freier Speicherplatz der Mac HD auf Schreibtisch anzeigen

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hi!

Bisher befand sich unter der Macintosh HD zum einen die Gesamtgrösse der Platte, dann noch der freie Platz auf der Platte. Nun aber steht nur noch die Gesamtgrösse da. Wie kann ich die Anzeige des freien Speicherplatzes wieder aktivieren?

beste Grüsse,
Thiemo
 
findermenue-darstellung-darstellungsoptionen-objektinfos anzeigen
 
Danke für die Antwort.
Allerdings ist diese Option bereits aktiviert. Die Gesamtgrösse der Platte zeigt es mir ja auch schon an, allerdings nicht den freien Platz.

Ideen?
 
In den Darstellungsoptionen beim Schreibtisch "Objektinfos" aktivieren.
Gruss
eMac_man
uups zu langsam…und helfen scheint der tipp ja auch nicht… hast Du wirklich die Darstellungsoptionen vom Ordner "Schreibtisch" gewählt?
 
hatt er doch schon...
also bei mir-os 10.4.6 zeigt er an: 55,77GB 5,91GB frei
ev mal deaktivieren...com.apple.finder.plist in deinem libary/preferences orden löschen...finder neu starten und nochmal aktivieren
 
Hmm... meine Firewireplatte wird korrekt angezeigt, seh ich grad: "189,8GB, 151,42 GB frei".
Bei der Macintosh HD nur "74,21GB", mehr steht immer noch ned. Hab' die von euch vorgeschlagenen Schritte durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.
 
Bei mir liegt das daran, daß die Zahlen einfach zu viel Platz brauchen, sodaß neben z.B. 231,89 GB kein Platz mehr für freie 100 GB ist. Sobald ich ins Einstellige komme, wird es angezeigt.

Gruß, eiq
 
hm, meine HD hat ja nur 80 ;)
 
Arbeitest du als User mit eingeschränkten Rechten oder mit vollen Verwaltungsrechten?
Da ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite wird bei mir leider auch nur die Gesamtgröße angezeigt. Bedauerlich, dass es da keine Abhilfe gibt.
 
tatsächlich! Gebe ich mir Verwaltungsrechte, so zeigt es mir den freien Platz gehorsam an :-D Na dann, bleib ich halt Superuser...

Grüsse,
Thiemo
 
Naja, nur wegen sowas immer als Superuser arbeiten...
 
AcidDemon schrieb:
Naja, nur wegen sowas immer als Superuser arbeiten...

Tja... liegt an Apple, nicht an mir. Sobald mir das als Normalouser angezeigt wird, schalt ich wieder einen Gang zurück ;)
 
Du bist nicht Superuser (root)

Nur User mit Verwaltungsrechten. ;)
 
tau schrieb:
Du bist nicht Superuser (root)

Nur User mit Verwaltungsrechten. ;)

Ach, seid doch still :) ;-) Ich wusste ganz genau, dass ich wieder das falsche Wort dafür verwenden werde, von vornherein

;);)

beste Grüsse,
Thiemo
 
Hallo Leute.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab die Option unter Darstellungsoptionen gar nicht :-(

Lediglich Symbole und Vorschau einblenden. Preferences-Datei hab ich schon gelöscht, ohne Erfolg. Hat noch jemand 'ne Idee?

Grüße
unknown


EDIT: Habs gefunden ... Ein Klick auf den Schreibtisch hat die richtigen Optionen zum Vorschein gebracht.
Oh Mann ... zweiter Tag Mac, ich liebe es *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
thiemogamma schrieb:
Hmm... meine Firewireplatte wird korrekt angezeigt, seh ich grad: "189,8GB, 151,42 GB frei".
Bei der Macintosh HD nur "74,21GB", mehr steht immer noch ned.

thiemogamma schrieb:
tatsächlich! Gebe ich mir Verwaltungsrechte, so zeigt es mir den freien Platz gehorsam an :-D
Versteht jemand den Sinn an diesem Verhalten? Bei der Firewall-Festplatte wird der freie Platz angezeigt, bei der internen Platte jedoch nicht. Welchen Sinn macht es wenn die Rechte nur auf die interne Platte eingeschränkt werden? Schon wieder eine Feature welches glatt als Bug durchgehen könnte. :D
 
Geht das eigentlich noch unter 10.10? Würde gerne unter den ext.HD's auf dem Desktop die Kapazität und den freien Speicher anzeigen lassen!
 
Hast du denn die entsprechenden Einstellungen vorgenommen? Auch wenn der Thread bereits Gefahr läuft, von Mitarbeitern diverser Computermuseen entführt zu werden, hat sich meines Wissens da nichts geändert, sicher nicht bis OS X 10.9. Ich glaube eigentlich nicht, auch wenn ich Apple mittlerweile ziemlich jeden Unsinn zutraue, daß sie das gestrichen haben.
Den Sinn der Kapazitätsanzeige habe ich allerdings noch nie begriffen. Freien Platz sehen, bevor ich das Finderfenster öffne (wo ich ihn eh unten in der Leiste sehe), okay, gibt vielleicht Leute, die so arbeiten, daß sie irgendwo speichern, wo gerade mal Platz ist, aber die Kapazität der Platte an sich… was nützt mir, die vor Augen zu haben? Aber sie schadet, denn dadurch ist der Platz unter dem Icon kleiner und wenn man die Icons nicht unnötig groß einstellt, bekommt man dann nur Anfang und Ende der Information angezeigt, so im Stil von 500…2,5 GB frei, ohne zu sehen, ob vor dem 2,5 noch etliche Ziffern stehen.
 
Zurück
Oben Unten