Freehanddruckproblem

blubber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

folgendes Prob.:

habe unter MacOS 10.3.5 einen TCP/IP Drucker installiert, nun ist es so das wenn ich unter Freehand 10 versuche zu drucken, Freehand abstürzt.
Unter Appleworks konnte ich diesen Fehler nicht beobachten.
Ich habe noch einen zweiten Mac wo das selbe Problem auftritt.
 
Hi blubber,

erst mal ne dumme Frage - läuft FH 10 unter OSX? Ich hatte die Version übersprungen.

Ansonsten lösche mal die FH 10 prefs und starte das Programm neu. Vielleicht hat FH sich irgendwo vergriffen.

Grüße JG
 
Das hatte ich auch mal unter FH 10, da hatte ich zwar einen Drucker angelegt, der war aber nicht aktiviert bzw. Standarddrucker. Vielleicht mal checken! Oder was in den Prefs von FreeHand. Mal löschen, vorher sichern, dann mal FreeHand neu starten und probieren...
 
hallo,

@john

Also das freehand 10 was ich hab ist OSX tauglich.
was meinst du mit prefs zurücksetzen? die preferenzeinstellung im freehand generell? oder wie unter os9 im ordner preferences?

achso hab noch was vergessen der druck wird abgeschickt wird auch meist gedruckt, doch wenn der auftrag aus freehand raus ist, hängt sich freehand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blubber,

hast du 10.0 oder 10.0.1 drauf? Ich hatte mit der 10.0 Version unter OS X
ziemlich heftig Probleme. Bis mir jemand den Tip mit dem update gegeben
hat. Seit dem habe ich mit Freehand 10 fast keine Probleme mehr.
Aber demnächst werde ich wohl auf MX hochgehen, dann hoffe ich das
alles besser ist (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

gruss

King-Ralf
 
hi

ich nutze OSX 10.3.5
 
o.k. sorry, mein fehler
aber es ist die version 10.0.0.
kann ich das update bei macromedia kostenlos ziehen?

hat sich erledigt, habs gefunden werd es mal laden und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
blubber schrieb:
o.k. sorry, mein fehler
aber es ist die version 10.0.0.
kann ich das update bei macromedia kostenlos ziehen?

hallo blubber,

ich habe das vor einem 3/4 Jahr runtergezogen. Den Link kenne ich leider
nicht mehr. Ich weiss nur noch, das damals schon ein Drama war ihn zu
finden. Ich kann dir das Update aber gerne mailen. Sind halt ca. 23 MB.
Ich habe damit kein Problem aber ich weis nicht ob du eine mengenbegrenzung hast. Teil mir deine E-Mail-Adresse mit und ich kann es dir sofort mailen.

king-ralf
 
so, hab das update gezogen und installiert, aber immer noch das selbe prob.
sobald der auftrag aus freehan an den drucker übergeben wird bricht freehand zusammen.
 
blubber schrieb:
so, hab das update gezogen und installiert, aber immer noch das selbe prob.
sobald der auftrag aus freehan an den drucker übergeben wird bricht freehand zusammen.

Tut mir leid, jetzt muss leider passen. da fällt mir nichts mehr ein :(

Viel Glück noch


king-ralf
 
hi,

zu dem problem gabs schon mal ein fred hier im forum... aber keine lösung.
ich denke, da wirds auch keine geben, außer macromedia bringt ein patch raus.
 
moin moin,

problem gelöst lag an der PPD für den drucker hab sie durch eine ältere ersetzt und es geht wieder.
 
Wie kann man das machen, bzw. wo bekomme ich eine ältere PPD her?

Ich benutze unter OS x FH 10.0

Letzte OS 9 Version FH 7.
 
hallo nochmal,

@klasl57

also die PPD für unseren Drucker konnt ich direkt vom Drucker downloaden (es ist ein Fiery X3e) die alte PPD (Version 1.0), hatte ich irgendwann einmal vom Drucker gedownloaded bevor dann durch einen Minolta-Techniker eine neue Firmware aufgespielt wurde und somit auch Version 2.0 des Druckertreibers.

Die Version 2.0 hat dann solche Probleme gemacht und brachte Freehand zum Absturz, habs dann mit der alten Version 1.0 nochmal ausprobiert hab funktionierte es dann. Wenn mich nicht alles täuscht war die Version 1.0 sogar eine OS 9 PPD.
 
Zurück
Oben Unten