Freeware für Negativ-Streifen - Erledigt

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.790
Reaktionspunkte
7.033
Ich habe ein paar alte Filme gefunden und entwickeln lassen.
Die Negative sehen eher mau aus. Ich möchte sie trotzdem mal auf den Scanner legen und anschauen.

Wenn ich das recht übersehe, kann man mit der Fotos-App nicht invertieren.
Hat jemand eine Empfehlung für Freeware, welche mir eine "Konvertierung" und Betrachtung erlaubt?

Edit
Sehe gerade, dass man (eigentlich logisch) ohne Durchlichteinheit nichts sieht ...
doh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
GIMP kann Invertieren; ebenso GraphicConverter.

Mit reinem Invertieren ist’s aber bei Negativstreifen nicht getan: es muss auch die meist orange Maskierung rausgerechnet werden. Deshalb gibt es wohl spezielle Softwares oder Add-ins, die sich dieser Sache annehmen.

(Anekdötchen: Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Diafilm, der fehlerhafterweise durch den C42-Prozess gelaufen war. Ergebnis: unmaskierte Negative. Diese würden heute vermutlich recht gut durch einfaches Invertieren wieder in brauchbare Bildschirm-Positive gewandelt werden können. Die Papierabzüge, die man mir ersatzweise verfertigt hatte, waren damals recht rotarm.)
 
Zurück
Oben Unten