Freezes unter OSX nach 10.3.4

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Heute ist es mir zum zweiten mal seit ich 10.3.4 auf meinem G5 laufen lies
zu einem Freeze gekommen, also der rechner wa wie eingeforen selbst die Caps-lock taste konnte ich nicht mehr zum leuchten bringen.
Als mir das das erste mal passiert ist hatte ich einiges an Applikationen laufen,
eben aber fast keine(safari,Captain FTP,ICQ,IChat,Itunes).
Ach ja ich habe auch die Chud tools installiert kann es daran eventuel liegen ?

Loki
 
Zu 90% Hardware Problem (MOBO/ CPUs). Gab doch hier schon einige Threads. Zum ersten mal passiert?

Gruss
Kalle
 
ne das 2. Mal
heute und vorgestern
vorher noch nie und ich habe den G5 schon ein halbes Jahr.
habe in den letzten tagen auch nix heftiges mit dem System gemacht,
wie gesagt das heftigste war das 10.3.4 update.
Ach ja am selben tag als ich das Update gemacht habe hatte ich auch einen
Absturtz als ich in VLC ein Video abspielen wollte ist das System so abgestürzt das
auf dem Desktop Terminal like Schriftzüge kammen und er quasi auch eingefroren war.
Was seltsam ist ich kann das auch nicht rekonstruieren.
Davor hatte ich höchstens mal nen hängenden Finder, noch nichtmal Kernel Panics.
Finde das sehr Strange zumal ich OS X echt stabiel finde, benutze es seit 10.0.3.
Also ich werde bei nächsten reboot mal das PRAM resetten und dann schauen ob ich das
Problem in den nächsten Tagen und Wochen noch öfter habe.

Ach ja wenn noch jemand so etwas erlebt hat posted bitte !

Loki
 
Eben ist mir auch noch was aufgefallen.
Ich wollte meine CD auswerfen und sie verschwand zwar aus dem Finder und vom Desktop, aber sie kommt nicht aus dem Laufwerk.
Als ich den letzten hänger hatte wollte ich auch das Laufwer unmounten ...
naja beim nächsten Neustart einfach mal Apfel + p+ r.
Rechte habe ich natürlich schon repariert.

Loki
 
hast du in systemeinstellungen hardware laufen und nap aktiviert. wird doch mit chud
installiert. sehr absturz anfällig.

g.

a.
 
Original geschrieben von artefakt
hast du in systemeinstellungen hardware laufen und nap aktiviert. wird doch mit chud
installiert. sehr absturz anfällig.

g.

a.
 

Jo das läuft aber ich habe nap nicht deaktiviert, sollte ich die chid tools lieber wieder deinstalieren ?Wie mache ich das am besten laut dem Install log habendie sich ja gut
ausgebreited.

Loki
 
deaktivier nap, bringt nur kummer und sorgen. ansonsten kannst du alles lassen wie es ist.

g.

a.
 
also du meinst es ist sinvoll nap zu deaktivieren ?
habe bisher immer gelesen, das das nur was bringt wenn man
dieses Brumm geräusch hat.

Naja ich hatte das teil echt lange an, vieleicht soll ich ihn mal ein bischen auschalten.


Loki
 
Loki, du hast nen Mac für 6000DM. Da muss man nix ausschalten!
Hardwaretest-CD schon laufen lassen?
Sollten die Freeze jetzt öfter auftreten --> Zum Händler damit!!!

Gruss
Kalle
 
Die Freezes unter 10.3.4 kann ich bestätigen. Ich betreue 30 Macs, und seit 10.3.4 sterben sie wie die Fliegen. Ich habe heute testweise meinen eigenen Arbeitsrechner mal komplett neu aufgesetzt:

10.3 aufgespielt, Update auf 10.3.4, reboot, nach ungefähr 10 klicks: Bumm. Da hatte ich noch nicht mal das erste mal ein Programm gestartet... Der Effekt ist immer der selbe: Die Maus bewegt sich noch, man kann aber keinerlei Reaktion hervorrufen. Das nächste mal, wenn das passiert, werde ich mal per ssh einen remote login machen und mir ps aux und top angucken.

Ich tippe auf Probleme im Filesystem-Management. Das ganze passiert immer, wenn ich ein DIskimage mounte, ein gemounteter Fileserver disconnected, ich ein Dateifenster öffne und ganz schnell woanders ein zweites, etc...

Hardwareproblem schliesse ich aus, denn es werden nicht gleichzeitig mehrere verschiedene Kisten sterben. Fremd-Softwareproblem auch, denn ich hatte noch gar keine drauf... Grrr... ich bin echt genervt davon, was Apple mit dem guten BSD angestellt hat, daß sogar normale Applikationen das System killen können...
 
Oki,
also ich teste das Teil nochmal ein bischen.
Werde die CD mal reinhauen.
Finde es nur ziemlich seltsam das der G5 bisher ohne jegliche Probleme lief.
Ich hoffe das ergibt sich so, müßte meinen Rechner nämlich sonst ne Zeit weggeben
da ich ihn von Mactrade habe und ihn wohl von Apple abholen müßte.
Aber drückt mir mal die Daumen das das einzel fälle waren, habe jetzt rechte repariert und das PRAM reseted hoffe mal das wäre es.

Loki
 
Hi Loki,
püoste doch bitte mal ob es bei dir was gebracht hat..! Ich habe nämlich gerade so ziemlich das gleiche Problem. Ich verwende ein iBook G4 800 mit 10.3.4 und seit dem Update hatte ich auch zweimal das gleiche Phänomen innerhalb weniger Tage!
Leider habe ich nicht soviel Ahnung von Mac OS X. Ich habe zwar die Rechte mal repariert und auch die Prebindings erneuert aber irgendwie hat das wohl nicht gereicht :(!
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht worran das liegen könnte und hoffe auch einfach mal das es nicht die Hardware ist..

Gruß

Jazid
 
So also der Intensive HW test lief jetzt komplett ohne Fehler durch,
ach ja man sollte das nicht machen wenn man nen Videoabend macht
das Teil wird echt höllisch laut und es dauert lange(zumindst wenn man viel RAM hat).
Also ich habe jetzt eigendlich alles reseted und werde mal den Rechner beobachten.
Ach ja im Netz habe ich jemanden gefunden der das Problem hatte wenn er den G5 an der Seite aufgemacht hat, allerdings hatte er noch die PVC Schutzstreiffen an der Abdeckug, die habe ich auch noch drann.
Allerdings öffne ich den Rechner ja nicht.
Naja bald wird der Rechner auch mal wieder Saubergemacht da entferne ich auch die Streiffen.

Oki dann drückt mir mal die Daumen das es nicht wieder auftritt.

Loki
 
Schon seit längerem berichten vereinzelt Benutzer von Dual G5 PowerMacs von einem gleichbleibenden hohen Ton aus dem Rechner, wenn dieser belastet wird (Blättern im Browser usw.).
Auf XLR8YourMac.com ist nun zu lesen, dass Apple einigen Kunden ein Ersatznetzteil geschickt hat, welches das Problem lösen soll. Der Dual PowerMac G5 hat ein 600W-Netzteil, während die beiden kleineren Versionen nur ein 450W-Netzteil haben. Letztere sind nicht von diesem Problem betroffen.
Allerdings kann dieses Problem auch durch das Ausschalten des "Nap"-Modus in den CHUD-Tools beseitigt werden, dann laufen die Lüfter allerdings etwas höher, da der Prozessor bei geringer Last mehr Hitze produziert.
Jeder betroffene sollte sich an Apple wenden, um ein Ersatznetzteil zu erhalten. Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu XLR8YourMac.com.
(cmk)

hat jetzt nicht direkt mit deinem problem zu tun (oder vielleicht doch). die nap funktion hat bei meinem rechner immer abstürze verursacht (es kamen noch nicht mal fehlermeldungen).
 
Loki, wenn tatsächlich so viele mit 10.3.4 haben würde ich, wenn der Fehler wieder auftritt, 10.3.3 wieder aufspielen und dann schauen on der Fehler behoben ist.

Gruss
Kalle
 
Hallo Ihr lieben,

Probleme mit freezes treten bei mir auch bereits des öfteren auf.
Es handelt sich um einen alten iMac 400 DV. Lt. Apple soll der ja OSX-tauglich sein. Verwenden tue ich 10.3 (war Original-Packung), dann upgedatet auf 10.3.5 per "Aktualisieren".

Habt Ihr einen Tipp, wie man unbeschadet aus dem freeze Zustand wieder herauskommt?

