Freehand Verläufe

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo MUs,

ich habe heute ein Freehand(MX)-Dokument vorgesetzt bekommen.
Das enthält Verläufe und Transparenzen.
Ich soll es nun irgendwie anstellen, dass ich das Ding als EPS oder PDF rausschreibe, ohne dass es die Verläufe zerhackt.
Wie stell ich das an?!

Solange ich keine bessere Alternative hab, fang ich mal an, das Ding in Indesign nachzubaun :hum:

Dankbar für jeden Tip - Clonie
 
Ich soll es nun irgendwie anstellen, dass ich das Ding als EPS oder PDF rausschreibe, ohne dass es die Verläufe zerhackt.

Warum? Technisch gesehen ist ein Verlauf (zumindest in PostScript, bei PDF weiß ichs nicht genau) nichts anderes als eine Reihe von angeglichenenRechtecken, jeweils mit anderer Farbe. Und FreeHand hat doch eine Export-Funktion, mit der du PDFs erstellen kannst, oder täusch ich mich da?
 
Hi Clonie,

als EPS würde ich es nicht abspeichern da EPS keine Transparenz unterstützt (bin mir fast sicher dass Du das aber auch weisst).
Wenn Du Verläufe angelegt hast spielt die Auflösung keine Rolle wenn Du es
als PostScript 3 speicherst.
 
Hallo :)
Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich aus FH ein EPS oder ein PDF schreiben bekomme ich keine Verläufe
sondern eben diese Rechtecke, wie Du, mekka, es beschreibst. Das sieht ja dann
eher bescheiden aus, zumal zwischen den Rechtecken auch noch Blitzer sind!

antonio: wie speicher' ich aus Freehand ein PS? Ich hab's in den Export-Einstellungen
nicht gefunden...

Inzwischen is das Ding - wie angekündigt - in Indesign mit hübschesten Verläufen
ohne Rechtecke. Aber fürs nächste Mal wär's ja schön, wenn ich da weniger Aufwand
damit hätte :)
 
Ich wette, die Blitzer sind dem Rendering für die Bildschirmanzeige zu verdanken. So, hab nochmal nachgeschaut, und tatsächlich: Ab PostScript 3 gibt es einen eigenen Verlaufsbefehl, der erst im RIP selbst umgesetzt wird. Mit entsprechender Idiom Recognition kann der RIP aber auch alten (i.e. FreeHand-) Code in effizienteres PostScript 3 umsetzen. Also: Wenn du ein PS erzeugst, achte drauf, dass es als PS3 rausgeschickt wird, dann sollte auch der Distiller keine Probleme haben, Verläufe zu erkennen.
 
Cool, danke! Geht ihr für .ps über das Drucken-Menü?
Sorry, hab das letzte Mal vor 5 Jahren mit Freehand gearbeitet :eek:
 
...ich hab bislang keine probleme mit verläufen und transparenzen als eps aus freehand gehabt .... wir verarbeiten sowas normalerweise in Quark weiter .... ohne probleme .... allerdings gebe ich dir recht, am Monitor sieht das manchmal komisch aus .... wenn du aber dann aus Quark eine PDF schreibts, ist alle okay.
 
antonio: wie speicher' ich aus Freehand ein PS?
Ich hab's in den Export-Einstellungen nicht gefunden...

Hallo Clonie,

weisst Du nicht wie man ein Post Script erstellt oder meinst Du
wie man ein PDF erstellt mit PostScript Level 3 ???

Hast Du den Distiller?
Mac oder PC?

Grüße
antonio
 
...ansonsten gibt es unter dem Reiter Modifizieren die Option die Auswahl komplett in ein
Bild zu konvertieren, welches man dann direkt exportieren kann, natürlich auf Kosten der
Skalierbarkeit, da alles in Pixel umgerechnet würde...
 
...ich hab bislang keine probleme mit verläufen und transparenzen als eps aus freehand gehabt .... wir verarbeiten sowas normalerweise in Quark weiter .... ohne probleme .... allerdings gebe ich dir recht, am Monitor sieht das manchmal komisch aus .... wenn du aber dann aus Quark eine PDF schreibts, ist alle okay.

Hallo,

sehr merkwürdig :)

EPS unterstützt halt keine Transparenz und saubere Verläufe OHNE diese sichtbaren Treppenverläufe geht erst seit PostScript-Level 3!
Und welche QXP meinst Du?
PDF-Export wird erst seit QXP7 empfohlen davor kam man bei einer
Druck-PDF nicht um einen Distiller herum.

»Blitzer« sind ein Darstellungsproblem am Monitor und je nach den Voreinstellungen in Adobe Acrobat oder Adobe Reader muss
man Vektoren glätten deaktivieren.
 
Antonio:
na, für diesen Fall PS3.
Mac, Distiller von Acrobat 9 vorhanden.

Isegrim:
guter Tip, aber nicht für diesen Fall, ich will die Kontrolle über die Farbwerte behalten.
Da fühl ich mich mit Farbfeldern sicherer und flexibler.

Vektoren glätten ist in Acrobat aktiviert.
Die Blitzer hab ich - glaub ich - in Illustrator gesehn, in das ich die EPSe versuchsweise
geladen hatte.
 
Cool, danke! Geht ihr für .ps über das Drucken-Menü?
Sorry, hab das letzte Mal vor 5 Jahren mit Freehand gearbeitet :eek:

Ja, zuerst in ein Postscript speichern und dann mit dem Distiller in ein PDF wandeln.
Dann sollten die Verläufe auch ok sein.

Bei den Transparenzen bin ich mir nicht so sicher ......
 
Hallo Clonie,

müsste ich jetzt genau mal nachschauen wie man unter FH MX ein PS Level 3 erstellt, aber da Du den Distiller hast musst Du folgende Option aktivieren:

http://img55.imageshack.us/my.php?image=bild1ln2.jpg

Siehe »Farbverläufe....«

• Dieser Punkt versucht, Verläufe aus Postscript 1 + 2 -Versionen zu erkennen und wandelt diese in die weicheren Postscript3 Verläufe um.

In der Druckoption aus Adobe Suite Programmen kannst Du den PS-Level selber bestimmen da geht es einfacher.


Ja, zuerst in ein Postscript speichern und dann mit dem Distiller in ein PDF wandeln.
Dann sollten die Verläufe auch ok sein.

Bei den Transparenzen bin ich mir nicht so sicher ......

Eine Transparenzreduzierung findet via Distiller immer statt!
Da muss man selber gar nicht angeben, anders als in den PDF-Exporteinstellungen.

Nur ein PostScript speichern und dann via Distiller ein PDF erstellen ist noch keine Garantie wenn man im Layout Verläufe angelegt hat
aber die Option (siehe Screenshot) nicht aktiviert hat.
 
Verläufe sind kein Problem aus Freehand. Die werden zwar in Flächen runter-
gerechnet (PS Level2), das sieht aber im PDF und im Druck gut aus.

Ich wähle im Druckmenü "Adobe PDF" und wähle dort das PDF-Setting aus.

Heute hab ich ein PDF in 3 Meter Größe (!) erstellt, mit ganzseitigem Hintergrund-
Bild, Verläufen, und Bildern mit Schlagschatten darauf – sieht alles super aus. Und
nicht nur in Freehand, sondern auch im Druck!
 
Ich wähle im Druckmenü "Adobe PDF" und wähle dort das PDF-Setting aus.
Heisst das, dass Du das PDF direkt aus Freehand schreibst und nicht über das
PS und den Distiller gehst? :eek: Das funktioniert? Hab mich das noch nie getraut...
 
Hallo MUs,

ich habe heute ein Freehand(MX)-Dokument vorgesetzt bekommen.
Das enthält Verläufe und Transparenzen.
Ich soll es nun irgendwie anstellen, dass ich das Ding als EPS oder PDF rausschreibe, ohne dass es die Verläufe zerhackt.
Wie stell ich das an?!

Solange ich keine bessere Alternative hab, fang ich mal an, das Ding in Indesign nachzubaun :hum:

Dankbar für jeden Tip - Clonie

Vergiss es, halbwegs komplexe Vektor-Grafiken aus FH zu exportieren.
Der einzige brauchbare aus Freehand 11 Export ist in eine Pixelgrafik (am besten PSD, da kannst du die Ebenen exportieren), die du in Photoshop dann weiterverarbeitest.

Mein täglich Brot mit Illustrationen. :rolleyes:
 
Heisst das, dass Du das PDF direkt aus Freehand schreibst und nicht über das
PS und den Distiller gehst? :eek: Das funktioniert? Hab mich das noch nie getraut...

Naja, das ist im Grunde das gleiche, der Distiller arbeitet nur im Hintergrund. Ist einfach praktischer im Handling. Eigentlich ist das
die "normale" Methode, also so, wie es Adobe sich so ausgedacht hat
und den Workflow zu erleichtern.

Vergiss es, halbwegs komplexe Vektor-Grafiken aus FH zu exportieren.
Der einzige brauchbare aus Freehand 11 Export ist in eine Pixelgrafik (am besten PSD, da kannst du die Ebenen exportieren), die du in Photoshop dann weiterverarbeitest.

Mein täglich Brot mit Illustrationen. :rolleyes:

Vorsicht, beim exportieren als TIF oder PS gehen deine Farbinformationen
von eingebetteten Bildern flöten! Für Grafiken mag das o.k. sein (benutze
ich auch, z.B. für Web-Grafiken)

Für den Druck sollte man unbedingt über ein EPS oder Adobe PDF gehen,
damit die Farben der Bilder erhalten bleiben. Die Bilder werden sonst je
nach Farb-Einstellung verbogen.

Dieses PDF oder EPS lässt sich genauso in Photoshop öffnen und dann passen
auch die Farben. Zudem werden Kanten besser gerendert als bei direkten
TIF- oder PS-Export. Und wenn, dann muss man unbedingt drauf achten,
dass man bei Neuaufbau "Blocksatz" eingestellt hat – es wird nämlich die
Auflösung der Bildschirmansicht beim Rendern verwendet, zumindest was
Effekte und Transparenzen in Bildern angeht.
 
Naja, das ist im Grunde das gleiche, der Distiller arbeitet nur im Hintergrund. Ist einfach praktischer im Handling. Eigentlich ist das
die "normale" Methode, also so, wie es Adobe sich so ausgedacht hat
und den Workflow zu erleichtern.
Jaja, schon klar. Mich hat es nur schon immer irritiert, dass PDFs direkt aus
Illu, InDesign oder Freehand größer sind als die selbe Datei über den PS &
Distiller Weg. Deswegen bin ich bisher dabei geblieben.
 
Jaja, schon klar. Mich hat es nur schon immer irritiert, dass PDFs direkt aus
Illu, InDesign oder Freehand größer sind als die selbe Datei über den PS &
Distiller Weg. Deswegen bin ich bisher dabei geblieben.

Glaub ich nicht... moment, ich teste mal mit meiner aktuellen Datei...

..o.k., ist exakt gleich groß .. 21,8 MB (ein 3 Meter breites Plakat), der einzige
Unterschied: in einem Blau-Verlauf sieht man weiße Linien (bei Verkleinerung),

bei dem "Adobe PDF" erstellten PDF sieht man diese Linien nicht.

Und jetzt hab ich noch eine 240 MB große EPS-Datei herumliegen, die ich
wegwerfen muss.
Nachtrag: Ich habe EPS exportiert, hätte aber ein .ps Datei drucken sollen...
schon länger nicht mehr so gemacht ;) das kommt aber größenmäßig aufs
gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten