FreePascal mit xCode 2.2.1

kilian-lorenzs-ibook-g4:~/pascal KKL$ echo $PATH
/sw/bin:/sw/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin
 
OK, path ist nicht drin, dann wirst Du ihn hinzufügen müssen (suche mal hier auf Mac User nach "bash $PATH")

Klappt denn `/usr/local/bin/fpc` ?

Alex
 
kilian-lorenzs-ibook-g4:~/pascal KKL$ find / -name fpc -print
find: /.com.apple.NetBootX: Permission denied
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
find: /.Trashes: Permission denied
 
ja das scheint zu klappen/usr/local/bin/fpc
 
Und jetzt noch mal im ganzen Satz:

/usr/local/bin/fpc hello.pas
 
Last login: Fri Sep 22 15:08:37 on ttyp1
/Users/KKL/pascal/hello; exit
Welcome to Darwin!
kilian-lorenzs-ibook-g4:~ KKL$ /Users/KKL/pascal/hello; exit
Hello, world.
logout
[Prozess beendet]


ist das mein programm???? aber was ist mit meinem $PATH damit habe ich nix gemacht und weiß nichts darüber??
 
Last login: Fri Sep 22 15:11:35 on ttyp2
/Users/KKL/pascal/hello; exit
Welcome to Darwin!
kilian-lorenzs-ibook-g4:~ KKL$ /Users/KKL/pascal/hello; exit
Hello, world.
hans
a
hans
a
hans
a
hans
a
logout
[Prozess beendet]






quelltext:
program Hello;
VAR index: Integer;
begin
writeln ('Hello, world.');
FOR index:=1 to 4 Do
Begin
writeln ('hans ');
readln;
END;

end.


sehe ich das richtig, das ich jetzt die primitiven programme für die shcule nachstellen kann????? zwar über umwege es geht?!!!!!
das freut mcih!!!
danke alex für deine hilfe und wenn du noch was hast, was ich beachten oder machen muss, scriebe das bitte noch
danke!!!
 
Ja,,,, das ist Dein Programm!!!!

Die $PATH Variable muss richtig gesetzt sein,,,, damit die Shell den Befehl fpc automatisch findet... Wenn Du den vollen Pfad angibts ( /usr/local/bin/fpc ),,,, dann brauchst die $PATH Variable nicht geändert zu werden....

Und OK,,,, offensichtlich macht es ja niemand anders:::: Um die $PATH Variable zu ändern,,,, gibt folgends genau so ein

echo 'export PATH=$PATH:/usr/local/bin'*> ~/.bashrc
source ~/.bashrc

Dann wird fpc auch bei der Eingabe von `fpc` alleine gefunden

Alex
 
das mit echo 'export PATH=$PATH:/usr/local/bin'*> ~/.bashrc
source ~/.bashrc klappt nicht... habs im terminal mehrmals versucht.....
 
Zurück
Oben Unten