Freelancer Frust - Erfahrungsaustausch

Handwerk hat goldenen Boden

Noch ein kleines Schmankerl zum Handwerk.


Wenn mir einer erzählt, ich sei ein Dienstleister, dann schwillt mir der Kamm.

Dienstleistung. Ein altes mittelalterliches Wort. Als es noch den Brautgroschen gab.

Was wir nicht alles unter Dienstleistung verstehen. Im Grunde scheint der Begriff so interpretiert zu werden: ein Dienstleister ist jemand, der etwas für mich tut und für diesen Dienst Geld bekommt.

Gemeint ist allerdings: ein Dienstleister ist jemand, den ich mit Auftragsvergabe und Entzug unter Druck setze, bis er für mich tut was ich will zu einem Preis, den ich bestimme.

Nun sind die Dinge nicht so. Dienst-Leistung ist eine Leistung für einen Dienst. Und zwar hat der Lehnsherr seinem Untertan gegenüber eine Pflicht: die Dienstleistung. Er muss für die Arbeit, die sein Untertan für ihn gibt, die Leistung des Schutzes aufbringen. Das heißt, der Bauer gibt Erträge über den Zehnten, gibt seinen Frondienst und hat dadurch das Recht, in Kriegszeiten in der Burg Schutz zu suchen und sich von seinem Dienstherren beschützen zu lassen.

Kopfschüttel?
Macht nix.

Die Bedeutung der Wörter ist mir wichtig. Aber ich wüßte gern, wer diesen Begriff das erste Mal falsch verwendet hat. Oder ist es eine falsche Übertragung aus dem Englischen? Vielleicht gibt es hier Leute, die das wissen?

Und da hab ich noch ein Anliegen.
Wer von euch verwendet noch Begriffe aus seiner spezifischen Fachsprache im Berufsumfeld. Und welchen Wandel haben die Begriffe in ihrer Bedeutung durchzogen?

Beispiel:
Durchschuß - war mal der zusätzliche Raum zwischen den Kegelgrößen und wurde in Didot-Punkt angegeben. Eine Schrift mit der Angabe 8/9 2 pt Durchschuß war eine Schrift in 8 Punkt Schriftgröße mit einem Zeilenabstand von 11 pt. Heute verwenden Menschen diesen Begriff für fast alles typografische, was irgendwie durch einen latenten Raum getrennt wird.

naurmel
 
@naurmel

Nein! Dienstleistung kommt nicht aus dem Englischen. Und wurde auch nicht falsch übertragen. Es ist ein deutsches Wort und wird seit der Abschaffung des Lehenssystems falsch verwendet. (Wie etwa Durchschuß. Bei deiner Erklärung mußt ich grinsen. Die meisten kennen das doch gar nicht mehr. Die haben doch noch nie ein Layout ohne Computer gemacht. Und wissen gar nicht wie das geht! Eigentlich zur Heulen, wenns nicht zum Totlachen wär. Oder von mir aus umgekehrt.)

Dienstleistung im Englischen heißt übrigens Services. Was auch mehr Sinn macht. Aber das läßt sich nicht übertragen oder übersetzen. (Man kann ja zur Abwechslung ruhig mal die eigene Sprache benutzen.)

