Freier Speicher auf Festplatte

RC-FFM

RC-FFM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
493
Reaktionspunkte
0
Meine Frage könnte - je nachdem, wie Eure Antworten/Lösungen aussehen - auch zu den Foren "iBook & PowerBook" oder "Peripherie" passen, aber ich poste es mal hier.

Ich habe im PB 12" eine 80 GB Festplatte. Ausser dem OSX-Paket (Standardinstallation nach Auslieferung) habe ich FCE2, Toast Titanium 6 und M$-Office:mac 2004 installiert. An eigenen Daten habe ich ca. 16GB auf der Platte: 10GB Filmdateien (3 iMovie-Projekte), 3GB MP3s (iTunes) und ebenfalls 3GB Fotos (iPhoto). Die Festplatte zeigt jetzt nur noch 7GB freien Speicherplatz an. Irgendwie scheint mir das nicht recht zu stimmen ...

Kann es wirklich sein, dass die System- und Programmfiles 57GB Speicher benötigen (80GB-16GB-7GB=57GB)? Wie kann ich - ohne alle Ordner einzeln durchsehen zu müssen - feststellen, wo sich grosse Datei befinden und welche Dateien, z.B. Installationsdateien, ich jetzt löschen kann?
 
es gibt eine kleine freeware namens whatsize. Die listet den Inhalt deiner Platte nach Groesse der Verzeichnisse/Unterverzeichnisse/files. Dabei werden die Groessen der Verzeichnisse/Unterverzeichnisse nach ihrem Inhalt errechnet.

Wild drauf los loeschen, insbesondere ausserhalb deines Home Directories, solltest du nicht.

Cheers,
Lunde
 
Ist wirklich ein geniales Tool (Versiontracker.com ist Dein Freund). So habe ich z.B: rausgefunden, dass Garageband im /Library-Verzeichnis mal locker 1,irgendwas GB an Daten belegt. Da ich das Programm nicht benutze, konnte ich so schonmal was rausschmeissen.

Gruss,

Stefan
 
Schon mal den Papierkorb gelehrt?
Oder hast du irgendein Filesharingprogramm, wo lauter unfertige Downloads rumliegen?

Such mal mit dem Finder nach Dateien über 100 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ...

... ich habe die speicherfressenden Übeltäter dank Whatsize gefunden. Es waren alte Dateien von Filmprojekten, die längst abgeschlossen sind. Hab jetzt wieder mehr als 40 GB freien Speicher. :)
 
und ansonsten empfiehlt es sich noch, mit "OnYx" regelmäßig alle Caches etc. löschen zu lassen - das perfekte Systempflegetool. ;)
 
mach mal ein terminal auf und tippe folgendes rein:

find / -type f -printf "%s %P \n" | sort +1 -n -r > /tmp/blah.txt

Ich bin nicht wirklich ein MacFreak, aber unter Linux resp. Unix sollte dann in der Datei /tmp/blah.txt die Dateien auf Deiner Platte der Groesse nach sortiert sein. Dabei solltest Du ggf. root-Rechte haben, da Du sonst evtl. einige Verzeichnisse nicht lesen darfst.
 
Habe ein I-Book mit 30 GB Festplatte, Habe noch nichts weiter Installiert ausser was bei der Auslieferung eh drauf war. Mir wird angezeigt, dass ich nur 19GB freien Speicher habe, fressen die instalierten Programme 10 GB? Wundert mich etwas. Hallo alle zusammen, bin neu und es ist mein erster Apple, macht spaß, nicht ständig den Rechner neu starten zu müssen.
 
Hi,

keine Sorge, allein iDVD inkl. themen und Garageband inkl. Sounds fressen rund 4 GB, dazu noch so einiges anderes ... irgendwo war hier auf dem Board ein Thread, was genau wie viel verbraucht und was weg kann ... such mal nach.

Gruß
s
 
@twingo23:
ja das kann schon sein und ist doch unter windows nicht anders
 
Zurück
Oben Unten