Freiberufler nach §18 werden mit Hochschulabschluss, aber fachfremd

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von 2nd, 13.06.2006.

1. 2nd

2nd Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie es die Finanzämter handhaben, wenn sich Leute als Freiberufler nach §18 selbstständig machen wollen. In der Regel fällt darunter eine publizistische/gestalterische Tätigkeit, die eine Hochschulausbildung erfordert.

Ich habe studiert/promoviert, jedoch nicht in einem gestalterischen/künstlerischen Fach, sondern Medizin, bin Autodidakt und gerade dabei, als Quereinsteiger mich selbstständig zu machen (warum und wieso lassen wir jetz mal aussen vor :)).

Danke,

2nd

2. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Hallo,

ist es eine künstlerische Tätigkeit? Dann sollte es auch ohne Studium gehen. Ansonsten einfach mal bei der Agentur für Arbeit, wie das Arbeitsamt ja auf Neudeutsch heißt, vorbeischauen. Es gibt Richtlinien (!), wo man nachschauen kann. Jedoch sind dies nur Richtlinien, an die sich die FA normalerweise halten. Ein Bekannter hat 3 Jahre beim FA gekämpft, bis sie ihn als Künstler anerkannt haben. Die Künstlersozialkasse hatte ihn vorher ohne zu zögern genommen!
    Auf einem Existenzgründungsseminar hatten wir das Thema zur Unterscheidung Freiberufler <-> Gewerbetreibender. Wenn sonst keiner etwas aus dem FF weiß, kann ich das Zeug mal rauskramen.

Viele Grüße
    Manjo

3. Carmageddon

Carmageddon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.02.2005
    Wie unterscheidet man denn genau zwischen Freiberufler und Gewerbetreibender?

4. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Manchmal hilft auch google weiter. Ein Klick und ich wurde fündig.

5. schpongo

schpongo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004