Freenet-Anschluß mit Teledat 301 und Airport

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von kaim, 11.09.2006.

1. kaim

kaim Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2003
    Hallo, ich habe einen 3-Monate Freenet-Anschluß zu testen. Da ich die mitgelieferte Hardware nicht nutzen möchte (Nach 3 Monaten muss die zurück) habe ich mir ein Teledat 301 DSL-Modem gekauft.
    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich meinen Airport (AirportExtreme Basisstation) dazu bringe sich mit dem Internet zu verbinden.

Wo und wie stelle ich die ganzen Zugriffsdaten ein? Auf das Modem kann ich nicht zugreifen, oder?

Vielleicht hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

VIELEN DANK

2. Stutengarten

Stutengarten MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2006
    Ich wäre vorsichtig bei Freenet - warte schon seit Ewigkeiten auf meine Portfreigabe - das nur so am Rande ..

3. kaim

MacUser seit:
    03.04.2003
    Nein, mit dem DSL-Router von Freenet surfe ich schon eine Woche. Jetzt will ich aber das DSL-Modem nutzen und meinen Airport. Also die Leitung steht und alles funktioniert.

WIE RICHTE ICH DIE OBEN BESCHRIEBENE KONFIGURATION EIN?

4. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004
    Schritt für SChritt:
    Model per KAbel an deine Basis. Und deiner Basis die Einwahldaten geben fertig.

5. kaim

MacUser seit:
    03.04.2003
    Wo schreibe ich denn dann was hin? So einfach ist das für ich nicht. Vielleicht kannst du dich ja zu einer etwas ausführlicheren Erklärung hinreißen lassen?!

:p

6. Mr. Pink

Mr. Pink MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2006
    Ist die Hardware die Freenet mitliefert eigentlich Neuware, oder sind das Gebrauchtgeräte?

7. kaim

MacUser seit:
    03.04.2003
    Hat niemand eine detailierte Anleitung?

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Nimm dazu das Airport Admin Dienstprogramm.

MfG
    MrFX

9. kaim

MacUser seit:
    03.04.2003
    Ja aber ich habe in dem Freenetschreiben vier verschiedene Angaben (Login-Name, Passwort, PIN und REALM) jetzt weiß ich nicht, welcher Wert in welches Feld muss. ???

Ich bin ja schon so weit, das ich weiß, dass ich den Aiport so einstellen muss, das er PPPoE benutzt und ich dann meine Werte eintrage. Aber welcher Wert wohin? Habe auch schon probiert.

Bei dem Router den ich jetzt benutze, gibt es auch fürjeden Wert ein Feld.

???

10. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004
    So ausführlicher...

Also zum Router (deine Ariport Basis)...

Dort wie folgt eintragen
    Benutzernamen: RealmMitgliedername
    Passwort: PINPasswort

dann bei WLAN am besten ein WPA Passwort vergeben und dem Router einen Namen (SSID) geben. Und sicherstellen, dass DHCP an ist.

Nun zum Mac
    Dort gehst du hübsch oben auf das Zeichen für Airport ... dort wählst du dann deine Basisstation (das sollte der Namen stehen) und dann solltest du nach einem Passwort gefragt werden. Dort gibts du dann das Passwort, was du vorher bei WPA eingegeben hast ein und nach ca. 1 bis 3 Sekunden solltest du online sein. Wenn das nicht der Fall ist, sicherstellen, das deine Netzwerkeinstellungen auf Automatisch stehen.

Gruß
    MiGo

ps falls fragen auftretten mal ne PN an mich und du bekommst Tel Nummer für Telefonsupport ;)

Die Seite wird geladen...