Schöne Grüße
goldader
 
Zitat von Goldader Deshalb geht mir das Geseiere von wegen, ach die bösen Kunden etwas auf den Sack. Von was wollt ihr den sonst leben? Wenn nicht von den "bösen" Kunden?
Ich weiß ja nicht wer vom "Bösen" Kunden seiert, aber ich arbeite jetzt ca. 15 Jahren mehr oder weniger intensiv als Freelancer und es war nie so das alles ohne generve ablief. In den letzten Jahren hat sich aber das, den Pfennig zweimal umdrehen derart gesteigert, daß man ruhig mal über den "Bösen" Kunden schimpfen kann.
Man sollte das Gerede ja auch nicht auf die goldene Waage legen.
Wenn man's mal genauer betrachtet dreht bei denen ja auch einer den Pfennig zweimal rum.
Dann gibt es noch die selbsternanten Gestalter die es halt für'n Appel (nein kein MAC) und'n Ei machen zu denen der Kunde dann rennt. Echt "Bös" aber verständlich. Ich hab dann zwar was zu lachen wenn der neue Titel auf der Zeitschrift des Kunden rauskommt, aber es tat dann doch ein bischen weh.
Und dann gibt es noch Kunden die selber nicht mehr dem Zeug hinterherkommen weil sie so lange den Pfennig rumdrehen, sagen dann aber ja zum Preis. Das führte aber zu einem unzureichendem Briefing. Das heißt schon improvisieren und sich den Arsch aufreißen. Dann soll partout noch die Außenaufnahme bei Nacht gemacht werden. OK 2 Tage sind Zeit, 1 Tag Fotografie ist angesetzt der Rest ist für Digitale Nachbearbeitung eingeplant. Jetzt werden aber leider die letzten Arbeiten am Laden des Kunden erst Mittags fertig. Dann werden aus einem Tag zwei halbe. Was passiert dann? Es regnet. Was eine unverschämtheit vom Wetter ;). Egal schließlich ist man ja Profi und der Kunde erwartet, daß man das hinbiegt. Also man hält den Zeitplan ein und macht sich an die geplante Digitale Bearbeitung. Die ist auch bis Abends abgeschlossen da ich ja in der Nacht zuvor schon vorgearbeitet habe. - Es regnet übrigens wieder. Auch gut, Glück im Unglück man muß dann wenigstens nicht nochmals die schwere Kameraausrüstung zur location karren. - Aber da sind ja noch die ungeplanten Kleinigkeiten die die Handwerker vergessen hatten. Na ja, ist ja nur eine kleine düstere Ecke von ein paar Quadratmetern und sonstiger Kleinkram. Außerdem hatte man ja noch schnell bei Bewölktem Himmel eine Außenaufnahme und ein paar Zusatzaufnahmen wegen der ganzen Autos, die vor dem Laden standen, gemacht.
Man kann ja schließlich nicht von einem Weltweit agierendem Nobelkunden erwarten daß er sich bei solcher Zeitknappheit noch drum kümmert, daß der Laden für die Außenaufnahmen freigehalten wird.
Wir haben also nun 7 Uhr abends und man muß nur noch den Knopf am Computer drücken. Na ja vielleicht auch zwei oder dreimal. Also klicke ich schnell die düstere Ecke, die Überwachungskamera, die häßliche Steckdose... klick, klick, ... ...weg. Ach ja und die Nachtaufnahme außen. Ist auch nicht weiter schlimm, daß die Schaufensterbeleuchtung nicht ging, weil mittags geschossen und die Lichtautomatik erst im Dämmerungslicht angeht.
OK dann knipse ich halt schnell per Mausklick die Schaufensterbeleuchtung an, die Autos weg, (schon faszinierend das die heutigen Computer wissen wie es hinter einem Auto aussieht :D der Fortschritt halt) den Müll weg, ....
Irgendwie ist es aber merkwürdig das die paar klicks mittlerweile bis neun Uhr morgends dauern. Jetzt muß ich aber parallel die Daten umwandeln und per internet hochauflösend zum CD Presswerk und in Screenauflösung zum Kunden zur Abstimmung schicken und telefonisch noch bescheid geben. Der sehr charmanten aber etwas überforderten Chefsekretärin erkläre ich aber noch schnell was sie zu tun hat, während ich weiter nur noch ein bischen fröhlich auf der Maus rumklicke. dann lege ich auf. Jetzt aber noch schnell eine mail an die PR-Dame wann welche Daten wo und in welcher Form sein werden.
Das Telefon klingelt und die Chefsekretärin ist dran. Ich hätte ja völlig unbrauchbare Daten geschickt. Ich beteure das ich das doch schon das eine oder andere mal gemacht hätte, aber nichts zu machen. Es stellt sich heraus das diese ältere Dame plötzlich doch eigentlich ein Computerprofi ist und der Fehler bei mir liegen muß. Na ja ich hab ja Zeit, es muß ja erst bis vormittags fertig sein. Also spiele ich sämtliche Farbprofile durch und Verschicke diverseste Dateiformate während ich mit der anderen Hand noch fröhlich auf der Maus des Bildbearbeitungscomputers rumklicke (warum nur?). Ach ja und ab und zu kümmere ich mich noch um die, natürlich Vollautomatische, Batchverarbeitung für Bilder mit ganz unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Die für den Versandt, nicht die für die Chefsekretärin. Dann der Anruf der Chefsekretärin, es hat ja doch nicht an mir gelegen, sondern die Tonerkartusche des Druckers war leer. Das hat man ja nun wirklich nicht ahnen können.
Es ging dann alles noch glatt, aber das ist ja selbstverständlich.

