Freehand: Umrandung einer dicken Linie

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich muss in Freehand eine Karte nachbauen und will die Straßen dafür ein wenig hübscher gestalten, als einfach nur ein farbiger Strich. Wie bekomme ich es hin, das ich anstatt einer dicken Linie eine langgezogene, biegsame Fläche habe, wo ich z.B. den Rand bestimmen kann? Die Linie ist halt praktisch, weil ich genau die Straßenführung nachzeichnen kann, aber ich kann eben keinen Rand bestimmen :(

Oder sagts mir für Illustrator 10, den hab ich auch hier zur Verfügung. Ich kenn mich nur nicht damit aus, ich bin mehr der Rastergrafiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Illustrator 12 (war aber bei Illustrator 10 identisch bzw. ähnlich):
Pfad mit der gewünschten Konturstärke zeichnen
Objekt -> Pfad -> Konturlinie

Freehand MX:
Pfad zeichnen
Xtras -> Pfadoptionen -> Strich erweitern ...
 
Ok danke erstmal. Jetzt hat sich im Illustrator bei "Aussehen" eine Konturlinie gebildet. Aber wie kann ich die anpassen? Farbe und Dicke bestimmen? Das scheint so einfach nicht zu gehen
 
ich halte es nur für bedingt sinnvoll den pfad in eine konturlinie zu wandeln, nur um einen rand bestimmen zu können, da eine mögliche nachbearbeitung extrem erschwert wird.

daher mein vorschlag für die bearbeitung in illustrator:
lege den straßenzug als pfad an und kopiere via Apfel+F den pfad direkt an die gleiche stelle ein zweites mal und vergebe eine neue konturstärke in einem anderen farbton, so lassen sich zum beispiel auch kreuzungen realisieren etc. wenn du den darunter liegenden pfad bearbeiten möchtest, kannst du den oberen pfad mit Apfel+2 solange fixieren.

ich hoffe, dir geholfen zu haben.