Freier Speicherplatz auf Festplatte wird immer weniger

S

sidneu2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Powerbook Titanium 400 Mhz mit 10 GB Festplatte und 384 MB Arbeitsspeicher. Seit ich Tiger (Aktuelle Version 10.4.9) installiert habe reduziert sich der freie Speicher auf der Festplatte mit laufendem Betrieb immer weiter, bis nahe 0. NACH Neustart habe ich dann wieder ca. 1,45 GB frei. Ab ca. 900 MB frei macht sich das dann deutlich in der Performance bemerkbar. Zumeist sind nur Safari und Mail geöffnet. Bisher habe ich eigentlich nie einen NEUSTART benötigt. Das PB wurde lediglich immer in Ruhezustand versetzt.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und hat die Ursache schon ergründet.

Ich kann nicht genau sagen ob das Problem bereits nach Installation von Tiger auftrat oder erst nach Installation der letzten Version oder evtl. auch nach der Installation von Firefox, da ich erst nach mehrmaligen massiven Performanceproblemen und mehreren dazwischenliegenden Neustarts auf die Ursache für die Performanceprobleme gekommen bin.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße aus Regensburg

Alex
 
ich hab da so eine ahnung, dass tiger nicht für diese art von hardware gemacht ist. ich würd mir mal neue hardware zulegen, oder ein älteres os nutzen.

:confused: sry, aber man fragt sich manchmal schon, auf was für ideen die leute hier kommen. das os belegt ja schon fast deinen gersamten speicherplatz.
 
Also bei der kleinen Platte und dem geringen RAM-Speicher gehe ich davon aus, das die Swap-Datei Dein System "vollmüllt"...

Mein Tip:
Mindestens den 128 gegen einen 512 austauschen und mindestens eine 40er Platte rein, neben dem Platz wirst Du auch einen deutlichen Gschwindigkeitszuwachs erleben...

...weiss der Smurf
 
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und hat die Ursache schon ergründet.

Das Problem ist leider Dein Rechner, der wurde nicht für dieses Betriebssystem gebaut. Eine Ursache ist übrigends die Auslagerungsdatei, deswegen sieht es nach einem Neustart auch etwas "besser" aus.
 
10 GB sind einfach zu wenig. Selbst wenn du das System entschlackst (unnoetige Drueckertreiber loeschen, mit monolingual die unnoetigen Sprachpackete entfernen, Garage Band incl. Library loeschst etc.) wirst du kaum genung Platz haben um mehr als Internet und Textverarbeitung zu betreiben und kleine iTunes und iPhoto Libraries zu verwalten.

Dazu kommt dein geringer Hauptspeicher der dafuer sorgt, dass Speicherinhalt aus dem RAM auf die Festplatte ausgelagert wird. Das macht sich natuerlich in der Performance bemerkbar. Wenn nicht min. 10-15% des Plattenplatzes frei bleibt, funktionieren auch die Defragmentierungsroutine des File Systems nicht mehr und auch das fuehrt zu Geschwindigkeitsnachteilen.
 
Neben den bereits genannten Ursachen könnte es auch sein, dass bei Dir die log-Dateien die Platte zumüllen. Ich hatte mal das Problem, dass durch ein Treiberproblem alle paar hundert Millisekunden Meldungen in die system.log geschrieben wurden. Dadurch lief bei mir die Platte langsam aber sicher voll…
 
ja, alle posts oben sagen die Wahrheit. Zuwenig RAM.
Wenn Du das Geld noch investieren willst, dann unbedingt auf 768MB upgraden. Und auf der Harddisk sollte 2GB immer frei sein, damit der Mac sicher swappen kann (Speciehr auf HD auslagern). Wenn der HD platz zu knapp wird, muss der mac städnig freien bereich suchen, das wird enorm langsam.

Einfach sicher mal grosse programm ewie Garage Band und iDVD entfernen, musiclibrary auf externe HD, dann einene 512er Riegel reintun.. den Mac noch brauchen, währenddessen auf ein MacBook (Pro?) sparen, und dann einmal upgraden.

Ps. Ich hab übrigens ein Titanium 1 Ghz, mit 1GB RAM, einer 60GB HD@7200 rpm(schnelle HD bringt viel!). Die Performance ist nicht mehr die beste, das ding funktioniert aber für meine Aufgaben enorm gut.
 
...mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Dass ich nun nicht die neueste Hardware habe ist mir schon bekannt. Dass sich das auf die Performance auswirkt auch. Aber dass mehr als 10 % freier Speicher auf der HD und 384 MB RAM nicht ausreichen damit das Betriebssystem einwandfrei funktioniert ist mir trotzdem nicht so recht erklärlich.

Im übrigen: Das Argument dass Tiger nicht für dieses Gerät entwickelt wurde kann ich nun wirklich nicht gelten lassen. Ich kenne Leute die betreiben das auf noch älteren Systemen und wenn es tatsächlich nicht dafür gemacht worden wäre könnte es auch nicht installiert werden. Darauf sollte man sich doch bei Apple verlassen können.

Außerdem erfüllt die Hardware auch die genannten und geforderten Mindestvoraussetzungen.

Die Druckertreiber sind nicht installiert.

Gruß

Alex
 
Auch wenn alle bisherigen Postschreiber sicher nicht ganz unrecht haben, so glaube ich auch wie der Threadstarter, daß da noch mehr dahinter steckt.
Ich habe nämlich fast das gleiche Problem, nur in weniger starker Ausprägung.
Mein iBook G4 (800Mhz, 1.12 GB Ram, Panther) wird zuhause auch immer nur in denn Ruhestand versetzt. Im Laufe der Zeit (ca. 1 Woche) sinkt der freie Festplattenspeicher kontinuierlich von 6 auf 1,5 GB. Nach einem Neustart ist wie beim Threadstarter wieder alles da.

Die log-Dateien scheinen nicht der Verursacher zu sein, die sind nur wenige kB groß.

gruß,
bergkamp
 
Ein Nebenefekt des Neustarts ist das Loeschen der swap Files unter/var/vm/swapfile0 usw. Schau vor dem naechsten Neustart mal wie gross die sind und ob das den Unterschied vorher/nachher erklaert. Die Dateien sind im Finder nicht sichtbar.
 
Checkt doch bitte mal, wie groß eure swap files sind, wenn der Platz mal wieder eng geworden ist. Dazu drückt ihr im Finder die Tastenkombination Shift-Apfel-G und gebt im aufspringenden Fenster dann folgendes ein:
/var/vm
Es öffnet sich ein Fenster mit allen swap files. Postet hier mal bitte, wie viele swap files ihr seht. Oder macht gleich ein Infofenster für den Ordner auf (Apfel-I) und schreibt uns die Größe.

Ich vermute stark, dass swapfiles den Platz rauben. Und da bleibt dann nur übrig, was andere schon oben geschrieben haben:
• mehr RAM
und/oder
• grössere Festplatte

Für die Zwischenzeit sollte die Festplatte von allem befreit werden, was man nicht unbedingt braucht.

Und zu den 10% freiem Festplattenplatz. Bei einer 10Gig-Platte ist das ja gerade mal ein Gigabyte. Soviel braucht der Tiger schon zum normalen Atmen. Wenn er mal tief Luft holen will, reichts dafür einfach nicht. Da benötigt er ganz schnell mal 2 bis 3 Gigabyte. Und die vorzugsweise auch noch unfragementiert.


EDIT: hehe - crossposting mit lunde. ;)
 
du kannst ja mal Disk Inventory X nehmen um zu schauen, welche Datei sich da so aufbläst.
 
Hallo,

sehe drei swap Ordner 2 x 64 MB und 1 x 128 MB. Zwei von gestern einer von heute. Wenn ich mich nicht täusche habe ich vor dem ersten Swap-Ordner einen Neustart durchgeführt und die Summe der drei Ordner ergibt 256 MB was in etwa dem entspricht wie sich seit dem Neustart das freie HD-Volumen reduziert hat.

Wäre also logisch. Ich werde die weitere Entwicklung dieser Ordner mal beobachten. Werden diese Ordner irgendwann automatisch gelöscht oder kann ich (darf ich) sie manuell löschen, gibt es dafür evtl. einen Zeitwert?

Vielen Dank!

Gruß

Alex
 
diese files solltest du nicht loeschen wenn noch irgendwelche Anwendungen offen sind. Sie repraesentieren Speicherinhalt (RAM) von Programmen die unter Umstaenden noch darauf zugreifen wollen.

Die werden nur bei einem Neustart automatisch geloescht - es sei denn du schreibst dir ein script.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten