Freiberufler nach §18 werden mit Hochschulabschluss, aber fachfremd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie es die Finanzämter handhaben, wenn sich Leute als Freiberufler nach §18 selbstständig machen wollen. In der Regel fällt darunter eine publizistische/gestalterische Tätigkeit, die eine Hochschulausbildung erfordert.

Ich habe studiert/promoviert, jedoch nicht in einem gestalterischen/künstlerischen Fach, sondern Medizin, bin Autodidakt und gerade dabei, als Quereinsteiger mich selbstständig zu machen (warum und wieso lassen wir jetz mal aussen vor :)).

Danke,

2nd
 
Hallo,

ist es eine künstlerische Tätigkeit? Dann sollte es auch ohne Studium gehen. Ansonsten einfach mal bei der Agentur für Arbeit, wie das Arbeitsamt ja auf Neudeutsch heißt, vorbeischauen. Es gibt Richtlinien (!), wo man nachschauen kann. Jedoch sind dies nur Richtlinien, an die sich die FA normalerweise halten. Ein Bekannter hat 3 Jahre beim FA gekämpft, bis sie ihn als Künstler anerkannt haben. Die Künstlersozialkasse hatte ihn vorher ohne zu zögern genommen!
Auf einem Existenzgründungsseminar hatten wir das Thema zur Unterscheidung Freiberufler <-> Gewerbetreibender. Wenn sonst keiner etwas aus dem FF weiß, kann ich das Zeug mal rauskramen.

Viele Grüße
Manjo
 
Wie unterscheidet man denn genau zwischen Freiberufler und Gewerbetreibender?
 
Manchmal hilft auch google weiter. Ein Klick und ich wurde fündig.
 
Eine Freundin hat fachfremd studiert und ist nun freiberuflich im publizistischen Bereich tätig. Finanzämter entscheiden individuell, was in diesem Fall recht schnell und unproblematisch ging. Ein Steuerberater hatte geholfen.
 
Hatte der Steuerberator vorher beratend geholfen oder hat er direkt die Anmeldung beim FA gemacht?

2nd
 
huh-hu > Freelancer / Freiberufler – Bitte was?

;)

edit: