Freier Speicherplatz auf SSD (M4) wird falsch angezeigt

Brabbel

Brabbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

der frei Speicher meiner Crucial M4 256 (aktuellste Firmware & Trim-Enabler läuft) in meinem MBP 15 wird absurderweise im Finder (Informationen) und im Festplattendienstprogramm völlig falsch angezeigt:

Finder Info:
Bildschirmfoto 2012-09-07 um 11.02.20.png

und so sieht das im Festplattendienstprogramm aus:
Bildschirmfoto 2012-09-07 um 11.03.05.jpg

Wenn ich DiskWave laufen lasse, wird mir ebenfalls die aus dem Festplattendienstprogramm bekannte Größe an freiem Speicherplatz angezeigt. Rechne ich allerdings den von DiskWave ermittelten belegten Speicherplatz zusammen, komme ich auf nur 118,37 GB. Das ergäbe dann einen freien Speicherplatz von rechnerisch 137,63 GB (256-118,37) und nicht, wie angezeigt, ca. 42 GB.

Bildschirmfoto 2012-09-07 um 11.14.06.jpg

Vor ein paar Tagen hatte ich einige große .mov-Dateien aus analogem Material konvertiert, die ich dann aber auf eine externe Platte zum weiteren Bearbeiten mit iMovie auslagern musste, weil der Speicher wäre fast belegt (ca. 350 MB waren noch frei) war. Um zu überprüfen, ob sich noch irgendwo Reste befinden, die Speicher belegen, sah ich erst im Finder nach, danach im Festplattendienstprogramm, und als mir von beiden nur Blödsinn angezeigt wurde, ließ DiskWave laufen.

Hab ich irgendwas übersehen ?
 
Hatte ich auch neulich auf dem MBP meiner Freundin.

Starte mal in die Recovery und reparier die Festplatte.
Danach war bei mir hier wieder alles okay; war ein Fehler im Dateisystem.
 
Ich hatte das Festplattendienstprogramm schon mal bemüht, aber ohne Erfolg. Ich probier das gleich mal mit der Recovery aus. Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich geb dann mal Feedback.
 
Reparieren kannste nur wenn du "extern", also von Recovery/DVD, startest.
 
Hat nix gebracht, außer die Erkenntnis, das das Volume fehlerfrei arbeitet. Im Finder und im Festplattendienstprogramm (FPDP) wird mir noch der gleiche Blödsinn, wie zuvor angezeigt.
Das Einzige was ich evtl. abwarten könnte, wären die Auswirkungen von Trim. Da die SSD so voll war, dürfte es eine Weile dauern, bis der Blöcke wieder umorganisiert sind. Das erklärt aber immer noch nicht die 3 unterschiedlichen Anzeigen (Finder, FPDP, DiskWave).
 
Dann lösch mal im FDP den freien Speicherplatz; das sollte die "Umorganisation" einleiten.
 
Aus dem laufenden OS geht das nicht. Der Bereich ist im FPDP (FDP ist ja so negativ besetzt) ausgegraut. Ich muss mal TM fertig laufen lassen und dann starte ich das nochmal über die Recovery. Ich hoffe nur, das ich nachher alles neu aufsetzen muss.
 
Bei den Infos im Finder steht ja bei Benutzt einfach nur "--".
Bleibt das so?
Oder berechnet der noch?
 
Nein, der rechnet nicht. Vermutlich weil der angezeigte freie Speicher größer ist als der tatsächlich physisch vorhandene. Denkt der Finder jedenfalls.
 
Danke Dir. Den Ordner habe ich gefunden, nur die Grösse wird mir nicht angezeigt. Ich überprüfe das mal.
 
... sorry, "Antworten" und "Zitieren" ?! Da kann man schon mal durcheinander kommen. Ich hoffe, ihr bekommt meine Antworten zugeordnet.
 
Es lag offensichtlich tatsächlich an den MobileBackups. Ich habe jetzt mit Onyx für Mountain Lion die Mobilen Backups deaktiviert und anschließend waren dann nicht mehr 42 GB frei, sondern 126 GB. Im Finder wird das noch immer nicht richtig angezeigt (hier sind es jetzt 392 GB freier Speicher bei einer 256 GB großen SSD), aber das FPDP zeigt den freien Speicher jetzt auch richtig an.
Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, vermute ich, das mehrere Ereignisse zu dem Vorfall geführt haben. So habe ich die Firmware der SSD vor Kurzem aktualisiert und relativ kurzfristig danach das analoge Filmmaterial in .mov konvertiert. Letzteres sorgte ja für die fast volle SSD. Vermutlich hat die neue Firmware der SSD dafür gesorgt, das OS ML die Platte als neu angesehen hat und damit das MobileBackup auch neu gestartet und so lange mit den großen .mov vollgeschrieben, wie es ging.

Danke an alle für die schnellen Antworten und an AgentMax für den Hinweis auf den Beitrag mit den MobileBackups.
 
Zurück
Oben Unten