FreeHandMX, Probleme beim Drucken und mit Schriften

M

muhmelene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
(G5, System 10.3.6, Freehand MX, Suitcase und Fontcard)
mit Freehand habe ich 2 Probleme: 1.) das Programm stürzt regelmäßig nach einem erfolgten Druckbefehl ab, egal ob PDF oder Print. Der Auftrag wird ordungsgemäß durchgeführt abed FreeHand stürzt eben ab.
2.) Ich verwende das Programm Fontcard um mir in FreeHand Schriftfamilien anzeigen zu lassen (früher Typereunion). Kennt jemand Alternativen hierzu? Wenn ich eine Datei mit einer nicht geladenen Schrift öffne, erscheint das ganze Schriftmenü grau und ich kann die Schrift nicht ersetzen. Wenn ich die geforderte Schrift in Suitcase öffne und den Vorgang in FreeHand wiederhole läuft alles.
Welche Ursache könnte wohl dahinter stecken?
Über erhellende Tipps freut sich
Muhmelene
 
muhmelene schrieb:
das Programm stürzt regelmäßig nach einem erfolgten Druckbefehl ab, egal ob PDF oder Print. Der Auftrag wird ordungsgemäß durchgeführt abed FreeHand stürzt eben ab.
Das liegt an den zu druckenden Dokumenten, die wahrscheinlich mit einer älteren Freehand-Version erstellt wurden.
Den Fehler kannst du beheben, indem du in MX eine NEUE leere Datei anlegst, den Inhalt der alten Datei hineinkopierst und dann neu abspeicherst. Es könnte sein, daß auch ein Import der alten Datei in eine neue leere funktioniert, aber das weiß ich nicht.
Das Kopieren und Einfügen funktioniert aber sicher.
 
Ja, das ist ein guter Tipp aber was noch besser klappt ist ein Treiberupdate meines Druckers. Vielen Dank
Muhmelene
 
muhmelene schrieb:
Ja, das ist ein guter Tipp aber was noch besser klappt ist ein Treiberupdate meines Druckers. Vielen Dank
Muhmelene
Naja… DAS macht man aber, bevor man hier um Hilfe schreit… ;)
 
Zurück
Oben Unten