Freeware-Programm zur Webseiten-Erstellung?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Bin gerade ganz happy.
Als schon länger Joblose hat man mir einen 1-Euro-Job vom Feinsten zugesagt, Starttermin noch ungewiss.

Es geht hier um die Erstellung einer Website. Hab zwar noch keine Ahnung davon, aber das wird mir dort vermittelt. Trotzdem würd ich zu Haus schon gern mal üben, um nicht völlig blöd darzustehen. Aber kein teures Programm kaufen........

Was gibt es, geeignet für DAUs, für lau, und wo bekomme ich es?
Muss jedoch unter 10.2.8 (Jaguar) laufen.
 
Für die wichtigen Grundlagen brauchst du meiner Meinung nach
kein Programm. Lese dich ein wenig durch http://de.selfhtml.org,
dann hast du die Basis :)
Wenn du vor allem nicht wirklich weißt, mit was du da später arbeitest…
Damit kannst du gut vorarbeiten.
 
Hallo Chrischi:
Ein Programm zum Üben für Webseitenerstellung? Und wenn es geht Freeware?
Dann schau mal hier:
http://www.nvu-composer.de/
Vielleicht nutzt es Dir ja was.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank Euch beiden.
Was ich jetzt sagen kann, ist, daß der Träger der Geschichte ein örtlicher Bildungsträger ist, der WinDosen hat. Das ist mir persönlich aber völlig wurscht. Somit wird die verwendete Software natürlich Dosen-kompatibel sein. (Gott, mach, daß die das nicht über MS Word fabrizieren!)
Mir geht es lediglich darum, daß ich sagen kann: Ich hab mich damit schon beschäftigt. Auch ohne HTML-Programmierung.

@ eMac-man:
Hab mal auf Deinen Link geschaut. Leider vermiss ich eine Info, welches OS das Programm benötigt - oder war ich wieder blind?

Übrigens hab ich gerade beim Rumwühlen ein altes GoLive 4 und ein WebFix gefunden.
Wäre das zum Einstieg brauchbar? Da es Classic-Programme sind, wie mögen die unter Jaguar in der Classic-Umgebung laufen? (G3 beige MT 333Mhz, momentan 640 MB RAM)
 
Hallo chrischiwitt:
Das Programm läuft unter Windows, MacOS X und auch Linux.
Die entsprechenden Downloads findest Du hier:
http://www.nvu-composer.de/
Das Programm erinnert mich auch immer etwas an den alten Netscape-Composer.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab´s mir runtergeladen. Später mal entpacken und anschauen. Kann ja nicht mehr als nicht laufen.
THX! :girlkiss:
 
Mit NVU bist Du recht gut beraten, SelfHTML sowieso.

Wenn Du Interesse hast ich hätte da noch ein HTML Buch was ich Dir vermachen könnte, einfach PN an mich.
 
Das Angebot nehm ich gern an! Ich meld mich die Tage, okay?
 
Site Studio ist nicht schlecht.
Hat früher was gekostet, ist jetzt aber free.
 
chrischiwitt schrieb:
Übrigens hab ich gerade beim Rumwühlen ein altes GoLive 4 und ein WebFix gefunden.
Wäre das zum Einstieg brauchbar? Da es Classic-Programme sind, wie mögen die unter Jaguar in der Classic-Umgebung laufen? (G3 beige MT 333Mhz, momentan 640 MB RAM)

Also falls es laufen kann ich dir GoLive empfehlen! Hab auch mal mit GoLive 5 angefangen, wobei ich zuerst nie im Code gearbeitet hab. Später hab ich dann angefangen kleine Sachen im Code zu ändern und auszuprobieren.
Hab dann mit der Zeit immer mehr im Code gemacht, und mir dann ein Buch übber CSS und HTML geholt. inzwischen arbeite ich nur noch im Code und auch nicht mehr mit GoLive, sondern mit Smultron. :)

Muss sagen, dass es mir persönlich deutlich mehr spaß macht die Seiten selber zu coden, aber das hätte ich wohl nie ohen GoLive angefangen ;)
 
Hallo,

da HTML eine Auszeichnungssprache ist, kann man mit reinem HTML sowieso nicht programmieren ;)
Wie Lea schon schrieb, selfhtml ist top für den Einstieg.
Da du ja noch keine Info hast mit welchem Tool du später arbeiten wirst würde ich dir zu einem einfachen Texteditor, am besten mit syntaxhighlighting raten, Emacs im html-mode wenn du ihn magst oder schau dir mal Smultron an der ist für HTML auch sehr gut geeignet.
Damit wirst du am meisten Lernen und das Betriebssystem ist egal.

Ciao!
Troy
 
mit welcher software kann ich die codes an mein internetserver übertragen?
 
Ich grab diesen Fred mal aus...

Generell habe ich ein ähnliches Anliegen, ich will möglichst einfach eine anschauliche Website für einen Kleinstunternehmer (Verlagsunternehmen) erstellen.

Diese Seite soll KEIN Shop sein, d.h. der Verkauf der Produkte erfolgt woanders, es sollen nur die Produkte (Bücher) ansprechend präsentiert werden. Trotzdem wäre aber eine Suchfunktion ähnlich wie in einem Shop wünschenswert.

Kennt jemand ein HTML-Programm, daß sowas kann (muß auch keine Freeware sein), also eine Art Shopsystem ohne Shop aber mit Suchmöglichkeiten, wo man Artikel anlegen kann usw. ?

Kann zur Not auch ein Windows-Programm sein...
 
Blogsystem…

Wenn es eine Suchfunktion haben soll, bietet sich ein einfaches Blogsystem an…

Wenn Das layout auch noch handgefertigt sein soll…*(also kein Theme, sonder einzig und artig…) dann würde ich es mal mit Textpatterm versuchen…
http://www.textpattern.org

Vorraussetzung ist ein Hoster mit einer Datenbank (mySql) und PHP…*

Ein Grundgerüst kann man sicher schnell erstellen…

Cheers,
Martin
 
Zurück
Oben Unten