Wenn sich nach mehreren Stunden nichts getan hat, schalte ich den Rechner schon mal einfach hart aus. Denn fährt er jedoch teilweise nicht oder gestört wieder hoch. Mit der ersten Hilfe aus OS9 (gut, daß ich die alte Partition behalten habe...) kann man das Laufwerk nicht reparieren. Es werden unknown siblings (Was sind unbekannte Geschwister bei einer Festplatte?) als Fehler ausgewiesen. Also auf Dauer keine Lösung.

Gibt es eine Rettung oder muß ich bei OS9 bleiben?
 
ratti schrieb:
Die Freezes unter 10.3.4 kann ich bestätigen. Ich betreue 30 Macs, und seit 10.3.4 sterben sie wie die Fliegen. Ich habe heute testweise meinen eigenen Arbeitsrechner mal komplett neu aufgesetzt:

10.3 aufgespielt, Update auf 10.3.4, reboot, nach ungefähr 10 klicks: Bumm. Da hatte ich noch nicht mal das erste mal ein Programm gestartet... Der Effekt ist immer der selbe: Die Maus bewegt sich noch, man kann aber keinerlei Reaktion hervorrufen. Das nächste mal, wenn das passiert, werde ich mal per ssh einen remote login machen und mir ps aux und top angucken.

Mainboard, oder CPU, du wirst sicher mit SSH draufkommen, das hat mich 3 monate glauben lassen das es ein problem mit dem System ist

das probem trat bei mir auch erst auf als 10.3.4 kam, wascheinlich werden rutinen angesprochen die <10.3.3 vorher nicht genutzt hat.

Augen verschliessen ist keine lösung, wenn der rechner im ar... ist ab zu reperatur, nachher fragt ihr euch warum ich so blöd gewesen seid und die garantie verstreichen lassen habt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
Mainboard, oder CPU, du wirst sicher mit SSH draufkommen, das hat mich 3 monate glauben lassen das es ein problem mit dem System ist

Seit drei Tagen keinen Absturz mehr, statt mehrerer täglich - seit ich Mail.app immer sofort wieder beende, statt es immer im Hintergrund zu haben.

Verrückt - in keinem der Crashlogs stand irgendwas, was im entferntesten mit Mail zu tun hat, aber ich habe mal beachtet, was bei Crashes auf ist und was nicht.

Toi, toi, toi...

Gruß, Ratti
 
Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung mit SideTrack gemacht. Seitdem das runter ist, hab ich keine Probleme mehr. Ich wäre allgemein vorsichtig mit Software, die die Hardware beeinflussen können. (Meine Meinung)

Gruss
Artaxx
 
Naaamd!

Ich kann Tzunami nur beipflichten. Ich hab bei meinem G5 auch lange an Softwareprobleme geglaubt. Aber: Warum ist mein popeliges 800er G4 iBook mit annähernd der gleichen Software drauf, mit den gleichen externen Hardwarekomponenten, mit dem gleichen Nutzungsverhalten (nur Sleep-Mode, nie ausschalten, externe Geräte schon mal vergessen abzumelden, etc.), ja, warum ist das stabil?

Ich bin zu Apple gewechselt, weil ich nen Rechner ohne viel gebastelt wollte, ich erwarte einfach, dass wenn ich >3k Euro aufn Tisch lege, dass das Ding nicht abschmirgelt. Da ich das vom iBook her so kenne erwarte ich ebenfalls, das das Ding rund läuft und ich nicht, wie bei Windows jedesmal, Angst haben muss, dass jede Zusatzsoftware mir den Rechner grillt und ich das System neu aufziehen muss.

Ja, ich bilde mir einfach ein, für so viel Geld einfach auch eine gewisse Leistung erwarten zu dürfen!

Ich jedenfalls bin jetzt so weit, dass wenn mein Rechner jetzt wieder nicht geht, er wieder weggeht. Und geht er dann nicht, geht er zurück. Dann gibts eben nen neuen.

Mal ehrlich: Gebt Ihr über 3000.-- (in richtigem Geld über 6000.-- DM) aus, nur um jedes mal wieder drauf zu warten: Bleibt er stehen, oder läuft er diesmal durch? Das kann, zumindest ich, für ein zehntel des Preises mit ner Dose auch haben...

Sorry, aber das musste IMHO mal gesagt werden!

Grüße

Charlie
 
Zurück
Oben Unten