Freier Mailserver für MAC

S

sam75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche eine freie Mailserver Software fuer mac, die SMTP, POP3 und IMAP kann.
Kann auch eine sein die bis 10User free ist, weil mehr hab ich eh nicht.

Hab mir einige angeschaut aber alles zu teur.
Bitte jetzt nicht mit Linux mit sendmail postfix etc.. und windows pc und und und kommen.
Ich wills auf dem MAC laufen lassen.

DANKE
gruss
SAM
 
sam75 schrieb:
...Bitte jetzt nicht mit Linux mit sendmail postfix etc...Ich wills auf dem MAC laufen lassen...

Naja, postfix läuft auch auf dem Mac. Das ist sogar standardmässig auf Deinem Mac (OS X). Wirf mal einen Blick in: /usr/sbin
Gute Literatur zu Postfix gibts bei Suse Press: Das Postfix-Buch von Peer Heinlein.

Grüße,
Flo
 
MacOS X enthält doch schon einen Mailserver.
Es bringt nur keine grafische Benutzeroberfläche mit.
Selbst bei MacOS X Server - welches eigentlich nichts anderes als die Standardversion ergänzt um grafische Administrationstools ist - musst du zur Administration des Mailservers in die Tiefen der Konsole steigen.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dich mit der Konsole zu beschäftigen.

In MacOS X Server sind im übrigen enthalten:
SMTP (Postfix)
POP und IMAP (Cyrus)
SSL/TLS-Verschlüsselung (OpenSSL)
Mailing-Listen (Mailman)
WebMail (SquirrelMail)
Junk-Mail-Filterung (SpamAssassin)
Viruserkennung (ClamAV)

Nachzulesen unter: http://www.apple.com/de/server/macosx/
 
n dass ja cool,
ok mal schaun, was grafischen mit maus waer mir lieber, aber ok,
for free macht man halt linux gehacke ... ;) bekommt man hin, vieleicht bekommen die ja auch den Kolab mal fuer mac hin..,.

gruss
sam und danke nochmal
 
gibt es nix was ohne consolen hackings ist, sonst stell ich mir lieber ne windows buechse auf, der aufwand sollte sich in grenzen halten und das geht mit tux und konsole nun mal nicht..

trotzdem danke

cu
 
ohne consolen hacking gibt es nichts kostenloses ;)
 
postfix, sendmail, exim und co. sollten auch auf deinem Mac laufen..

BTW: Mit der Konsole solltest du dich als MacUser natürlich schon auskennen.
 
ist zwar nicht kostenlos, aber sein geld wert: PostfixEnabler damit kannst du den postfix über eine gui konfigurieren. für die basics reicht das dicke....
 
sam75 schrieb:
gibt es nix was ohne consolen hackings ist, sonst stell ich mir lieber ne windows buechse auf, der aufwand sollte sich in grenzen halten und das geht mit tux und konsole nun mal nicht..

Zugegeben, ich kenne mich mit Windows und Mailservern nicht so aus (dafür umso besser mit Postfix), aber welche kostenlosen, guten und sicheren Mailserver gibt es denn da mit guter grafischer Benutzeroberfläche?

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Zugegeben, ich kenne mich mit Windows und Mailservern nicht so aus (dafür umso besser mit Postfix), aber welche kostenlosen, guten und sicheren Mailserver gibt es denn da mit guter grafischer Benutzeroberfläche?

Gruss

Alex

Mal abgesehen dass das o.g. unter Windows an sich ja eigentlich nicht möglich ist, so kann man doch damit:
Jana (http://www.janaserver.de/start.php?lang=de)
etwas anfangen wenn man gewzungen ist Win zu nutzen.

Bitte alle Aussagen in Relation zum genannten OS sehen, es ist kein (vernünftiger) Vergleich (möglich).

Grüße,
Flo
 
es geht ja auch nicht darum ob win oder so ..
der reiz ist ja es auf dem mac zu machen.
Win ist kein problem - hab ne exchange server 2003 lizenz da .. mit ausreichend cal´s.
Aber der mac ist das was mich reizt ... windows mach ich schon lang genug ..
der Kerio ist cool gemacht aber leider teuer.

naja danke mal an alle
dann postfixe ich halt mal .. ;)
 
sam, Exchange Server ist ja auch alles andere als umsonst.

Leider wirst Du Dich - auch auf dem Mac - wohl mit Postfix beschäftigen müssen. Ich verwende übrigens eine Konfiguration mit mySQL. Da kann ich viele Postfix Einstellungen auch über phpMyAdmin machen.

Gruss

Alex
 
ja den namp mit postfix admin hab ich schon am laufen ...
das will ich auch nutzen .. nur der cyrus muss noch installiert werden und die ganze postfix config ..
 
Zurück
Oben Unten