Freeware auf Homepage

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig? Ist es erlaubt Freeware Software auf seiner Homepage zum Download anzubieten oder muss ich da explizit eine Erlaubnis vom Entwickler haben? Oder sollte man nur direkte Downloadlinks auf die Entwicklerseite erstellen?

Thx in advance!
 
Radiohead schrieb:
Oder sollte man nur (in)direkte Downloadlinks auf die Entwicklerseite erstellen?
Genau das würde ich tun. Den Link so setzen, dass der Download der Datei auf der Entwicklerseite vollzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch so was wie Urheberrechte also würde ich zumindest nachfragen.

Besser wäre es aber direkt auf die download Seite des Programms, nicht auf das Programm selber, zu verlinken. So kannst Du sicher stellen das Du immer die aktulle Version anbietest und nicht eine veraltete.
 
Das steht normalerweise im Readme des programms.

Grundsätzlich aber darf Freeware kostenlos weitergegeben, aber nicht verändert werden.
Wobei es viele Entwickler gibt, die Begriffe durcheinanderwerfen, so werden Demos häufig mit Shareware bezeichnet.
 
Gut. Dann werde ich lieber auf die Downloadseiten verlinken. Thx
 
hat auch den Vorteil, daß du weniger Traffic brauchst, und immer die aktuelle version hast ;-)
 
Zurück
Oben Unten