Freiberufler oder Gewerbe?

S

supadupa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

bin neu hier aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:

ich habe einen Blog und möchte jetzt darauf Werbung schalten.Ich habe auch Absichten damit einen Gewinn zu machen.Muss ich dafür ein gewerbe anmelden oder geh ich als quasi Journalist durch der ein bisschen Werbefläche verkauft durch?
 
Verkauf ist Gewerbe, wo ist das Problem?
 
Verkauf ist Gewerbe, wo ist das Problem?

Ist dies nicht eher "Vertrieb", da es sich um eine (Dienst)leistung handelt? Er "vertreibt" ja Platz auf einer Page die mal für Werbezwecke nutzen kann.


Sehen wir uns ein anderes Beispiel an:
Ein Webdesigner der eine Seite erstellt, der produziert ja tatsächlich etwas ( z.b. fotos schiessen, html erzeugen ect. ), was er sogar weiterveräussern kann. Er verkauft ja auch seine Leistung ( vielleicht auch die orginal dias/negative. Da gilt aber "Verkauf" ungleich dem "Verkauf" von dir, und wir als Freiberuchliches schaffen angesehen.

Die Frage ist also schon berechtigt, da "Verkauf" wirklich mehrdeutig ist, siehe wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkauf
 
Vertrieb ist Teilfunktion eines Unternehmens , das gewerblich tätig ist (egal in welcher Rechtsform, also kann das auch ein Freiberufler). Vertrieb ist also eine Tätigkeit in einem Unternehmen. Der Unterschied zwischen Dienstleistungsprodukt und materiellen Produkten ist für die Definition von Verkauf unerheblich...
 
Die Antwort auf die Frage wird doch schon aus dem Inhalt der Rechnung offensichtlich, die der Kunde nach erbrachter Leistung vom Anbieter erhält. Selbstverständlich ist das eine gewerbliche Tätigkeit, denn selbst wenn die Dienstleistung Teil der Werbung ist, so vermietet der Anbieter doch nachweisbar Werbefläche. Solange die Werbeflächen gegen Geld zur Verfügung gestellt werden, ist und bleibt es eine gewerbliche Tätigkeit für den Anbieter und Kunden, egal wie man das Angebot oder die Rechnung auch umschreiben möchte.

Buck Rogers
 
Freiberufler oder Gewerbetreibender hängt vom Bereich ab.
Bist du ein Musiker, Künstler oder vielleicht Berater (jeweils mit entsprechender Ausbildung und Nachweisen) kannst du dich als Freiberufler anmelden, alles andere ist Gewerbe.
 
Zurück
Oben Unten