(Freeware) Software für Mac OS 9.1?

T

tarifafreak

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen alten G3 mit Mac OS 9.1 geschenkt bekommen (günstiger ist der Mac-Einstieg wohl nicht zu bewältigen). Ich bin aber auf der Suche nach Software für dieses OS bisher erfolglos gewesen; auch viele Freeware-Produkte scheint es nur noch für OS X zu geben. Hat einer einen Tip, wo man noch die alten Versionen - möglichst eben als Freeware runterladen kann? Oder funktioniert OS X Software auch unter älteren Versionen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

P.S.: ich kann euch leider noch keine Auskunft über die Innereien des Mac geben, sollte dies eigentlich notwendig sein...

Euer

tarifafreak
 
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)
Eine Adresse, die man sich immer merken sollte – egal ob OS 9 oder OS X – ist

da kannst du auch auswählen, für welches System du ein Programm suchst.
Da findest du so gut wie alles.
Die Frage ist: Was willst du, was brauchst du?
Und die Innereien – RAM – sind ebenfalls wichtig, da einige Programme schon enormen Bedarf haben. Da OS 9 aber eh kein Multitasking-System ist, läuft eh immer nur ein Programm. Aber ein bisschen genauer spezifizieren, was du suchst, solltest du schon …
 
also sehr viel ältere share/freeware für das alte mac os 7-9
 
Die genaue Konfiguration Deines Mac kannst Du mit dem System Profiler im ApfelMenü herausfinden. Vermutlich läuft auch Mac OS X auf Deinem Mac gar nicht so schlecht (evtl. mehr RAM spendieren).
 
Meine Güte,

das ging ja schnell... also vielen Dank für die Posts; da hab ich ja nun eine Menge Material zum Durchstöbern :) Wird mir sicher weiterhelfen. Ich will ja erstmla gaaaanz klein anfangen... Habt Dank und bis bald, wenn ich mal wirklich knifflige Fragen habe...

Euer

tarifafreak
 
Du könntest natürlich auch OS X drauf installieren … (die Gebrauchtpreise für 10.3 dürften in den nächsten Tagen/Wochen rapide fallen.) Was für ein G3 ist das denn?
 
bömpfmactobi schrieb:
... Da OS 9 aber eh kein Multitasking-System ist, läuft eh immer nur ein Programm...

Das ist so nicht richtig. Mac OS 9 ist durchaus in der Lage, auch tagelang viele verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben, wenn auch nicht mit der gleichen Effizienz wie OS X. Von den vielen offenen arbeitet dann eben nur eines mit Vollgas, sofern der Nutzer es auch entsprechend füttert. :)

Re Topic: Versiontracker.com ist hier wohl die beste Adresse, und wenn du ein paar konkrete Anwendungsgebiete nennst, finden sich sicher einige Tipps aus erster Hand. Davon abgesehen rennt 10.3 auch auf einem 400er iMac ganz brauchbar.
 
selbst auf einem betagten G3 Desktop/Minitower/B&W läuft das aktuelle Panther sauber und schnell. CPU sollte mindestens 300 Mhz haben. Muss halt RAM rein was geht.
 
Brandhoff schrieb:
Das ist so nicht richtig. Mac OS 9 ist durchaus in der Lage, auch tagelang viele verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben, wenn auch nicht mit der gleichen Effizienz wie OS X. Von den vielen offenen arbeitet dann eben nur eines mit Vollgas, sofern der Nutzer es auch entsprechend füttert. :)

Das sehe ich auch so wenn genügend Speicher vorhanden ist und der den Programmen auch richtig zugeteilt wird sind mehrere offene Programme überhaupt kein Problem. :)
 
Zurück
Oben Unten