Freenas -> dmg-Files keine Zugriffsrechte auf UFS formatierter HD

F

Fridel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
38
Hallo,
habe ein Freenas System auf einen alten PC installiert - die UFS formatierten Festplatten lassen sich auch problemlos mit AFP aufm Mac aufrufen.
Bisher konnte ich jegliche Daten auf die HD´s kopieren - ausser .dmg Dateien - ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte nicht in Ordnung sind.

Ne Idee, welche Berechtigung da falsch sein soll? Denn alle anderen Dateien und Ordner lassen sich anlegen und auch kopieren. (Habe verschiedene .dmg Files ausprobiert).

Gruß,
Fridel
 
da sollte man gucken, ob es am AFP oder am UFS liegt.
könnte ja irgendeine ACL sein.
schon mal über SMB probiert?
 
da sollte man gucken, ob es am AFP oder am UFS liegt.
könnte ja irgendeine ACL sein.
schon mal über SMB probiert?

Hallo,
ah mit Samba funktioniert es.
Aber kann es sein, dass das Kopieren über Samba langsamer ist (gefühlt).
Welche Vorteile/Nachteile habe ich denn wenn ich AFP oder Samba nehme.
Danke,
Fridel
 
es kann bei SMB sein, dass dann die metadaten/resource forks auf dem server als ._ dateien landen.
bei AFP sollte das nicht der fall sein.
 
Hi,
habe jetzt mal den Benutzer, mit dem ich mich authentifiziere, von staff auf admin gesetzt und nun funktioniert auch das Kopieren über AFP. Samba war wirklich ca. 15% langsamer beim schreiben und beim lesen sogar noch lahmer.
Da es ein geschlossenes Netzwerk ist mache ich mir wegen der Admin-Berechtigung auch nicht sooo große Sorgen ,)

update:
mist geht doch nicht...nur bei manchen dmg-Dateien...


Danke für die Hilfe.

Fridel
 
Zurück
Oben Unten