freien Festplattenspeicher anzeigen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Apfel-Fee, 07.03.2005.

  1. Apfel-Fee

    Apfel-Fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Ich bin's mal wieder.
    Ich suche ein Script, das eine Fehlermeldung ausgibt, wenn nur noch ein bestimmtes Kontingent an Festplattenspeicher verfügbar ist.
    Mir würde auch reichen, zu erfahren, wie ich mir den noch freien Speicher anzeigen lassen kann.
    Danke.
     
  2. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hallo,

    zum 1. Punkt: keine Ahnung, vielleicht gibts was bei defekter Link entfernt .

    zum 2. Punkt: Festplatte auswählen (auf dem Schreibtisch einmal draufklicken) und Apfel-I drücken.

    Grüsse, p-cord.
     
  3. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Oder: Auf den Schreibtisch klicken, Apfel-J und "Objektinfos zeigen" aktivieren.
     
  4. Overdose21

    Overdose21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    maoc os x meldet sich doch vonn alleine, wenn nur noch 200 MB speicher übrig sind...dazu braucht man kein script!
     
  5. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Wenn man im Finder die HDD auswählt, ist doch unten im Fenstern in der "Statusleiste" zu sehen, wieviel Platz noch frei ist.
     
  6. Apfel-Fee

    Apfel-Fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Danke, das hat mir alles nicht wirklich geholfen, wenn jemals jemand das Gleiche Problem haben sollte:

    tell application "Terminal"
    activate
    set hd_okay to false
    repeat until hd_okay is true
    try
    set hd_size to (do shell script "df -k . | awk 'FNR==2 {print $4}'") as number
    delay 0
    if hd_size ? 2000000 then
    set hd_okay to true
    else
    display dialog "Es ist gefährlich wenig Festplattenspeicher verfügbar. Bitte räumen Sie die Platte auf!"
    end if
    end try
    end repeat
    end tell

    Gruß eure Apfel-Fee
     
  7. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Was ist das denn für ein Problem?

    :) p-cord.
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Apfel-Fee,

    das Skript könnte in etwas so aussehen:
    Code:
    set freespacethreshold to 100000
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    	tell application "Finder"
    		set freespace to round (the (free space of startup disk) / 1024 / 1024) -- gilt jetzt für das Bootvolume
    		if freespace < freespacethreshold then
    			display dialog ("Sie haben nur noch " & freespace as text) & " MB freien Festplattenplatz" buttons {"OK"} default button 1
    		end if
    	end tell
    end adding folder items to
    Ist eine Ordneraktion, die an die Festplatte gehängt wird. Beim Hinzufügen von Objekten wird der freie Platz ermittelt und wenn ein Grenzwert unterschritten wird, wird eine Meldung ausgegeben. Funktioniert aber erst ab Panther mit geschlossenen Ordnern!

    Gruß Andi

    PS: Bist ja schon selbst auf eine Lösung gekommen ;)
     
  9. Sharptype

    Sharptype MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    23.05.2015
    Haha, natürlich hat es nicht weiter geholfen, weil du ein Script gesucht hast (eindeutig beschrieben) und das scheinbar jeder überlesen hat. Ich habe gerade das gleiche "Problem" und bin sehr dankbar, dass du eine Variante gepostet hast (auch nachträglich, nachdem du eine Lösung gefunden hast). Das ist sehr löblich :clap::drum::cake::unterschreibe:!

    Wenn man nach einem Script sucht, wird das schon seinen Grund haben, ansonsten wird der freier Speicherplatz ja wohl überall angezeigt, da braucht man anderweitig ja wohl kaum drauf antworten und jmd. darauf hinweisen ;)
     
  10. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Das Skript beinhaltet den klassischen "do script" vs. "do shell script" Fehler…

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen