FreehandMX Schriften Probleme

swissnando

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

habe vor ein paar tagen auf macosx umgestellt und stelle jetzt fest, dass meine freehand dokumente nicht richtig ausgedruckt werden.

darstellung im dok ist i.o. aber mein drucker druckt keine spezialzeichen wie öäü oder langen bindesteriche...

schriften werden aus suitcase 10.2.2 geladen freehand ist auf version 11.0.2 updated, os 10.3.5

jrgendeine idee?

swissgreetings, fernando
 
Hi, leider kann ich zu suitcase nicht viel beisteuern da ich alle Schriften über Schriftensammlung betreibe und da funtioniert es, von suitcase habe ich bis jetzt nur negatives gehört. Wie schaut's mit der Ländereinstellung bei Dir aus?
Probier doch mal die Schriftensammlung mal aus!
 
Postscript-Drucker? Postscript-Schriften? Welche Schrift genau?
 
postscript drucker level 3 (tektronix 780, xerox phaser 3400 sw) und best designer rip). schriften sind typische type1 fonts und es passiert kreuz und quer. von officina, bis design fonts von devicefonts...

komisch ist dass bis letzte woche noch mit freehand 9 sehr intensiv gearbeitet habe und kein einziges problem gehabt habe.

das problem passiert bei importierte texte aus word sowie mit freehan9 bereits ertellte doks.

der witz ist das kein gerät meckert, alles lauft normal, aber beim drucken sind die sonderzeichen einfach nicht mehr da...

habt ihr noch nie solche probleme?

swissgreetings, fernando
 
Ich hatte mal was ähnliches, da habe ich von einem Kunden Schriften mitbekommen, vergessen die danach zu deinstallieren, dummerweise hat ATM dann diese für den Fließtext einer Zeitung genommen und dummerweise war das wohl ein englischer Font, auf jeden Fall fehlten auch die Sonderzeichen.
War aber wie gesagt nur bei dieser Schrift so.

Anderes Problem war noch zu Belichtungszeiten, da war nach einer Neuistallation die Druckereigenen Schriften beim Rippen die Englischen - auch keine Sonderzeichen mehr.

Hast Du nicht doch in letzter Zeit irgendetwas installiert, wo Schriften hätten bei sein können, die Dir jetzt Probleme machen??
 
Hi fernando,

hatte das Probelm mit ähnlicher Konfiguration mit FH 8 auch, allerdings ohne Suitcase. Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktionieren neue 11er Docs. Da ist irgendein Kommunikationsproblem zwischen FH 9 und 11.
Mir passiert es bei neuen FH 11 Docs auch manchmal, dass die Umlaute gar nicht gedruckt werden. nach einem Neustart des Programms ist es dann wieder ok.
Allerdings hab ich mit einigen alten Schriften generell Probleme mit MX und OS X. Aber man kann wiederum nicht sagen alle alten funzen nicht. Irgendwo bekommen sich OSX und seine Schrifthandhabung und FH da in die Haare.

Viele Grüße JG
 
der Thread ist ja schon etwas älter, aber das Problem auch noch nicht gelöst.

Macromedia ist das Problem schon seit mindestens Mai 2004 (!!!) bekannt (http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_18893).

Habe auch mit dem technischen Support gesprochen. Die haben das nochmal bestätigt und gesagt, dass noch immer keine Lösung in Sicht ist (außer, dass man die Fonts in Zeichenwege wandeln soll - toll!).

Meine Bitte an alle, die das Problem haben: Müllt Macromedia zu mit Bugreports und Anrufen im Support, sonst wird sich dort eher nichts ändern!
 
kabakoeln schrieb:
der Thread ist ja schon etwas älter, aber das Problem auch noch nicht gelöst.

Ich arbeite mit Illustrator, kenne das Problem aber vom hörensagen. Die Adobe-Programme verwenden eine eigene Fontengine, die Plattformübergreifend identische Resultate produziert. Beim Übergang von OS 9 auf OS X hat Apple ein paar Dinge über Bord geworfen, die in älteren Fonts benutzt werden, heute aber nciht mehr üblich ist. Ich glaube, unter anderem Codierungen wie "Mac Roman"...

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier mal, die Schriften in einem Fonteditor neu abzuspeichern. Gut möglich, daß sie dann gehen. Ich weiss, die Lösung ist grausam, aber noch undenkbarer ist es, auf Times und Helvetica zu verzichten...

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten