Freelancer Marktplatz/Börsen = Erfahrungen?

blauschwarz04

blauschwarz04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren wie Eure Erfahrungen mit Freelancer Marktplätzen bzw. Plattformen sind
- hinsichtlich der Suche nach Aufträgen

Ich denke da zum Beispiel an myfreelancer.de
 
Hallo,

ich arbeite zwar seltener als Freelancer (gelegentlich wenn interessante Jobs verfügbar sind schon...) allerdings muss ich sagen, dass ich fast immer den Eindruck habe, als wollen die Leute vieles geschenkt haben.

Die Freelancer-Börsen sind eine gute Idee, allerdings erhoffen sich die potentiellen Kunden fast nur Schnäppchenpreise.

Wenn ich z. B. eine Visitenkarte für 100 Euro gestalten soll und nach Auftragserteilung erstmal Referenzmuster per Post an den Kunden verschicken soll, ist der erwünschte Gewinn schonmal fast dahin.

Ich sehe in den Freelancer-Börsen eher die Gelegenheit, freie Kapazitäten zu überbrücken, mal "andere" Jobs zu machen - allerdings ohne großen Gewinn.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass manche einfach nur so zum Spass Angebote anfordern um überhaupt mal zu sehen, was ein Design-Job so in etwa kosten könnte - gefolgt von der ebenso kostengünstigen Antwort: Danke für Dein Angebot, welches mir sehr gut gefällt. Ich kläre dies ab und gebe Dir in 2 bis 3 Tagen wieder bescheid.

Man darf bei Jobs von diesen Börsen halt nicht kaufmännisch denken und seine Zeit so bewerten.

Nunja, wenn jemand wirklich als Freelancer arbeiten möchte, dem empfehle ich eher mit RICHTIGEN Agenturen zusammen zu arbeiten. Dies ist sicherlich fruchtbarer und erfolgsversprechender.

Greetz
Flo
 
freelancer

hallo,

trotz der einschränkungen von flo - würden mich diese freelancer foren interessieren. welche könnt ihr empfehlen? Wer hat noch erfahrungen damit gemacht?

danke
 
Designerdock
dasauge
neuekoepfe

dabeisein ist alles.
gebracht hat es mir noch nichts.
 
Zeitlos Medien schrieb:
Man darf bei Jobs von diesen Börsen halt nicht kaufmännisch denken und seine Zeit so bewerten.
Es fehlt in meinem Fall halt noch an Referenzen. Da ist es nicht so leicht den Fuss in die Tuer zu bekommen!

@Al Terego:
'das Auge' kannte ich noch nicht. Vielen Dank fuer den Tip.
 
blauschwarz04 schrieb:
Es fehlt in meinem Fall halt noch an Referenzen. Da ist es nicht so leicht den Fuss in die Tuer zu bekommen!

Ja, da hast Du's etwas schwerer dann.
Das Problem der Referenzen hier ist aber etwas anderes. Du kannst
Dich in dem Moment wo die Referenzen per Email oder Post losschickst
nicht dazu äußern und argumentieren, was für mich aber dazu gehört.

Deswegen sind Referenzen bei einmaligen Freelancer-Angeboten meiner
Meinung nach fast nutzlos.

Es geht nichts über ein gutes informatives Gespräch mit dem Interessenten.

Was helfen Dir die beste Mustermappen, wenn nichts dabei ist, was dem
Interessenten ästhetisch gefällt?
Im normalen Alltag würdest Du dann argumentieren, dass Du noch ganz
andere Sachen drauf hast und dass ihr euch da sicher einig werdet. Aber
das fällt halt bei solchen Sachen leider weg.

Naja, sei's wie's is - Manchmal kann man auf diese Art und Weise dennoch
ein paar Groschen dazu verdienen...

Greeetz
Flo
 
...bin auch ein Neuling

und erst seit September selbständig. Wie Vielen fehlt mir noch der nötige Kundenstamm um auch gut davon leben zu können. Man neigt doch immer wieder dazu, sich zu billig zu verkaufen. Ich bekomme jetzt immer Angebote von Firmen, die mich dazu bekehren wollen anstatt Grafik zu verkaufen, Aktienfonds zu verticken. Das nervt...
 
Zurück
Oben Unten