Ein paar Tage später dann der etwas angesäuerte Anruf des Kunden. Er bezog sich auf die Rechnung in der alle Leistungen Minutiös aufgelistet waren.
Er fragte was den z.B. der Posten Umwandlung Außenaufnahme Tag zu Nachtaufnahme solle. Er würde die Nachtaufnahme für sehr gut befinden, diese würde doch daher absolut ausreichen und wo denn die besagte Aufnahme wäre. Nach einer kurzen Erklärung mit hinweis auf die Seite mit der zusätzlichen genauen Erklärung folgte Stille. Dann meinte er der Betrag würde ja doch um einiges vom KV Abweichen und er müsse es ja auch durchsetzen. Ich müsse doch um ein paar hundert Euro runtergehen, auf einen Betrag den er festlegte. Dann noch, daß er nicht mehr machen könne und dringend weg müsse.
Ich ertappte mich noch ne viertel Stunde später am telefon, als mein unterbewußtsein wahrscheinlich versuchte aus dem rauschen im Hörer ein "Dankeschön, gute Arbeit" rauszufiltern versuchte.

Sorry, is jetzt ein kleiner Roman geworden, aber das mußte ich mal loswerden.
Vielleicht machts dem einen oder Anderen ja auch Spaß.:D

Und wer sich jetzt nochmal beschwert, daß man vom "Bösen" Kunden spricht.
Der sei gewarnt, ich hab noch ein paar auf Lager ;)
 
Die lieben Kunden!!!

Ich möchte hier ironisieren. Ich bin für "die lieben Kunden". Denn fragen wir uns in solchen Momenten nicht, wenn wir nach 3 Tagen durcharbeiten endlich wieder klar im Kopf werden, ob wir einen kleinen Hang zum Masochismus haben?
Ein Kollege von mir hat mal Ostern in der Firma verbracht und ist am ersten regulären Arbeitstag fertig geworden. Das waren dann ca. 36 Stunden nonstop Bildbearbeitung. Als er dann nach Hause zum Duschen wollte, fragte ihn der Chef allen ernstes, ob es nicht etwas früh fürs Nachhausegehen wäre. Wir konnten meinen Kollegen festhalten und es ist nichts passiert.
Ein immer wieder beliebtes Spiel ist doch die Forcierung von Terminen. Wie oft hab ich mir die Wochenenden versaut und die Nächte am Schirm verbracht, um pünktlich Montag früh 10 Uhr die Daten in der Druckerei zu haben. Wie oft ruft dann Donnerstag der Drucker an und hat eine Frage zur Seitenreihenfolge. Weil die Druckerei Freitag die Seiten ausschießt.
Auch gern genommen wird die Regel: traue nie dem erst genannten Termin. Du beginnst Deinen Job, teilst die Zeit sauber ein, hast dann nach 2 Tagen Bergfest und schon etwas Vorsprung, da meldet sich der Kunde und kürzt den Termin um 2 Tage. "Scotti, wie lange dauert das?" - "Ich brauche 3 Tage, Captain!" - "Scotti, du hast 3 Stunden!". Dummerweise schafft man es dann auch noch.

naurmel banana banana
 
Da fehlen mir die worte zu...

Das kann ja wohl nur ein Witz sein!
 
Wer sich auf so eine Angebotsdrückerei einlässt, ist selber schuld. Ich biete ja keine vergleichbare Ware an, die meine Konkurrenten genauso liefern, sondern eine einzigartige Leistung, die es so nur bei mir gibt. Die Billigheimer dürfen gerne draussen bleiben.

Aufgrund der Diskussionen um Honorar in diesem Forum habe ich meinen Preis auf 150 % erhöht und meine Kunden im persönlichen Gespräch gebeten, diesen Schritt in Hinsicht auf eine gemeinsame Zukunft mitzutragen. Es haben tatsächlich alle zugesagt, auch bei dem höheren Stundensatz weiter mit mir zusammenzuarbeiten. Denn zufriedene Kunden sind bereit, für entsprechende Leistung auch zu zahlen.

Was nutzt dem Kunden ein Konkurrent, der nur 30,- € die Stunde verlangt, für "dieselbe" Arbeit aber mindestens 3mal so lange braucht und dann noch den Druckjob verhunzt. Da hat man ganz schnell am falschen Ende gespart.
 
Moin.

In diesem Undertool-„Auktions“-Gedöns gerade gesehen:
„Die Auktion umfasst folgenden Auftrag: Entwurf und Druck von 10.000, mehrfarbigen DIN A Lang-Flyern für eine Winter - Werbeaktion. Ein Entwurf, ähnlich dem gewünschten, ist vorhanden und wird gerne zur Verfügung gestellt. Auch Text und Fotos können gestellt werden, müssen aber professionell überarbeitet werden. Wichtig!!! Bitte ein oder zwei Korrekturabzüge einplanen. Der Flyer sollte in einer Drucktauglichen Versionen sowie als Corel Datei bereitgestellt werden können. Alle Urheberrechte und min. eine Datei gehen auf mich über. Keine Copyrightverletzungen bei der Erstellung!!! Ende der Arbeiten bis 1 Woche nach Auktionsende. Im ersteigerten Preis sind alle Kosten incl. 16% Mwst. enthalten. Versand der Flyer auf dem Postweg. Bei super Arbeit folgen weitere Aufträge!!!!! Bitte keine Stümper und möchtegern Grafiker!!!! Zahlung erfolgt sofort nach Erhalt der fertigen Arbeiten an mich. Es wird eine Rechnung benötigt! Viel Spass beim bieten. Bei Fragen einfach mailen. “

Und dieser Auftrag kann ab 500,- unterboten werde, soweit ich das verstanden habe.
Jo, das ist 'ne Frechheit. Keine Ahnung haben und dann noch viel Spaß beim Biten wünschen.
Auch dieser freundliche Inserent wird hoffentlich seinen gerechten Lohn in Form von mieser Arbeit für wenig Geld erhalten. Wünsche ihm viel Spaß beim Ärgern.

Überlege gerade, ob es Sinn macht, diesem Dödel mal zu mailen.

Al
 
Al Zheimer schrieb:
Überlege gerade, ob es Sinn macht, diesem Dödel mal zu mailen.
Der Arme hat doch nichts verbrochen - solange es (sorry) Idioten gibt, die einen solchen Job annehmen.
 
Natürlich hast Du recht. Aber entschuldige mal bitte.
Was ist denn das für 'ne Einstellung, wenn in diesem Auktionsforum einer postet, er hätte 'nen LKW, 'nen alten Transit, macht in Transporte, sucht auf diesem Wege eine neue noch nie da gewesene Geschäftsidee was er weiter machen soll plus Logo plus Vorschläge für seinen Firmennamen.
Und (schön festhalten): Ab 50 Euro.
Bitte unterbieten, Start jetzt, mach mal hinne, drei zwei eins, keins.

Und bestimmt findet sich irgendein Hirni, der ihm auch noch für 27,63 Euro 'nen kompletten Businessplan auf die Beine stellt. Inkl. Bankpräsentation, klaro.

Also nee. So läuft das nicht.
Al
 
It´s a crazy world !
 
dazu kommt aber auch, dass manche kunden selbst mit extrem schlechter und unprofessioneller arbeit zufrieden sind, weil sie nicht merken, dass das langfristig lächerlich aussieht oder von jeglicher konzeption frei ist. ich hatte es auch schon, dass kunden die bandbreite der photoshop-filter für design gehalten haben... und dann muss man ganz schön erzählen, dass man ihnen klar macht, dass das alles andere als einzigartig ist.

ich habe das schon einmal in einem anderen beitrag geschrieben, aber es gibt hier in berlin echt leute, die einem für 50 euro ein logo gestalten. hochprofessionell, versteht sich!!! und gerade solche existenzgründer denken da, ein schnäppchen gemacht zu haben.
 
was habt ihr denn so für stundensätze?

und was bietet ihr an?

möchte mich evtl. auch selbständig machen im bereich support.

ich weiss nur nicht, wo ich von heute auf morgen an kunden kommen soll.

xbot
 
Amerikanische Auktion

Ich hab da eine andere Idee. Eine "amerikanische" Auktion. Alle Grafiker, die mitmachen, fangen gleichzeitig an, es wird eine Uhr auf 30 Minuten eingestellt. Wer beim Klingeln des Weckers gerade den besten Entwurf hat, der bekommt die 27 Euro.

Oder den Grafik-Discounter. Heute die Logo-Wochen. 3 für 2. 2 bezahlen, 3 mitnehmen. Und wer heute schon für nächsten Sommer ein Logo bestellt, der bekommt es für 19 Euro. Achtung, die Logos sind begrenzt verfügbar.

Brauchen wir überhaupt Gestaltung? Ich mache meine Visitenkarten mit Excel. Und Bildbearbeitung mit Corel. Ach was, meine Camera hat 6 Megapixel und einen 10fach Zoom. Meine Bilder sind gut so, auf meinem Drucker sowieso. Den gabs umsonst zum Telefon dazu.

Und die Briefbögen kaufe ich mit Payback-Punkten bei Shell.

Viel Spass im Billigheimerland. Qualität kann ich mir nicht leisten. Und blöd bin ich ja auch nicht, denn ich lass mich beim Preis nicht verarschen.

Und zuletzt hab ich bei Tchibo gesehen, dass die auch Kaffee haben. Die Klamotten sind ja gut, ob der Kaffee was taugt? Hat da jemand Erfahrung?

Bei Karstadt soll es bald e-Bay-Terminals geben. Warenausgabe im EG. Das spart im Jahr pro Haus 40 Mitarbeiter.

Zitat: "White Lilly"

Naurmel
 
xbot schrieb:
und was bietet ihr an?

möchte mich evtl. auch selbständig machen im bereich support.

ich weiss nur nicht, wo ich von heute auf morgen an kunden kommen soll.

xbot

1. Willkommen im Haifischbecken. :D
2. Viel Erfolg.
3. "evtl." und "im Bereich". Aber Du hast schon eine genauere Vorstellung, oder?
4. Von heute auf morgen wirst Du auch nicht an Kunden kommen. Es sei denn, Du arbeitest umsonst. Und dann auch noch nicht mit Sicherheit.

Sorry für die kleine Desillusionierung, aber es liegt eine Menge Recherche vor Dir.
Plus: ein genauer Plan, der Dir zeigt wo Du stehst und wo Du hinwillst.
Plus: eine detaillierte Kalkulation, was Du an Kosten hast und was Du dann nach Adam Riese und Eva Zwerg erwirtschaften musst.
Dann: hast Du auch Deinen Stundensatz errechnet. So ungefähr jedenfalls.

Ich kann Dir nur empfehlen, hier im Forum die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt bereits eine ganze Anzahl wirklich interessanter Threads, die Dir bei der Informationsbeschaffung weiterhelfen.

Und immer locker bleiben.
Gruß, Al
 
ich finde, dass der preis doch stark von der angebotenen leistung abhängt.
ein lauer job für laues geld - das haut doch hin.
und wer mehr erwartet, der wird auch bereit sein mehr dafür zu bezahlen.

ich werde immer wieder mal von "billig- und umsonstanbietern" aus dem rennen geworfen.
und letztendlich kommen die kunden dann doch wieder gerne auf mich zurück.

denn die guten überleben doch;-) jan
 
Zurück
Oben Unten