Dort findest Du ganz unten ein kleines Feld, wo man den Haken dafür setzen oder eben auch rausnehmen kann. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Laufwerksinfo.png
    Laufwerksinfo.png
    4,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo!
OK, danke. Haben den Haken rausgeholt. Dann passen zwar die Zugriffsrechte auf den Freigegeben Ordner, aber sobald ein neuer Ordner vom Domänen-User angelegt wird, hat nur dieser die Rechte auf den Ordner. Er steht dann als Besitzer drin und das wars. Niemand anderes kann darauf zugreifen.
 
Neue Gruppe "gruppe" anlegen und alle Zugriffsberechtigte des Freigabeordners "ordner" hinzufügen.

Anschliessend im Terminal im Elternordner von "ordner" folgendes ausführen:
Code:
mkdir ordner # Ordner anlegen
chown :gruppe ordner # Gruppe zuweisen (äquivalent zu: chgrp gruppe ordner)
chmod 2770 ordner # world readable aus und setgid setzen

Ordner "ordner" in den Systemeinstellungen freigeben.
 
Neue Gruppe "gruppe" anlegen und alle Zugriffsberechtigte des Freigabeordners "ordner" hinzufügen.

Anschliessend im Terminal im Elternordner von "ordner" folgendes ausführen:
Code:
mkdir ordner # Ordner anlegen
chown :gruppe ordner # Gruppe zuweisen (äquivalent zu: chgrp gruppe ordner)
chmod 2770 ordner # world readable aus und setgid setzen

Ordner "ordner" in den Systemeinstellungen freigeben.

OK, danke.
Hat leider nicht geholfen. Effekt ist der selbe wie oben beschrieben. Wenn ich den Haken bei "Eigentümer ignorieren" rausnehme, geht es. Aber es kann kein anderer mehr auf einen erstellten Ordner zugreifen. Setze ich den Haken auf dem Volume, kann wieder jeder drauf zu greifen.

Gruß
 
Dann rufe noch einmal das Informationsfenster auf und klicke mal ganz unten auf das kleine Zahnrad (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Freigabe.png
    Freigabe.png
    9,3 KB · Aufrufe: 125
Man kann das nicht über die GUI korrekt einstellen.
Und vorhandene Dateien/Ordner müssen gruppenmässig auch angepasst werden, sonst klappt's natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten