Freie Mitarbeit - ich bin ein Newbie in dieser Beziehung

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von bin_ichs?, 25.10.2005.

1. bin_ichs?

bin_ichs? Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2004
    Hat zwar nix mit Webdesign etc. zu tun, aber ich frage mal trotzdem hier, denn einige haben mit der Rolle als freier Mitarbeiter sicher Erfahrungen...

Ich könnte als freiberuflicher Mitarbeiter bei einer medizinischen Zeitschrift bzw. einem Web mitarbeiten. Dort geht es darum Texte zu überarbeiten und zu verfassen. Grundsätzlich hab ich mit sowas keine Probleme und auch Spass dran. Nur: Ich kenne mich mit diesem Status "freien Mitarbeit" rein gar nicht aus - und ich möchte da nicht irgendwas Fragwürdigem auf den Leim gehen. Immerhin könnte ich damit meine Arbeitslosigkeit beenden.

Meine vordringlichsten Frage:

- was sind die grössten Fallstricke, auf die man bei einem solchen Dienst- oder Werkvertrag achten muss?

- was muss man mindestens gezahlt bekommen, damit netto etwas übrig bleibt? Immerhin muss man sich ja selbst sozialversichern, trägt Krankheitsrisiko etc.

- was gibts sonst nch für Spontantipps?

Für ein paar Hilfestellungen wäre ich dankbar.

bin_ichs?

2. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    hi,

- Sozialversicherung montl.: ca. €150 - €200
    - Krankenversicherung montl.: ca. €180 - €220
    - UmSt. je nach Verdienst 16% davon
    - Freiberufl. beim Finanzamt beantragen z.B. > Texter
    - Beim Arbeitsamt eine Ich-AG o.ä. beantragen > z.B. €360 unversteuert montl. plus
    - Dienst- oder Werkvertrag?? - …bei freiberuflicher Tätigkeit?
    - Verdienst aushandeln: ca. €1000 - oben offen (was kannst du / lerntest du?)

Gruß Difool

3. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
  4. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    bei mir (damals freiberuflicher designer) hat es geheissen 'freier dienstvertrag' mit einem stundensatz. gibt es sowas in de auch? kopfkratz
    rob

5. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
    Was wurde denn bei dir damals damit "besiegelt", neben des Stundensatzes?

6. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    hmmm, vor einem monat habe ich die alten sachen geräumt und der vertrag ist, glaube ich, auch mit dem rest weg.
    aber soweit ich mir erinnern kann, es war ein standard-vertrag mit üblichen floskeln, wie standort für die erbringung der arbeit, krankmeldungen, konkurrenzklausel (es war ein handelsunternehmen für die bankbranche, mittlerweile auch nicht mehr existiert). festgelegt war auch der mindeststundenzahl pro woche (30), ich konnte aber kommen, wann ich wollte.
    mehr wird mir wahrscheinlich nicht einfallen, aber es war ein ziemlich üblicher vertrag für die freiberufliche mitarbeiter.
    rob

7. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    So ein Vertrag sollte in Deutschland prima dazu geeignet sein, um ohne weiteres nachzuweisen, dass Du scheinselbständig bist. Das kann für den Auftraggeber richtig teuer werden, weil der eine Menge nachzahlen muss, wenn der Scheinselbständige feststellen lässt, dass er eigentlich abhängiger Arbeitnehmer ist. Oder?

8. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    damals (8 jahre) war die scheinselbständigkeit noch kein thema. ich war bei der kasse als künstler versichert und die einzige voraussetzung war, dass meine einkünfte aus den künstlerischen tätigkeiten mindestens 50% meiner gesamteinkünfte sein sollen, sonst würde die versicherungsumstufung folgen und für mich den doppelten betrag bedeuten. die zeiten werden halt härter ;)
    rob

9. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  10. bin_ichs?

bin_ichs? Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2004
    Danke an euch - das hilft mir schon mal weiter.

Heute mittag werde ich Genaueres über das Ganze erfahren. Ich bin sehr gespannt, aber auch sehr skeptisch. Aber erstens ist es eine Möglichkeit, die Arbeitslosigkeit zu beenden, und zweitens interessiert mich das inhaltlich doch sehr.

bin_ichs?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen