freelancer monatssatz

W

wesley

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite zur zeit als freelancer (grafiker) und habe einen tagessatz von 300,- Euro. Nun hat mich eine agentur immer öfter gebucht und das wird ihnen zu teuer... wie das eben so ist...

jetzt hat man mir ein ultimatum gestellt und ich soll einen monatssatz anbieten, der in der summe natürlich niedriger ist. ich will auf jedenfall vermeiden 16h am tag unendgeltlich zu arbeiten...

hat da von euch jemand erfahrung? was meint ihr dazu? brauche einfach mal ein paar anregeungen/meinungen...

Gruß wesley
 
Hi,

4.000.-- bis 5.000.-- sollten drin sein.
Zu DM Zeiten hatte ich mal eine Monatspauschale von 8.500.--

Allerdings würde ich eine max. Arbeitszeit pro Tag vereinbaren,
den ab der 10. Std rechnet sich das nicht mehr. Oder es gibt einen
Aufschlag. Wenn die allerdings sagen, das Du die Kohle bekommst
auch wenn Du mal nur 10 Tage z.B. gearbeitet hast - dann hat halt
mal die Agentur mehr davon, mal Du. ;)
 
Ich würde kein festes Arbeitszeit-Limit vereinbaren, sondern auf der Basis der bisherigen Erfahrungen (und da müssen ja schon einige vorliegen, sonst würden die keine Monatssätze in Erwägung ziehen) den monatlichen Aufwand schätzen, und dann das abziehen, was mir die die besseren Planungsmöglichkeiten an Rabatt wert wäre. (Tagessätze sind ja deswegen allgemein höher, weil da die Auslastung ungünstiger ist.) Wenn ein Vertrauensverhältnis zu einem guten Kunden besteht, ist es vielleicht auch möglich zu sagen, wir probieren es mal mit dieser Vereinbarung und schauen dann, ob es für beide Seiten gut läuft oder ob wir sie verändern müßten.
 
Tja, wie immer bei solchen Fragen muss man wissen, WO dat Janze stattfindet (deshalb wäre es ganz nett, den Aufenthaltsort des Fragenden in seinem Profil sehen zu können...).