Freenet-Anschluß mit Teledat 301 und Airport

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen 3-Monate Freenet-Anschluß zu testen. Da ich die mitgelieferte Hardware nicht nutzen möchte (Nach 3 Monaten muss die zurück) habe ich mir ein Teledat 301 DSL-Modem gekauft.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich meinen Airport (AirportExtreme Basisstation) dazu bringe sich mit dem Internet zu verbinden.

Wo und wie stelle ich die ganzen Zugriffsdaten ein? Auf das Modem kann ich nicht zugreifen, oder?

Vielleicht hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

VIELEN DANK
 
Ich wäre vorsichtig bei Freenet - warte schon seit Ewigkeiten auf meine Portfreigabe - das nur so am Rande ..
 
Nein, mit dem DSL-Router von Freenet surfe ich schon eine Woche. Jetzt will ich aber das DSL-Modem nutzen und meinen Airport. Also die Leitung steht und alles funktioniert.

WIE RICHTE ICH DIE OBEN BESCHRIEBENE KONFIGURATION EIN?
 
Schritt für SChritt:
Model per KAbel an deine Basis. Und deiner Basis die Einwahldaten geben fertig.
 
The_MiGo schrieb:
Schritt für SChritt:
Model per KAbel an deine Basis. Und deiner Basis die Einwahldaten geben fertig.

Wo schreibe ich denn dann was hin? So einfach ist das für ich nicht. Vielleicht kannst du dich ja zu einer etwas ausführlicheren Erklärung hinreißen lassen?!

:p
 
Ist die Hardware die Freenet mitliefert eigentlich Neuware, oder sind das Gebrauchtgeräte?
 
Hat niemand eine detailierte Anleitung?
 
Moin!

Nimm dazu das Airport Admin Dienstprogramm.

MfG
MrFX
 
Ja aber ich habe in dem Freenetschreiben vier verschiedene Angaben (Login-Name, Passwort, PIN und REALM) jetzt weiß ich nicht, welcher Wert in welches Feld muss. ???

Ich bin ja schon so weit, das ich weiß, dass ich den Aiport so einstellen muss, das er PPPoE benutzt und ich dann meine Werte eintrage. Aber welcher Wert wohin? Habe auch schon probiert.

Bei dem Router den ich jetzt benutze, gibt es auch fürjeden Wert ein Feld.

???
 
So ausführlicher...

Also zum Router (deine Ariport Basis)...

Dort wie folgt eintragen
Benutzernamen: RealmMitgliedername
Passwort: PINPasswort

dann bei WLAN am besten ein WPA Passwort vergeben und dem Router einen Namen (SSID) geben. Und sicherstellen, dass DHCP an ist.

Nun zum Mac
Dort gehst du hübsch oben auf das Zeichen für Airport ... dort wählst du dann deine Basisstation (das sollte der Namen stehen) und dann solltest du nach einem Passwort gefragt werden. Dort gibts du dann das Passwort, was du vorher bei WPA eingegeben hast ein und nach ca. 1 bis 3 Sekunden solltest du online sein. Wenn das nicht der Fall ist, sicherstellen, das deine Netzwerkeinstellungen auf Automatisch stehen.

Gruß
MiGo

ps falls fragen auftretten mal ne PN an mich und du bekommst Tel Nummer für Telefonsupport ;)
 
The_MiGo schrieb:
So ausführlicher...

Also zum Router (deine Ariport Basis)...

Dort wie folgt eintragen
Benutzernamen: RealmMitgliedername
Passwort: PINPasswort

Es funktioniert! Das ist ja der Wahnsinn! Woher soll man denn wissen, dass man diese Werte hintereinander eintragen soll?
Naja … jedenfalls geht es nun.

Vielen, lieben Dank :)
 
Noch eine letzte Frage: Ich muss „PPP over Ethernet“ nutzen, damit meine Basisstation als Router funktioniert? (Alle Werte irgendwo eingetragen sind?)

Nur zum Verständnis.

Das die Zeit in meiner Menüleiste mitläuft, kann man nicht ändern?
 
Ich nutze jetzt keine Basis von Apple... aber was genau meinst du mit Zeit mitlaufen ... bei mir ist da noch ne Uhr und die läuft mit :D

Du mußt keine Power over Ethernet nutzen spart aber Kabel ;)....

WOher man das wissen soll... ganz einfach nachlesen. dafür gab es auf der Freenetseite ein pdf Dokument, indem erklärt wurde wie Router konfiguriert werden (war zwar für Dlink und Netgear Router aber das Loggin ist gleich)

Gruß
MiGo
 
Zurück
Oben Unten