Freezes seit dem Einbau einer SSD

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor Kurzem habe ich mir eine Samsung SSD (128GB, 830 Serie) zugelegt und damit die alte HDD ersetzt. Per Trim-Enabler habe ich das Trimming der SSD aktiviert. Mein Macbook 2.1 (white, mid 2007) ist nun wieder blitzschnell, hat aber sporadische Aussetzer. Diese "Freezes" dauern ca. 5 Sekunden.

Gerade hatte ich wieder einen Aussetzer und die Konsole dokumentiert die Zeit des Aussetzers so:
Code:
02.04.13 16:37:49,929 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
02.04.13 16:37:49,959 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.
02.04.13 16:37:50,625 iPodScrobbler: Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types:  dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found.  Did find:
	/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
02.04.13 16:37:50,632 iPodScrobbler: Performance: Please update this scripting addition to supply a value for ThreadSafe for each event handler: "/Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax"
02.04.13 16:37:50,625 iPodScrobbler: Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types:  dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found.  Did find:
	/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
02.04.13 16:37:50,632 iPodScrobbler: Performance: Please update this scripting addition to supply a value for ThreadSafe for each event handler: "/Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax"
02.04.13 16:37:53,242 com.apple.mtmd: stat on /Users/XXX/Library/Calendars/Calendar Sync Changes/AB48C009-FE38-4DE2-95E7-2BFF47B8710F.tmp: No such file or directory
02.04.13 16:37:53,253 mds: (Error) Backup: doBackupIndexFile could not stat backup location /.MobileBackups/Computer/2013-04-02-160128/Volume/Users/XXX/Library/Calendars/Calendar Sync Changes/AB48C009-FE38-4DE2-95E7-2BFF47B8710F.tmp /.MobileBackups/Computer/2013-04-02-160128/Volume/Users/XXX/Library/Calendars/Calendar Sync Changes/AB48C009-FE38-4DE2-95E7-2BFF47B8710F.tmp. Error 2 with uid 0
02.04.13 16:37:53,000 kernel: nspace-handler-unblock: did not find token 136765

Nun frage ich mich, ob es entweder ein Hardware-Fehler ist oder doch etwas mit dem OS zu tun haben könnte. Was mir an dem Protokoll auffällt ist der Kernel-Eintrag, den ich aber nicht weiter nachvollziehen oder verstehen kann. Und der "(Error) Backup" Eintrag macht mich auch stutzig. Kann eines von beiden für die Aussetzer verantwortlich sein?

Die Festplatte habe ich im Recovery-Modus bereits vom Festplattendienstprogramm überprüfen und die Rechte korrigieren lassen.

Viele Grüße
rob
 
Hi!

Wie sehen denn diese Aussetzer aus? Friert der Schreibtisch ein? Oder werden auch alle Programme neu geöffnet?

Gruß Daniel
 
Also der Mauszeiger wird durch den Sat1-Ball ersetzt, lässt sich aber noch bewegen. Programme frieren ein und sind danach aber problemlos weiter nutzbar.
 
die scripting additions mal updaten?
nutzt du die mobile backups von TM?
 
Nein, ich nutze TM lediglich mit einer externen USB-Festplatte. Die scripting additions werde ich direkt mal eben Updaten. Vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen, ob es etwas bringt.
 
TM legt ja automatisch mobile backups an, die werden gelöscht, wenn du das normale backup auf die externe platte machst...
 
die Scripting Additions von SIMBL und Adobe habe ich nun mal erneuert. Ich werde jetzt neustarten und dann mal abwarten, ob die Aussetzer wiederkommen und was die Konsole dann noch dazu sagt.

Viele Grüße
robb
 
Leider passieren die Aussetzer immer noch. Aber immerhin sind die Scripting Addition Fehler aus der Konsole verschwunden ;)
 
hast mal ohne trim versucht?
sonst kannst mal versuchen TM abzuschalten und die backups mal über das menü einzuleiten.
 
Ich hatte Trim deaktiviert und arbeite seitdem ohne. Aussetzer habe ich zwar immer noch, aber sie treten auffällig seltener auf.
 
Ich hatte und habe auch dieses Problem nach dem Einbau einer zusätzlichen SSD mit Betriebsprogramm. Ich habe viele Versuche unternommen. Zum Schluß habe ich herausgefunden, daß wenn ich das Backupprogramm des Servers (Memeo) ausschalte, diese Erscheinung weg ist. Dieses Programm verbraucht anscheinend so viele Ressourcen, daß zeitweiliger äußerer Stillstand eintritt. Ob das nun hauptsächlich bei SSD Platten passiert, weiß ich nicht.

Nubbenholt
 
Zurück
Oben Unten